Zum Tod von Bernhard Rath
Voller Betroffenheit geben wir heute eine traurige Information an alle Mitglieder des BVBS weiter. Den BVBS erreichte gestern die Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied Bernhard Rath am 13. Februar 2025 im Alter von 65 Jahren in Berlin verstorben ist.
Einige von Euch kannten Bernie, wie er meist genannt wurde, seit den 1990er-Jahren. Im Jahr 1998 gründete er für die Entwicklung von GAEB-Tools und ‑Komponenten das Ingenieurbüro B. Rath. Seine GAEB-Expertise brachte er von Beginn an auch in den AK Datenaustausch des BVBS und in die AG 13 vom GAEB ein. Mit seiner unkonventionellen Art und pragmatischen Herangehensweise trieb er in seiner langjährigen Tätigkeit im GAEB Themen voran. Die von Bernhard Rath entwickelte „GAEB-Toolbox“ nutzen zahlreiche BVBS-Mitgliedsunternehmen seit vielen Jahren.
Im Februar dieses Jahres wurde im BVBS eine kleine Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung von GAEB XML gegründet. Diese Arbeitsgruppe wird sich nun auch mit einigen im Umfeld der GAEB-Toolbox entstandenen Fragestellungen beschäftigen. Das nächste Meeting der AG GAEB XML ist für den 7. März 2025 geplant. Über die Ergebnisse werden wir in der Sitzung des Arbeitskreises Datenaustausch am 25. März 2025 in Würzburg berichten. Selbstverständlich sind wir bei Fragen und Anregungen erreichbar.
Für Bernhard Rath wurde von seiner Familie online eine Gedenkseite eingerichtet.
In Erinnerung an Bernie, ruhe in Frieden.
Vorstand – Arbeitskreis Datenaustausch – Geschäftsführung

AG13 vom GAEB mit Bernhard Rath (Vierter von links) im Jahre 2019
Foto © Wilhelm Veenhuis