Die Schwer­punk­te auf dem Mes­se­stand in Hal­le C3, Stand 322: Archi­cad 28, DDScad 20, Lebens­zy­klus­ana­ly­se mit dem neu­en LCA-Add-on und BIMx

Budapest/München, 7. Novem­ber 2024 – Vom 13. bis 17. Janu­ar 2025 stellt Soft­ware­spe­zia­list Gra­ph­i­s­oft auf der Fach­mes­se BAU 2025 sei­ne Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen vor. Auf dem Gemein­schafts­stand der Nemet­schek Group, zen­tral und unüber­seh­bar in der Mes­se­hal­le 3 der BAU zu fin­den, sind dann sie­ben voll aus­ge­stat­te­te Work­sta­tions für Archi­cad und DDScad auf­ge­baut. Das über­grei­fen­de Stand­kon­zept ist eben­so inno­va­tiv wie bewährt: Um eine zen­tra­le Mit­te mit Kaf­fee­bar und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zo­ne for­mie­ren sich ins­ge­samt elf Mar­ken aus der Nemet­schek Group als digi­ta­le Lösungs­an­bie­ter für den gesam­ten Bauwerkslebenszyklus.

Im groß­zü­gi­gen Gra­ph­i­s­oft-Bereich am Mes­se­stand liegt der Haupt­schwer­punkt tra­di­tio­nell bei Archi­cad und DDScad. Archi­cad ist eines der inter­na­tio­nal bekann­tes­ten, inte­gra­len BIM-Pla­nungs­werk­zeu­ge für den Hoch­bau. DDScad, eine renom­mier­te Fach­pla­nungs­soft­ware für die Gebäu­de­tech­nik, ergänzt und kom­plet­tiert die Hoch­bau­lö­sun­gen im Port­fo­lio von Gra­ph­i­s­oft und steht dem Fach­pu­bli­kum eben­falls zum „Hands on“ an den Arbeits­plät­zen zur Verfügung.

Archi­cad ver­fügt in der aktu­el­len Ver­si­on 28 mit dem LCA-Add-on (Life Cycle Assess­ment) über ein leis­tungs­star­kes Werk­zeug zur Lebens­zy­klus­ana­ly­se von Gebäu­den, das von den Anwender:innen live am Stand aus­pro­biert wer­den kann. Es unter­stützt Pla­nen­de dabei, CO₂-Emis­sio­nen von Bau­tei­len und Gebäu­de­mo­del­len zu ermit­teln, aus­zu­wer­ten und anschlie­ßend ver­schie­de­ne Vari­an­ten für ein res­sour­cen­scho­nen­des Bau­werk gegenüberzustellen.

Neu­es gibt es auch in DDScad 20: Die gewer­ke­über­grei­fend ein­setz­ba­re Fach­pla­nungs­soft­ware bie­tet eine Fül­le intel­li­gen­ter TGA-Fach­funk­tio­nen. Außer­dem ermög­licht DDScad 20 inte­grier­te Berech­nun­gen und die umfas­sen­de Doku­men­ta­ti­on der gesam­ten Gebäu­de­tech­nik im BIM-Pro­jekt, wie das Team von DDScad vor Ort zei­gen wird.

Gra­ph­i­s­ofts BIMx für Desk­top, Web und mobi­le Gerä­te ist zu einem leis­tungs­fä­hi­gen Kol­la­bo­ra­ti­ons- und Prä­sen­ta­ti­ons­werk­zeug gewor­den – und wird stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt: So ist die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Auf­trag­ge­bern und Bau­her­ren dank inter­ak­ti­ver, vir­tu­el­ler Model­le jetzt noch ein­fa­cher. Außer­dem kön­nen BIMx-Datei­en direkt aus Archi­cad und DDScad geschrie­ben wer­den. Neu ist auch die voll­stän­di­ge Inte­gra­ti­on von BIMx für beein­dru­cken­de VR-Rund­gän­ge mit der neu­en App­le­Vi­si­on Pro und die Wei­ter­ent­wick­lung des KI-basier­ten AI Visua­li­zers in der Cloud, die eben­falls am Stand zu sehen sind.

Der her­stel­ler- und platt­form­über­grei­fen­de Open BIM-Pla­nungs­an­satz ist eine wich­ti­ge Grund­la­ge für opti­ma­le Pro­zes­se in jedem Bau­pro­jekt. Gra­ph­i­s­oft sowie die wei­te­ren Mar­ken der Nemet­schek Group set­zen seit lan­gem auf Open BIM: Star­tend mit der ers­ten Ent­wurfs­skiz­ze, über die Fach­pla­nun­gen, den Gebäu­de­be­trieb und den Rück­bau einer Immo­bi­lie an ihrem Lebens­en­de las­sen sich alle rele­van­ten Pro­zes­se mit ihren Lösun­gen rea­li­sie­ren und kos­ten­si­cher planen.

Besu­chen Sie Gra­ph­i­s­oft auf der BAU 2025 vom 13. bis 17. Janu­ar 2025 am Stand der Nemet­schek Group in der Mes­se­hal­le C3, Stand 322.

Dar­über hin­aus pla­nen wir unse­re Gra­ph­i­s­oft-Fach­pres­se­ta­ge vom 13. bis 15. Janu­ar 2025 und freu­en uns schon jetzt auf Ihren Besuch bei uns am Stand!

Wei­te­re Infos zu Archi­cad, DDScad sowie unse­ren ande­ren Lösun­gen und Ser­vices fin­den Sie auf der Gra­ph­i­s­oft-Pres­se­sei­te unter https://graphisoft.com/de/press-releases, auf www.graphisoft.de und unter www.graphisoft.at.

Vom 13. bis 17. Janu­ar 2025 stellt Soft­ware­spe­zia­list Gra­ph­i­s­oft auf der Fach­mes­se BAU in Hal­le C3, Stand 322 sei­ne Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen vor. Die Schwer­punk­te lie­gen dann auf Archi­cad 28, DDScad 20, dem neu­en LCA-Add-on und dem AI Visualizer.

Foto © Graphisoft/Tim West­phal, 2024

Auf dem Gemein­schafts­stand der Nemet­schek Group, zen­tral und unüber­seh­bar in der Mes­se­hal­le C3, sind zur BAU 2025 sie­ben voll aus­ge­stat­te­te Work­sta­tions für Archi­cad und DDScad auf­ge­baut. Hier kann die Soft­ware direkt vor Ort aus­pro­biert werden.

Foto © Mes­se Mün­chen, 2024

Das neue LCA-Add-on, live im Ein­satz auf der BAU, unter­stützt dabei, CO₂-Emis­sio­nen von Bau­tei­len oder gan­zen Gebäu­de­mo­del­len in Archi­cad zu ermit­teln und aus­zu­wer­ten – und im Anschluss Vari­an­ten für die Umset­zung eines res­sour­cen­scho­nen­den und emis­si­ons­ar­men Bau­werks gegenüberzustellen.

Foto © Gra­ph­i­s­oft, 2024

Der AI Visua­li­zer von Gra­ph­i­s­oft läuft aut­ark in der Cloud. Das KI-basier­te Werk­zeug ermög­licht schon in frü­hen Ent­wurfs­pha­sen detail­lier­te 3D-Visua­li­sie­run­gen, die als Ent­wurfs­un­ter­stüt­zung in Archi­cad dienen.

Fotos © Gra­ph­i­s­oft, 2024

Über Gra­ph­i­s­oft

Gra­ph­i­s­oft hat mit Archi­cad 1984 die ers­te modell­ba­sier­te Pla­nungs­soft­ware – was heu­te als BIM gilt – auf den Markt gebracht. Das Arbei­ten mit Archi­cad ist Dank der benut­zer­freund­li­chen Ober­flä­che beson­ders intui­tiv und ermög­licht den Anwender:innen mit einem zen­tra­len Modell zu arbei­ten, aus dem sich alle Zeich­nun­gen und Berech­nun­gen live ablei­ten. Das Unter­neh­men ist dar­über hin­aus füh­rend in der Bran­che mit inno­va­ti­ven Lösun­gen wie der BIM­cloud®, die eine simul­ta­ne Zusam­men­ar­beit aller Partner:innen ermög­licht. BIMx® von Gra­ph­i­s­oft ist die welt­weit füh­ren­de mobi­le Anwen­dung für den ein­fa­chen Zugriff auf BIM für Bau­her­ren und Pro­jekt­be­tei­lig­te. DDScad™ bie­tet den Anwender:innen intel­li­gen­te Werk­zeu­ge für die Elek­tro- und SHKL-Pla­nung, inte­grier­te Berech­nun­gen und umfas­sen­de Mög­lich­kei­ten zur Doku­men­ta­ti­on der gesam­ten tech­ni­schen Gebäu­de­aus­rüs­tung. Mit zahl­rei­chen Schnitt­stel­len zu ande­ren Soft­ware-Lösun­gen wird der Aus­tausch von 3D- und BIM-Infor­ma­tio­nen mit ande­ren Planungspartner:innen, wie Trag­werks­pla­nungs- und Haus­tech­nik­bü­ros oder Energieberater:innen beschleu­nigt und opti­miert. Für den BIM-basier­ten Daten­aus­tausch bil­det die IFC-Schnitt­stel­le die Basis für den Open BIM Pro­zess, den offe­nen modell­ori­en­tier­ten Datenaustausch.

Gra­ph­i­s­oft ist Teil der Nemet­schek Group. Gra­ph­i­s­oft und Archi­cad sind ein­ge­tra­ge­ne Waren­zei­chen der Gra­ph­i­s­oft SE. Alle ande­ren Waren­zei­chen sind Eigen­tum der jewei­li­gen zuge­hö­ri­gen Firmen.