Mün­chen, 06. Novem­ber 2024 – Die Nemet­schek Group, glo­bal agie­ren­der Anbie­ter von Soft­ware­lö­sun­gen für die Bau- und Medi­en­bran­che, hat ihren Wachs­tums­kurs bei Umsatz und Ertrag auch im drit­ten Quar­tal 2024 fort­ge­setzt. Wachs­tums­trei­ber waren erneut die Umsät­ze aus Sub­skrip­ti­on und SaaS, die auf eine neue Rekord­mar­ke stie­gen. Auf der Basis der erfolg­rei­chen Ent­wick­lung in den ers­ten neun Mona­ten bekräf­tigt der Vor­stand sowohl die bis­he­ri­ge Pro­gno­se für das ope­ra­ti­ve Geschäft (d.h. ohne Akqui­si­ti­ons­ef­fek­te von GoCan­vas) als auch die erwei­ter­te Pro­gno­se auf­grund der Akqui­si­ti­on von GoCan­vas, die erst­ma­lig zum drit­ten Quar­tal 2024 kon­so­li­diert wurde.

„Unser drit­tes Quar­tal zeigt, dass die Nemet­schek Group wei­ter­hin klar auf pro­fi­ta­blen Wachs­tums­kurs ist – und dies bei gleich­zei­ti­ger Umstel­lung unse­res Geschäfts­mo­dells auf Sub­skrip­ti­on und SaaS. Auch wenn die wirt­schaft­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen vor allem in Euro­pa wei­ter­hin her­aus­for­dernd blei­ben, zeigt sich deut­lich der stra­te­gi­sche Vor­teil unse­rer glo­bal agie­ren­den Mar­ken“, so Yves Padri­nes, CEO der Nemet­schek Group. „Unse­re Stra­te­gie set­zen wir wei­ter kon­se­quent um, bei der wir wert­stei­gern­des Wachs­tum gene­rie­ren und die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on und den Wan­del zu mehr Effi­zi­enz und Nach­hal­tig­keit unse­rer Kun­den in der Bau­in­dus­trie beschleu­ni­gen. Neben der wei­te­ren Inter­na­tio­na­li­sie­rung und dem Fokus auf neue Tech­no­lo­gien wie AI und Cloud wird auch der Erwerb von GoCan­vas auf das künf­ti­ge Wachs­tum ein­zah­len. Mit unse­rer bis­he­ri­gen Ent­wick­lung haben wir eine star­ke Basis geschaf­fen, um unse­re Zie­le für 2024 voll und ganz zu erreichen.“

Wesent­li­che Kon­zern-Kenn­zah­len im 3. Quar­tal / 9 Mona­te 2024

  • Haupt­trei­ber im Q3 waren erneut die Umsät­ze aus Sub­skrip­ti­ons- und SaaS-Ange­bo­ten, die mit einem Plus von 94,3% (wäh­rungs­be­rei­nigt: 95,1%) gegen­über dem Q3 2023 deut­lich über­pro­por­tio­nal zum Gesamt­um­satz auf ein neu­es Rekord­hoch von 150,3 Mio. Euro stie­gen. Orga­nisch (ohne GoCan­vas) betrug das Wachs­tum 77,5% (wäh­rungs­be­rei­nigt: 78,2%). In den ers­ten neun Mona­ten nahm die­se Umsatz­ka­te­go­rie deut­lich um 82,1% (wäh­rungs­be­rei­nigt: 82,6%) auf 381,2 Mio. Euro zu, wobei das orga­ni­sche Wachs­tum bei 75,9% (wäh­rungs­be­rei­nigt: 76,4%) lag.
  • Die jähr­lich wie­der­keh­ren­den Umsät­ze (ARR) stie­gen um 33,0% (wäh­rungs­be­rei­nigt: 33,7%) auf 883,3 Mio. Euro, wobei das orga­ni­sche Wachs­tum 25,2% (wäh­rungs­be­rei­nigt: 25,8%) betrug. Damit lag das ARR-Wachs­tum deut­lich über dem Umsatz­wachs­tum, was auf gro­ßes Wachs­tums­po­ten­zi­al in den kom­men­den zwölf Mona­ten hinweist.
  • Der Anteil der wie­der­keh­ren­den Umsät­ze am Gesamt­um­satz stieg in den ers­ten neun Mona­ten stra­te­gie­kon­form um mehr als 10 Pro­zent­punk­te auf 86,0% (Vor­jah­res­zeit­raum: 74,8%) und erreich­te damit bereits den für das Gesamt­jahr ange­streb­ten Wert.
  • Der Kon­zern­um­satz stieg im Q3 gegen­über dem glei­chen Vor­jah­res­quar­tal um 15,1% (wäh­rungs­be­rei­nigt: 15,8%) auf 253,0 Mio. Euro. Orga­nisch belief sich das Wachs­tum auf 8,9% (wäh­rungs­be­rei­nigt: 9,6%). In den ers­ten neun Mona­ten stie­gen die Umsät­ze auf 704,7 Mio. Euro, ein Wachs­tum von 11,5% (wäh­rungs­be­rei­nigt: 12,0%). Das rein orga­ni­sche Wachs­tum kam auf 9,3% (wäh­rungs­be­rei­nigt: 9,8%).
  • Das ope­ra­ti­ve Kon­zern­er­geb­nis vor Zin­sen, Steu­ern und Abschrei­bun­gen (EBITDA) nahm im Ver­gleich zum Vor­jah­res­quar­tal um 6,7% auf 76,2 Mio. Euro zu. Die EBIT­DA-Mar­ge im Q3 von 30,1% wur­de durch die im Grup­pen­ver­gleich der­zeit noch nied­ri­ge­re Mar­ge der seit Beginn des Q3 kon­so­li­dier­ten GoCan­vas ver­wäs­sert. Die orga­ni­sche EBIT­DA-Mar­ge (ohne GoCan­vas) lag im Q3 bei 32,2%. In den ers­ten neun Mona­ten des Jah­res erhöh­te sich das EBITDA um 9,2% auf 205,9 Mio. Euro, was einer Mar­ge von 29,2% (Vor­jah­res­zeit­raum: 29,8%) ent­spricht. Die orga­ni­sche Mar­ge (ohne den Ver­wäs­se­rungs­ef­fekt von GoCan­vas) lag bei 29,9%. Dar­in ent­hal­ten sind Ein­mal­kos­ten für M&A‑Aktivitäten im mitt­le­ren ein­stel­li­gen Mil­lio­nen-Euro-Bereich aus dem Q2. Ohne die­se akqui­si­ti­ons­be­ding­ten Effek­te lag die berei­nig­te orga­ni­sche EBIT­DA-Mar­ge bei 30,8%.
  • Der Quar­tals­über­schuss lag durch die höhe­ren Abschrei­bun­gen aus der Kauf­preisal­lo­ka­ti­on (PPA) im Zuge der GoCan­vas-Akqui­si­ti­on und höhe­ren Finan­zie­rungs­kos­ten um 12,8 % unter Vor­jahr bei 39,3 Mio. Euro. Das ent­spricht einem Ergeb­nis je Aktie von 0,34 Euro (Q3 2023: 0,39 Euro). Das Ergeb­nis je Aktie vor PPA-Abschrei­bun­gen lag auf Vor­jah­res­ni­veau bei 0,44 Euro). In den ers­ten neun Mona­ten stieg der Kon­zern­über­schuss um 8,5% auf 123,8 Mio. Euro; das Ergeb­nis je Aktie lag bei 1,07 Euro (Vor­jah­res­zeit­raum: 0,99 Euro). Berei­nigt um PPA-Abschrei­bun­gen lag das Ergeb­nis je Aktie bei 1,26 Euro, ein Plus zum Vor­jah­res­quar­tal (1,14 Euro) von 10,1%.

Stra­te­gi­sche High­lights in den ers­ten neun Mona­ten 2024

  • Die kon­zern­wei­te Umstel­lung des Geschäfts­mo­dells auf Sub­skrip­ti­on und SaaS läuft wei­ter­hin erfolg­reich und nach Plan, wobei vor allem das Build-Seg­ment mit der Mar­ke Bluebeam und den SaaS-Lösun­gen des neu akqui­rier­ten GoCan­vas-Geschäfts (seit Q3) sowie das Design-Seg­ment die größ­ten Trei­ber sind.
  • Die wei­te­re Inter­na­tio­na­li­sie­rung sowie der ver­stär­ke grup­pen­wei­te Go-to-Mar­ket-Ansatz schrei­ten wei­ter plan­mä­ßig vor­an. Das Wachs­tum im Aus­land stieg mit 18,7% in Nord­ame­ri­ka und 19,4% in Asien/Pazifik in den ers­ten neun Mona­ten deut­lich stär­ker als in dem von der schwa­chen Bau­kon­junk­tur beein­fluss­ten Hei­mat­markt Deutsch­land (+2,6%).
  • Auch neue Tech­no­lo­gien rund um Arti­fi­ci­al Intel­li­gence und Cloud-Fea­tures ste­hen wei­ter­hin im Fokus der Ent­wick­lungs­ak­ti­vi­tät. Um die ope­ra­ti­ve Exzel­lenz zu erhö­hen und das zukünf­ti­ge Wachs­tum sicher­zu­stel­len, arbei­tet Nemet­schek kon­ti­nu­ier­lich wei­ter an der Opti­mie­rung ihrer Geschäfts­struk­tu­ren und ‑pro­zes­se.
  • GoCan­vas Hol­dings, Inc., die größ­te Über­nah­me in der Fir­men­ge­schich­te, hat die Nemet­schek Group am 1. Juli erfolg­reich abge­schlos­sen. Das US-Unter­neh­men ist ein füh­ren­der SaaS-Soft­ware­an­bie­ter für die Zusam­men­ar­beit von Fach­ar­bei­tern auf der Bau­stel­le. Die kom­ple­men­tä­ren Tech­no­lo­gien, Kun­den­stäm­me und regio­na­len Ver­triebs­struk­tu­ren von GoCan­vas und der Nemet­schek Group eröff­nen erheb­li­che Syn­er­gie­po­ten­zia­le und Wachs­tums­chan­cen. Die Akqui­si­ti­on stärkt zudem die Markt­po­si­ti­on der Nemet­schek Group in Nord­ame­ri­ka, wäh­rend sich GoCan­vas eine attrak­ti­ve Basis für die Expan­si­on in Euro­pa und im asia­tisch-pazi­fi­schen Raum eröffnet.

Ent­wick­lung der Seg­men­te im 3. Quar­tal / 9 Mona­te 2024 (sie­he Tabelle)

  • Das Seg­ment Design ver­zeich­ne­te im Q3 ein Wachs­tum von 5,4% (wäh­rungs­be­rei­nigt: 6,3%) auf 115,7 Mio. Euro. Durch die hohen Vor­jah­res­zah­len, die auf ein star­kes Lizenz­ge­schäft zurück­zu­füh­ren sind, das durch die letzt­ma­li­ge Mög­lich­keit, Lizen­zen ohne War­tungs­ver­trag zu kau­fen, her­vor­ge­ru­fen wur­de, lag das Wachs­tum im Q3 wie erwar­tet leicht unter den Vor­quar­ta­len. In den ers­ten neun Mona­ten stieg der Umsatz auf 343,7 Mio. Euro (8,1%, wäh­rungs­be­rei­nigt: 8,8%). Wachs­tums­trei­ber waren erneut die Umsät­ze aus Subskription/SaaS, die um 75,0% stie­gen. Das EBITDA im Q3 nahm um 2,1% auf 33,8 Mio. Euro ab, was einer EBIT­DA-Mar­ge von 29,2% ent­spricht. In den ers­ten neun Mona­ten 2024 ver­bes­ser­te sich die EBIT­DA-Mar­ge auf 27,9% (Vor­jah­res­zeit­raum: 26,8%).
  • Im Seg­ment Build wur­de erst­ma­lig seit Beginn des Q3 das akqui­rier­te GoCan­vas-Geschäft kon­so­li­diert. Der Seg­ment­um­satz im Q3 stieg daher deut­lich um 33,5% (wäh­rungs­be­rei­nigt: 34,0%) auf 96,2 Mio. Euro. Aber auch orga­nisch ver­zeich­ne­te das Seg­ment ein star­kes Wachs­tum von 14,6% (wäh­rungs­be­rei­nigt: 15,0%). In den ers­ten neun Mona­ten stieg der Umsatz auf 238,4 Mio. Euro, ein Plus von 18,3% (wäh­rungs­be­rei­nigt: 18,6%). Orga­nisch lag das Wachs­tum bei 11,6% (wäh­rungs­be­rei­nigt: 11,8%). Die EBIT­DA-Mar­gen im Q3 mit 31,5% (Q3 2023: 35,0%) sowie in den ers­ten neun Mona­ten mit 32,2% (9M 2023: 35,9%) lagen auf­grund des Ver­wäs­se­rungs­ef­fekts aus der GoCan­vas-Akqui­si­ti­on noch unter den Vor­jah­res­wer­ten. Die orga­ni­schen Mar­gen (ohne GoCan­vas) lagen dage­gen über Vor­jahr mit 37,7% im Q3 und 34,5% in den ers­ten neun Mona­ten. Die Umstel­lung des Geschäfts­mo­dells auf Sub­skrip­ti­on und SaaS wird im Q4 zu einer deut­li­chen Beschleu­ni­gung des Wachs­tums füh­ren, da die Ver­gleichs­ba­sis des Vor­jah­res erst­ma­lig seit Beginn der Umstel­lung nahe­zu kei­ne Lizenz­um­sät­ze mehr enthält.
  • Im Seg­ment Mana­ge lag der Umsatz im Q3 bei 11,7 Mio. Euro und damit nahe­zu auf Vor­jah­res­ni­veau (11,8 Mio. Euro). Dabei wirk­te sich die Ein­stel­lung einer Ein­heit für Bera­tungs­dienst­leis­tun­gen mit nied­ri­ger Pro­fi­ta­bi­li­tät umsatz­min­dernd aus. In den ers­ten neun Mona­ten stieg der Umsatz leicht um 1,9 % auf 36,7 Mio. Euro. Die EBIT­DA-Mar­ge stieg im Q3 auf 7,2% (Vor­jahr: 3,4%) und im Neun­mo­nats­zeit­raum auf 7,3% (Vor­jah­res­zeit­raum: 1,2%).
  • Das Seg­ment Media zeig­te im Q3 ein wie­der beschleu­nig­tes Wachs­tum. Mit einem Plus von 8,2% (wäh­rungs­be­rei­nigt: 8,8%) stieg der Umsatz auf 30,4 Mio. Euro. Das Wachs­tum lag dabei über dem Niveau des Mark­tes, der immer noch die anhal­ten­de Zurück­hal­tung der Kun­den im US-Markt spürt. In den ers­ten neun Mona­ten lag der Umsatz bei 88,6 Mio. Euro, ein Wachs­tum von 7,9% (wäh­rungs­be­rei­nigt: 8,6%). Die EBIT­DA-Mar­ge betrug 37,0% im Q3 2024 und 34,3% in den ers­ten neun Monaten.

Aus­blick auf Gesamt­jahr 2024 bekräftigt

Nach dem erfolg­rei­chen Ver­lauf der ers­ten neun Mona­te 2024 bekräf­tigt der Vor­stand den bis­he­ri­gen Aus­blick für das Gesamt­jahr 2024. Orga­nisch, ohne die Effek­te durch die Über­nah­me von GoCan­vas, erwar­tet er ein wäh­rungs­be­rei­nig­tes Umsatz­wachs­tum zum Vor­jahr in einer Band­brei­te zwi­schen 10% bis 11%, ein Wachs­tum der jähr­lich wie­der­keh­ren­den Umsät­ze (ARR) um rund 25%, einen Anteil der wie­der­keh­ren­den Umsät­ze am Gesamt­um­satz von rund 85% und eine EBIT­DA-Mar­ge von 30% bis 31%.

Gleich­zei­tig bestä­tigt der Vor­stand den erwei­ter­ten Aus­blick 2024: Dem­nach wird die Kon­so­li­die­rung von GoCan­vas zum 1. Juli 2024 zu einem posi­ti­ven Effekt auf das pro­gnos­ti­zier­te Umsatz­wachs­tum von zusätz­li­chen rund 3 Pro­zent­punk­ten im Gesamt­jahr füh­ren. Die EBIT­DA-Mar­ge wird auf­grund der noch unter dem Kon­zern­durch­schnitt lie­gen­den Pro­fi­ta­bi­li­tät von GoCan­vas zu einer Ver­wäs­se­rung der pro­gnos­ti­zier­ten Mar­ge um rund 100 Basis­punk­te für 2024 füh­ren. In die­sen Zah­len ist noch nicht das vol­le Poten­zi­al der GoCan­vas-Akqui­si­ti­on reflek­tiert, da auf­grund der IFRS-beding­ten Kauf­preisal­lo­ka­ti­on sowohl der Umsatz- als auch EBIT­DA-Bei­trag im zwei­ten Halb­jahr um einen hohen ein­stel­li­gen Mil­lio­nen-Euro-Betrag redu­ziert ist. Das ARR-Wachs­tum soll 2024 inklu­si­ve der Kon­so­li­die­rung von GoCan­vas von rund 25% auf mehr als 30% stei­gen. Der Anteil der wie­der­keh­ren­den Umsät­ze erhöht sich auf rund 85%.

Die Anga­ben zu den Effek­ten aus der Akqui­si­ti­on von GoCan­vas ste­hen unter dem Vor­be­halt, dass wich­ti­ge Kenn­grö­ßen, unter ande­rem die Berech­nung der Kauf­preisal­lo­ka­ti­on (PPA), noch nicht final fest­ste­hen. Zudem ste­hen alle Pro­gno­sen unter dem Vor­be­halt, dass sich die welt­wirt­schaft­li­chen und bran­chen­spe­zi­fi­schen Rah­men­be­din­gun­gen im lau­fen­den Geschäfts­jahr nicht signi­fi­kant verschlechtern.

Gra­fik © Nemet­schek Group

Über die Nemet­schek Group
Die Nemet­schek Group ist ein welt­weit füh­ren­der Soft­ware­an­bie­ter für die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der AEC/O- und Medi­en­bran­che. Die intel­li­gen­ten Soft­ware­lö­sun­gen decken den gesam­ten Lebens­zy­klus von Bau- und Infra­struk­tur­pro­jek­ten ab und ermög­li­chen Krea­ti­ven, ihre Arbeits­ab­läu­fe zu opti­mie­ren. Kun­den kön­nen Gebäu­de und Infra­struk­tu­ren effi­zi­en­ter und nach­hal­ti­ger pla­nen, bau­en und ver­wal­ten sowie digi­ta­le Inhal­te wie Visua­li­sie­run­gen, Fil­me und Com­pu­ter­spie­le krea­tiv ent­wi­ckeln. Der Soft­ware­kon­zern treibt neue Tech­no­lo­gien und Ansät­ze wie Künst­li­che Intel­li­genz, digi­ta­le Zwil­lin­ge und offe­ne Stan­dards (OPEN BIM) in der AEC/O‑Industrie vor­an, um so die Pro­duk­ti­vi­tät und Nach­hal­tig­keit der Bran­che zu stei­gern. Dabei erwei­tern wir unser Port­fo­lio kon­ti­nu­ier­lich, u.a. durch Inves­ti­tio­nen in dis­rup­ti­ve Start-ups. Der­zeit gestal­ten mehr als sie­ben Mil­lio­nen Anwen­der die Welt mit den kun­den­ori­en­tier­ten Lösun­gen unse­rer vier Seg­men­te. 1963 von Prof. Georg Nemet­schek gegrün­det, beschäf­tigt die Nemet­schek Group heu­te welt­weit über 3.400 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX bör­sen­no­tier­te Unter­neh­men erziel­te im Jahr 2023 einen Umsatz von 851,6 Mil­lio­nen Euro und ein EBITDA von 257,7 Mil­lio­nen Euro.