Ber­lin, Okto­ber 2024 – Das Con­s­truc­tion-Tech-Unter­neh­men Con­pur treibt die Digi­ta­li­sie­rung der Bau­wirt­schaft wei­ter vor­an und inte­griert in ihre Soft­ware­lö­sung für die Beschaf­fung am Bau eine leis­tungs­star­ke Künst­li­chen Intel­li­genz (KI). Mit die­ser Erwei­te­rung der cloud­ba­sier­ten Beschaf­fungs­lö­sung spa­ren Unter­neh­men der Bau­wirt­schaft viel Zeit, arbei­ten effek­ti­ver und gestal­ten den gesam­ten Pro­zess von der Aus­schrei­bung bis zur Bestel­lung effizienter.

Die neue KI-Lösung, die ab sofort im Hin­ter­grund von Con­pur arbei­tet, auto­ma­ti­siert und opti­miert vie­le zeit­auf­wän­di­ge Pro­zes­se, die bis­her manu­ell durch­ge­führt wer­den muss­ten. Das Sys­tem lernt kon­ti­nu­ier­lich aus den ein­ge­reich­ten Leis­tungs­ver­zeich­nis­sen und den bis­he­ri­gen Ange­bo­ten, um so aktiv Vor­schlä­ge zu unter­brei­ten. Dies spart nicht nur erheb­lich Zeit, son­dern ermög­licht Gene­ral­un­ter­neh­mern, Pro­jekt­ent­wick­lern, Hand­wer­kern, Händ­lern und Her­stel­lern eine prä­zi­se­re Beschaf­fung und Aus­füh­rung ihrer Pro­jek­te. Somit deckt Con­pur von der Aus­schrei­bung über die Bestel­lung bis hin zur Lie­fe­ran­ten­aus­wahl alle not­wen­di­gen Schrit­te mit einer ein­zi­gen smar­ten Lösung ab.

„Mit der Inte­gra­ti­on der KI haben wir eine wei­te­re wich­ti­ge Stu­fe der Digi­ta­li­sie­rung erreicht“, erklärt Richard Lieh­mann, CEO von Con­pur. „Unse­re Kun­den pro­fi­tie­ren jetzt von einer Lösung, die nicht nur die Beschaf­fung erleich­tert, son­dern auch intel­li­gent aus frü­he­ren Pro­jek­ten lernt und Vor­schlä­ge macht, die auf spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen basieren.“


Opti­mie­rung des Leis­tungs­ver­zeich­nis­ses durch KI

Das Herz­stück der neu­en Tech­no­lo­gie ist die auto­ma­ti­sche Klas­si­fi­zie­rung von Leis­tungs­ver­zeich­nis­sen. Dank des Ein­sat­zes von maschi­nel­lem Ler­nen und einem fort­schritt­li­chen Sprach­mo­dell (LLM) kann das Sys­tem Leis­tungs­ver­zeich­nis­se effi­zi­en­ter bear­bei­ten und die rich­ti­gen Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen zuord­nen. Die KI erkennt Stan­dard­ka­te­go­rien, ver­gleicht sie mit frü­he­ren Pro­jek­ten und schlägt den pas­sen­den Anbie­ter oder Lie­fe­ran­ten vor. Dies redu­ziert den manu­el­len Auf­wand erheb­lich und sorgt für schnel­le­re, prä­zi­se­re Ausschreibungen.

„Unse­re KI erkennt auto­ma­tisch, wel­che Händ­ler wel­che Posi­tio­nen in frü­he­ren Aus­schrei­bun­gen ange­bo­ten haben“, erläu­tert Lieh­mann wei­ter. „Dadurch kön­nen Aus­schrei­bun­gen geziel­ter an die pas­sen­den Part­ner gerich­tet wer­den, was nicht nur den Beschaf­fungs­pro­zess beschleu­nigt, son­dern auch die Tref­fer­quo­te für pas­sen­de Ange­bo­te deut­lich erhöht.“

Neben der auto­ma­ti­sier­ten Klas­si­fi­zie­rung und Zuord­nung bie­tet die KI auch die Mög­lich­keit, Über­schnei­dun­gen zwi­schen Pro­jek­ten zu erken­nen, was eine noch prä­zi­se­re Pla­nung und Vor­be­rei­tung für kom­men­de Bau­vor­ha­ben ermög­licht. Die Nut­zer von Con­pur erhal­ten somit einen schnel­len Über­blick dar­über, wel­che Leis­tungs­be­rei­che bereits bear­bei­tet wur­den und wel­che noch offen sind.


Effi­zi­enz­stei­ge­rung und Wett­be­werbs­vor­teil durch KI

Mit der Inte­gra­ti­on der KI wird Con­pur sei­nem Anspruch gerecht, die Bau­wirt­schaft nicht nur zu digi­ta­li­sie­ren, son­dern auch nach­hal­tig zu opti­mie­ren. Die intel­li­gen­ten Lern­al­go­rith­men ermög­li­chen eine kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung des Sys­tems, sodass auch in Zukunft noch effi­zi­en­te­re Arbeits­ab­läu­fe und prä­zi­se­re Pro­jekt­er­geb­nis­se erwar­tet wer­den können.

„Unse­re Visi­on ist es, die gesam­te Bau­wirt­schaft durch Digi­ta­li­sie­rung zukunfts­fä­hig zu machen“, betont Lieh­mann. „Mit unse­rer KI schaf­fen wir eine Grund­la­ge, die es unse­ren Kun­den ermög­licht, sich auf das Wesent­li­che zu kon­zen­trie­ren, wäh­rend unser Sys­tem die zeit­auf­wän­di­gen Auf­ga­ben übernimmt.“

Con­pur ist eine cloud­ba­sier­te Beschaf­fungs­lö­sung, die Gene­ral­un­ter­neh­mern, Pro­jekt­ent­wick­lern, Hand­wer­kern und Händ­lern eine ein­heit­li­che Platt­form für den gesam­ten Beschaf­fungs­pro­zess bie­tet. Von der Aus­schrei­bung über die Bestel­lung bis hin zur Lie­fe­ran­ten­aus­wahl deckt Con­pur alle not­wen­di­gen Schrit­te ab und sorgt so für mehr Effi­zi­enz und Trans­pa­renz in der Bauwirtschaft.


Über Conpur:

Das Ber­li­ner Unter­neh­men Con­pur digi­ta­li­siert alle Pro­zes­se bei der Beschaf­fung am Bau. Mit nur einer web­ba­sier­ten Cloud-Lösung ist das gesam­te Beschaf­fungs­vor­ha­ben steu­er­bar — von der Aus­schrei­bung bis zur Adhoc-Bestel­lung. Sämt­li­che Part­ner sind jeder­zeit  kom­plett und trans­pa­rent ein­ge­bun­den. Die Lösung arbei­tet Schnitt­stel­len über­grei­fend und legt den Fokus auf Nach­hal­tig­keit in der Bau­wirt­schaft sowie die Rea­li­sie­rung der ESG-Kriterien.