München, 06. November 2024 – Die Nemetschek Group, ein weltweit führender Anbieter von Softwarelösungen für die AEC/O- und Medienbranche, war auch in diesem Jahr bei den Construction Computing Awards – auch bekannt als „The Hammers“ – erfolgreich: Die Nemetschek Marken Graphisoft und Vectorworks wurden für ihre Produkte ausgezeichnet.
Die renommierten Construction Computing Awards zeichnen Technologien, Werkzeuge und Lösungen für eine effektive Planung, Bau, Instandhaltung und Umnutzung von Gewerbe‑, Wohn- und öffentlichen Gebäuden sowie Tiefbauprojekten aller Art aus. Dieses Jahr wurden „The Hammers“ zum 18. Mal verliehen. Die Preisverleihung fand am 7. November 2024 in London statt.
Die drei Marken der Nemetschek Gruppe, Graphisoft, SCIA by ALLPLAN und Vectorworks, Inc. wurden insgesamt 13 Mal nominiert, darunter in den Kategorien „Company of the Year“, „Product of the Year”, „BIM Software of the Year” und „Innovation of the Year”.
Bei der feierlichen Preisverleihung wurde Graphisoft mit der Auszeichnung „BIM Product of the Year 2024“ geehrt. Archicad erhielt diesen Preis bereits zum 14. Mal in Folge.
Vectorworks gewann den „The Hammers“-Award für Vectorworks Architect in der Kategorie „Architectural Design Software of the Year 2024“, Archicad von Graphisoft wurde als Zweitplatzierter in dieser Kategorie ausgezeichnet.
„Wir freuen uns sehr, dass wir zwei der begehrten ‚Hammers‘-Auszeichnungen für die Nemetschek Group gewinnen konnten“, so Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group. „Unsere Marken streben stets danach, die Bedürfnisse unserer Kund*innen in den Mittelpunkt eines jeden Produkts zu stellen. Meine Glückwünsche und mein Dank gehen an die Teams aller unserer nominierten Marken – und insbesondere an die Award-Gewinner Graphisoft und Vectorworks. Gemeinsam treiben wir die Bauindustrie voran, stellen uns den komplexen Herausforderungen unserer Zeit durch die Digitalisierung und ermöglichen unseren Kund*innen, die Welt zu gestalten.“
Graphisoft, SCIA by ALLPLAN und Vectorworks, Inc. sind Teil von Nemetschek Groups Planning & Design Division. Die Nemetschek Group deckt mit ihren vier Segmenten – Planning & Design, Build & Construct, Operate & Manage und Media & Entertainment – den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden ab und bietet Kreativen in der Medien- und Entertainmentindustrie Werkzeuge zur Entwicklung von 3D-Inhalten, Animationen, Grafiken, Videos und Computerspielen.
Foto © Nemetschek Group
Über die Nemetschek Group
Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. Kunden können Gebäude und Infrastrukturen effizienter und nachhaltiger planen, bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie Visualisierungen, Filme und Computerspiele kreativ entwickeln. Der Softwarekonzern treibt neue Technologien und Ansätze wie Künstliche Intelligenz, digitale Zwillinge und offene Standards (OPEN BIM) in der AEC/O‑Industrie voran, um so die Produktivität und Nachhaltigkeit der Branche zu steigern. Dabei erweitern wir unser Portfolio kontinuierlich, u.a. durch Investitionen in disruptive Start-ups. Derzeit gestalten mehr als sieben Millionen Anwender die Welt mit den kundenorientierten Lösungen unserer vier Segmente. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet, beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit über 3.400 Experten.
Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von 851,6 Millionen Euro und ein EBITDA von 257,7 Millionen Euro.