Der neue BKI Kos­ten­pla­ner 2025 – mit neu­en BKI-Bau­kos­ten-Daten­ban­ken und BIM-Schnitt­stel­len (CAD- und AVA-Schnittstellen)

 

Stutt­gart, 20. Febru­ar 2025 – Beim Bau­kos­ten­in­for­ma­ti­ons­zen­trum Deut­scher Archi­tek­ten­kam­mern (BKI) erschien vor Kur­zem der neue Kos­ten­pla­ner 2025 – mit neu­en Bau­kos­ten-Daten für über 150 Neu­bau- und Alt­bau-Gebäu­de­ar­ten sowie Frei­an­la­gen. Das Update beinhal­tet die kom­plett aktua­li­sier­ten BKI-Bau­kos­ten-Daten­ban­ken 2025, zahl­rei­che neue Pro­gramm-Funk­tio­nen und BIM-Schnitt­stel­len für opti­ma­len Datenaustausch.

 

Für alle Aus­füh­rungs­va­ri­an­ten: Über 1.000.000 Kos­ten­kenn­wer­te 2025
Die neue Pro­gramm­ver­si­on ent­hält jetzt Objek­te zu Neu­bau­ten, Alt­bau­ten, Innen­räu­men und Frei­an­la­gen aus über 4.200 in den BKI Daten­ban­ken ent­hal­te­nen Objek­ten. Sta­tis­ti­sche Kos­ten­kenn­wer­te zu über 150 Gebäu­de­ar­ten mit über 1.000.000 Kos­ten­kenn­wer­ten bil­den eine siche­re Ver­gleichs­ba­sis für Pro­jekt-Kos­ten­er­mitt­lun­gen mit unter­schied­lichs­ten Anfor­de­run­gen. Neu sind auch die BKI Regio­nal­fak­to­ren 2025 für alle Stadt- und Land­krei­se, sowie Nord- und Ost­see-Inseln, inkl. Regio­nal­fak­to­ren für Öster­reich und Euro­pa. Damit pas­sen Sie die Bun­des­durch­schnitts­wer­te kom­pe­tent an Ihre Regi­on an.

 

Für eine opti­mier­te Kos­ten­pla­nung: Aus­füh­rungs­ar­ten mit Öko­bi­lan­zen und gra­phi­sche Dar­stel­lung der Kosten

Mit den erwei­ter­ten Aus­füh­rungs­ar­ten erhal­ten Sie jetzt Rezept­ur­hin­wei­se, die eine prä­zi­se­re Kos­ten­auf­tei­lung ermög­li­chen und die Trans­pa­renz der Kos­ten­struk­tur erhö­hen. Das neue Dash­board mit Dia­gram­men zu Kos­ten und Pla­nungs­kenn­wer­ten erlaubt erst­mals einen visu­el­len Ver­gleich von Kos­ten- und Bau­preis­da­ten und wird zukünf­tig um Öko­bi­lanz­wer­te erwei­tert. Die zusätz­lich ver­bes­ser­te Fil­ter­op­tio­nen erleich­tern die Suche und Bear­bei­tung von Posi­tio­nen, wäh­rend die Anzei­ge öko­lo­gi­scher Kenn­wer­te wie GWP und PENRT für die erwei­ter­ten Aus­füh­rungs­ar­ten eine nach­hal­ti­ge Pla­nung unterstützen.

 

Neue Mög­lich­kei­ten für Außen- und Frei­flä­chen­pla­nung und bes­se­re Kom­mu­ni­ka­ti­on
Aktu­el­le Kos­ten­da­ten gibt es für neue Aus­füh­rungs­ar­ten für die Kos­ten­grup­pen 500, wel­che detail­lier­te Kal­ku­la­ti­ons­mög­lich­kei­ten für Außen- und Frei­flä­chen­pla­nung ermög­li­chen. Das erwei­ter­te Noti­zen-Regis­ter ver­bes­sert zudem die Nach­voll­zieh­bar­keit von Ände­run­gen wäh­rend des Projektverlaufs.

Die neu­en Pro­gramm­ver­sio­nen des BKI Kos­ten­pla­ner kön­nen ab sofort beim BKI vier Wochen kos­ten­los zur Ansicht mit Rück­ga­be­ga­ran­tie bestellt wer­den. Die Ver­si­on Sta­tis­tik 2025 des Kos­ten­pla­ners ist bereits zum Preis von 699,- Euro zzgl. MwSt. erhält­lich (mehr Info sie­he www.bki.de/kostenplaner).

BKI Kostenplaner 2025

Foto © BKI

BKI Kostenplaner 2025 - BPI
BKI Kostenplaner 2025 - Statistik Plus
BKI Kostenplaner 2025 - Statistik Plus Positionen

Screen­shots © BKI

Über BKI
Das Bau­kos­ten­in­for­ma­ti­ons­zen­trum Deut­scher Archi­tek­ten­kam­mern (BKI) ist die zen­tra­le Ser­vice-Ein­rich­tung für über 100.000 Architekt:innen. Die BKI-Bau­kos­ten­da­ten­ban­ken umfas­sen meh­re­re tau­send abge­rech­ne­te Pro­jek­te zu Neu­bau­ten, Alt­bau­ten, Innen­räu­men und Frei­an­la­gen und die­nen als Grund­la­ge für eine siche­re und ver­läss­li­che Kos­ten­pla­nung. Zusätz­lich zu den aktu­el­len Bau­kos­ten bie­tet das BKI auch Fach­in­for­ma­tio­nen für das ener­gie­ef­fi­zi­en­te Pla­nen und Bau­en. Ent­hal­ten sind hier Ver­gleichs­wer­te zur CO2-opti­mier­ten Pla­nung wie GWP (Glo­bal Warm­ing Poten­ti­al) und PENRT (Nicht-erneu­er­ba­rer Pri­mär­ener­gie­be­darf) sowie wei­te­re Öko­bi­lanz­wer­te zu Objek­ten, Bau­tei­len und Positionen.

en_GB