Trans­pa­ren­te Bau­pro­zes­se und Nach­hal­tig­keit im Fokus: NEVARIS erwei­tert Funk­tio­nen für Leis­tungs­mel­dun­gen und EU-Taxonomie

 

Bre­men, 20. Novem­ber 2024 – Nur noch weni­ge Wochen und die Fach­mes­se BAU 2025 öff­net ihre Tore. Mün­chen wird Mit­te Janu­ar erneut zum Hot­spot der gesam­ten Bau­bran­che. Soft­ware­spe­zia­list NEVARIS ist mit NEVARIS Build, NEVARIS Finan­ce und Suc­cess X sowie der Bau­stel­len-App 123er-fasst eben­falls vor Ort dabei. Das Mes­se­team stellt wie gewohnt an meh­re­ren Work­sta­tions Neu­hei­ten und bewähr­te Lösun­gen für das Bau­ge­wer­be vor.

Vom 13. bis 17. Janu­ar 2025 prä­sen­tiert NEVARIS sei­ne Pro­duk­te auf der BAU 2025 und infor­miert unter an-derem über aktu­el­le Tech­no­lo­gien für die Bau­bran­che, KI, Nach­hal­tig­keits­aspek­te und den Bau­werks­le­bens-zyklus, der ste­tig an Bedeu­tung gewinnt. Zen­tral auf dem Gemein­schafts­stand der Nemet­schek Group in der Mes­se­hal­le C3, lädt das NEVA­RIS-Team dann zum Live-Test und Gesprä­chen mit Ver­trieb, Sup­port und Soft­ware­ent­wick­lung ein – auf rund 80m² Ausstellungsfläche.


Vie­le Mar­ken unter einem Dach ver­eint. Nemet­schek macht’s möglich.

NEVARIS ist eines von neun Unter­neh­men aus der Nemet­schek Group, die sich auf dem groß­zü­gi­gen Mes-sestand in der Hal­le C3 den Mes­se­gäs­ten vor­stel­len. Die Band­brei­te der Mar­ken vor Ort, umfas­sen­de Soft-ware­an­ge­bo­te und Dienst­leis­tun­gen – ver­eint unter einem gemein­sa­men Dach – trans­por­tie­ren die Rele­vanz der Nemet­schek Group als spe­zia­li­sier­ter Lösungs­an­bie­ter für den gesam­ten Bauwerkslebenszyklus.

NEVARIS legt sei­ne Schwer­punk­te vor allem auf die aktu­el­len Ver­sio­nen von NEVARIS Build, NEVARIS Finan­ce und Suc­cess X. High­lights sind die Funk­ti­on Leis­tungs­mel­dung, umsatz­be­zo­ge­ne Neue­run­gen in Hin­blick auf die EU-Taxo­no­mie sowie die Unter­stüt­zung bei der Umset­zung der E‑Rechnungspflicht ab dem kom­men­den Jahr. Die The­men Nach­hal­tig­keit und Digi­ta­li­sie­rung ste­hen wei­ter­hin weit oben auf der Prio­ri­tä-ten­lis­te des Bau­soft­ware­pro­fis. Hin­zu kommt das The­ma „Künst­li­che Intel­li­genz“, wel­ches in der Bauch­bran-che mehr uns mehr an Bedeu­tung gewinnt.


Trans­pa­renz und durch­gän­gi­ge Stan­dards. Und das in allen Projektphasen

Leis­tungs­mel­dun­gen im Bau­we­sen sind zen­tra­le Instru­men­te zur Doku­men­ta­ti­on und Abrech­nung der tat-säch­lich erbrach­ten Leis­tun­gen auf Bau­stel­len. Die neue Funk­ti­on Leis­tungs­mel­dung, die seit der Ver­si­on 2024.2 in NEVARIS Build sowie Suc­cess X ent­hal­ten ist, erfüllt wich­ti­ge Anfor­de­run­gen, indem sie eine trans-paren­te, stan­dar­di­sier­te und kon­ti­nu­ier­li­che Bericht­erstat­tung ermög­licht. Abwei­chun­gen im lau­fen­den Pro­jekt wer­den dadurch früh­zei­tig sicht­bar und die Pro­jekt­ar­beit lässt sich pro­ak­tiv steu­ern und effi­zi­ent vorantreiben.


Neue Her­aus­for­de­run­gen durch die EU-Taxonomie

Die EU-Taxo­no­mie erfor­dert von Unter­neh­men, sicher­zu­stel­len, dass ihre Bau­pro­zes­se, Mate­ri­al­aus­wahl und Lie­fer­ket­ten umwelt­freund­lich gestal­tet sind und den stren­gen Kri­te­ri­en der EU-Taxo­no­mie ent­spre­chen. Um-fang­rei­che Doku­men­ta­ti­on und regel­mä­ßi­ges Report­ing sind Pflicht, um die gefor­der­ten Nach­hal­tig­keits­zie­le abzu­bil­den. Hier unter­stützt NEVARIS auf brei­ter Basis: NEVARIS Finan­ce 2024.2 ent­hält eine Funk­ti­on hin-sicht­lich der EU-Taxo­no­mie, die spe­zi­ell auf Umsät­ze im Bau­ge­wer­be abzielt. Mit der Klas­si­fi­zie­rung von Um-sät­zen, matrix­ba­sier­ter Aus­wer­tung und dem Fokus auf Umsät­ze unter­stützt es dabei, Nach­hal­tig­keits­an­for-derun­gen zu erfül­len, indem die Bericht­erstat­tung über nach­hal­ti­ge Akti­vi­tä­ten ver­ein­facht wird.


Die E‑Rechnungspflicht gilt ab 1. Janu­ar 2025. Wir unter­stüt­zen dabei

Ab Janu­ar 2025 wird die E‑Rechnungspflicht zur neu­en Norm im Bau­ge­wer­be. Die­se wesent­li­che Ände­rung erfor­dert stra­te­gi­sche Wei­chen­stel­lun­gen. Und sie eröff­net Chan­cen zur eige­nen Digi­ta­li­sie­rung und Pro-zess­op­ti­mie­rung. Die Umstel­lung auf E‑Rechnung unter­stützt NEVARIS aktiv. Aus­gangs­rech­nun­gen wer­den geset­zes­kon­form im For­mat X‑Rechnung gestellt. NEVARIS Build sorgt dafür, dass alle rele­van­ten Daten au-toma­tisch erfasst und struk­tu­riert in das XML-For­mat über­tra­gen wer­den. Ähn­li­ches gilt für Ein­gangs­rech­nun-gen: Sie wer­den maschi­nell im XML-For­mat ver­ar­bei­tet und in prüf­ba­re PDFs umge­wan­delt, damit die Doku-men­te effi­zi­ent geprüft und gege­be­nen­falls kor­ri­giert wer­den können.


Die cle­ve­re und mobi­le Lösung für unter­wegs und die Bau­stel­le: 123erfasst

123erfasst ist ein mul­ti­funk­tio­na­les Werk­zeug – vor allem für den mobi­len Ein­satz. Denn die Soft­ware zum Bau­stel­len­ma­nage­ment hat alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen und Tools für das Bau­pro­jekt sofort griff­be­reit. Mit der neu­en Kal­ku­la­ti­ons­funk­ti­on in 123erfasst ebnet das Pro­gramm Bau­un­ter­neh­men den Weg, schnell und unkom­pli­ziert Ange­bo­te zu erstel­len und Kos­ten prä­zi­se zu kal­ku­lie­ren. Die Funk­tio­na­li­tät star­tet mit dem Kern­pro­zess: der Erstel­lung von Ange­bo­ten und der auto­ma­ti­sier­ten Kos­ten­kal­ku­la­ti­on. Bau­un­ter­neh­men kön­nen für jede Posi­ti­on Kos­ten­ele­men­te wie Mate­ri­al, Arbeits­zeit oder Maschi­nen­auf­wand aus Vor­la­gen aus­wäh­len. Die Berech­nung erfolgt auto­ma­tisch und schafft eine soli­de Basis für prä­zi­se Ange­bo­te. 123er-fasst ermög­licht dar­über hin­aus rei­bungs­lo­se, siche­re und schnel­le Kal­ku­la­tio­nen in der Cloud mit­hil­fe von Kos­ten­ka­ta­lo­gen. Eine Intui­ti­ve Bedie­nung und auto­ma­ti­sier­te Berech­nungs­pro­zes­se sor­gen dafür, dass die Anwen­dung ohne Schu­lungs­auf­wand ange­wen­det wer­den kann. Wie gut das funk­tio­niert, davon kön­nen sich die Besu­che­rin­nen und Besu­cher direkt auf dem NEVA­RIS-Mes­se­stand überzeugen.

Besu­chen Sie NEVARIS auf der BAU 2025 vom 13. bis 17. Janu­ar 2025 am Stand der Nemet­schek Group in der Mes­se­hal­le C3, Stand 322.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Release NEVARIS 2024.2 und zum NEVARIS Pro­dukt­port­fo­lio fin­den Sie auf der NEVA­RIS-Web­sei­te: www.nevaris.com.

 

 

Vom 13. bis 17. Janu­ar 2025 prä­sen­tiert NEVARIS sei­ne Pro­duk­te auf der BAU 2025 und infor­miert unter ande­rem über aktu­el­le Tech­no­lo­gien, die vor­an­schrei­ten­de Digi­ta­li­sie­rung der Bau­bran­che, KI, Nach­hal­tig­keits­aspek­te und den Bau­werks­le­bens­zy­klus.
Foto © NEVARIS (2024)

NEVARIS ist eines von neun Unter­neh­men aus der Nemet­schek Group, die sich auf dem groß­zü­gi­gen Mes­se­stand in der Hal­le C3 den Mes­se­gäs­ten vor­stel­len.
Foto © NEVARIS (2024)

Über NEVARIS

Als Tech­no­lo­gie­füh­rer von Soft­ware­lö­sun­gen für das Bau­we­sen trägt die NEVARIS Bau­soft­ware GmbH seit mehr als 30 Jah­ren zu Inno­va­tio­nen bei – mit dem Ziel, die Erwar­tun­gen unse­rer Kun­den immer wie­der zu über­tref­fen. An ins­ge­samt acht Stand­or­ten ent­wi­ckeln und ver­trei­ben wir mit über 250 Mit­ar­bei­ten­den die inte­grier­te Bau­soft­ware in der gesam­ten DACH-Regi­on – seit den 1990er Jah­ren als Teil der welt­weit agie­ren­den Nemet­schek Group.