Der neue BKI Kostenplaner 2025 – mit neuen BKI-Baukosten-Datenbanken und BIM-Schnittstellen (CAD- und AVA-Schnittstellen)
Stuttgart, 20. Februar 2025 – Beim Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) erschien vor Kurzem der neue Kostenplaner 2025 – mit neuen Baukosten-Daten für über 150 Neubau- und Altbau-Gebäudearten sowie Freianlagen. Das Update beinhaltet die komplett aktualisierten BKI-Baukosten-Datenbanken 2025, zahlreiche neue Programm-Funktionen und BIM-Schnittstellen für optimalen Datenaustausch.
Für alle Ausführungsvarianten: Über 1.000.000 Kostenkennwerte 2025
Die neue Programmversion enthält jetzt Objekte zu Neubauten, Altbauten, Innenräumen und Freianlagen aus über 4.200 in den BKI Datenbanken enthaltenen Objekten. Statistische Kostenkennwerte zu über 150 Gebäudearten mit über 1.000.000 Kostenkennwerten bilden eine sichere Vergleichsbasis für Projekt-Kostenermittlungen mit unterschiedlichsten Anforderungen. Neu sind auch die BKI Regionalfaktoren 2025 für alle Stadt- und Landkreise, sowie Nord- und Ostsee-Inseln, inkl. Regionalfaktoren für Österreich und Europa. Damit passen Sie die Bundesdurchschnittswerte kompetent an Ihre Region an.
Für eine optimierte Kostenplanung: Ausführungsarten mit Ökobilanzen und graphische Darstellung der Kosten
Mit den erweiterten Ausführungsarten erhalten Sie jetzt Rezepturhinweise, die eine präzisere Kostenaufteilung ermöglichen und die Transparenz der Kostenstruktur erhöhen. Das neue Dashboard mit Diagrammen zu Kosten und Planungskennwerten erlaubt erstmals einen visuellen Vergleich von Kosten- und Baupreisdaten und wird zukünftig um Ökobilanzwerte erweitert. Die zusätzlich verbesserte Filteroptionen erleichtern die Suche und Bearbeitung von Positionen, während die Anzeige ökologischer Kennwerte wie GWP und PENRT für die erweiterten Ausführungsarten eine nachhaltige Planung unterstützen.
Neue Möglichkeiten für Außen- und Freiflächenplanung und bessere Kommunikation
Aktuelle Kostendaten gibt es für neue Ausführungsarten für die Kostengruppen 500, welche detaillierte Kalkulationsmöglichkeiten für Außen- und Freiflächenplanung ermöglichen. Das erweiterte Notizen-Register verbessert zudem die Nachvollziehbarkeit von Änderungen während des Projektverlaufs.
Die neuen Programmversionen des BKI Kostenplaner können ab sofort beim BKI vier Wochen kostenlos zur Ansicht mit Rückgabegarantie bestellt werden. Die Version Statistik 2025 des Kostenplaners ist bereits zum Preis von 699,- Euro zzgl. MwSt. erhältlich (mehr Info siehe www.bki.de/kostenplaner).

Foto © BKI



Screenshots © BKI
Über BKI
Das Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) ist die zentrale Service-Einrichtung für über 100.000 Architekt:innen. Die BKI-Baukostendatenbanken umfassen mehrere tausend abgerechnete Projekte zu Neubauten, Altbauten, Innenräumen und Freianlagen und dienen als Grundlage für eine sichere und verlässliche Kostenplanung. Zusätzlich zu den aktuellen Baukosten bietet das BKI auch Fachinformationen für das energieeffiziente Planen und Bauen. Enthalten sind hier Vergleichswerte zur CO2-optimierten Planung wie GWP (Global Warming Potential) und PENRT (Nicht-erneuerbarer Primärenergiebedarf) sowie weitere Ökobilanzwerte zu Objekten, Bauteilen und Positionen.