Mün­chen, 07. Okto­ber 2024 – Die Nemet­schek Group, ein welt­weit füh­ren­der Anbie­ter von Soft­ware­lö­sun­gen für die AEC/O- und Medi­en­bran­che, hat heu­te die Ein­füh­rung eines soge­nann­ten Arti­fi­ci­al Intel­li­gence Lay­er ange­kün­digt, der ab 2025 in alle wich­ti­gen Pro­duk­te der Grup­pe inte­griert wer­den soll. Die Tech­no­lo­gie soll die Krea­ti­vi­tät und Pro­duk­ti­vi­tät in den Berei­chen Archi­tek­tur, Inge­nieur- und Bau­we­sen sowie dem Manage­ment und Betrieb von Gebäu­den deut­lich wei­ter­ent­wi­ckeln. Er bie­tet Werk­zeu­ge zur Ver­ein­fa­chung kom­ple­xer Auf­ga­ben und ermög­licht es Fach­leu­ten, sich stär­ker auf inno­va­ti­ves Design und eine effi­zi­en­te Pro­jekt­aus­füh­rung zu konzentrieren.

Yves Padri­nes, CEO der Nemet­schek Group: „Unser Ziel ist es, Architekt*innen, Ingenieur*innen, Bauunternehmer*innen und Gebäudemanager*innen mit den nöti­gen Tools aus­zu­stat­ten, die ihre Fach­kom­pe­tenz erwei­tern. Wir sind über­zeugt, dass die Kom­bi­na­ti­on von mensch­li­cher mit fort­schritt­li­cher künst­li­cher Intel­li­genz neue Maß­stä­be set­zen kann. Mit der Ein­füh­rung eines KI-Lay­ers in unse­re markt­füh­ren­den Pro­duk­te möch­ten wir neue Mög­lich­kei­ten schaf­fen und die Effi­zi­enz der Arbeits­ab­läu­fe grund­le­gend verbessern.“

Der Arti­fi­ci­al Intel­li­gence Lay­er der Nemet­schek Group ver­wen­det siche­re Cloud-Tech­no­lo­gien, um Nutzer*innen effi­zi­ent zu unter­stüt­zen – von ein­fa­chen Auf­ga­ben bis hin zu kom­ple­xen Anfra­gen. Indem KI die Nut­zer-Anfra­gen schnell ver­ar­bei­tet und prä­zi­se Ant­wor­ten lie­fert, unter­stützt sie eine brei­te Palet­te an Anwen­dungs­fäl­len, von der Design-Idee bis zur Auto­ma­ti­sie­rung wie­der­keh­ren­der Auf­ga­ben. Die­ser modu­la­re KI-Lay­er (AI Lay­er) kann natür­li­che Spra­che ver­ste­hen, um schnel­le und genaue Ant­wor­ten zu lie­fern, und ver­än­dert die Art und Wei­se, wie Anwender*innen mit den Pro­duk­ten der Nemet­schek Group inter­agie­ren, grundlegend.

Der KI-Lay­er inte­griert und erwei­tert naht­los eine Viel­zahl von Funk­tio­nen: Intel­li­gen­te Auto­ma­ti­sie­rung steht im Mit­tel­punkt, mit der auto­ma­ti­schen Aus­füh­rung von Auf­ga­ben, adap­ti­vem Pro­jekt­ma­nage­ment und einer intui­ti­ven, sprach­li­chen Inter­ak­ti­on. So wer­den selbst die kom­ple­xes­ten Arbeits­ab­läu­fe ver­ein­facht. Zudem ver­bes­sert die KI durch daten­ge­stütz­te Ein­bli­cke die Ent­schei­dungs­fin­dung und unter­stützt Design­pro­zes­se, indem sie Desi­gni­te­ra­tio­nen, Mus­ter­ge­stal­tung und Sze­na­rio-Simu­la­tio­nen ver­ein­facht, die Pro­jekt­er­geb­nis­se wer­den dadurch inno­va­ti­ver und krea­ti­ver. Die­se Funk­tio­nen tra­gen letzt­lich zu einer bes­se­ren Pla­nung und Umset­zung bei – für einen nach­hal­ti­ge­ren Bau­pro­zess und eine bes­se­re gebau­te Welt.

Ein Haupt­au­gen­merk wird auf dem Nut­zer­er­leb­nis lie­gen, um die Inter­ak­tio­nen intui­ti­ver und effi­zi­en­ter zu gestal­ten. Der modu­la­re Auf­bau der KI-Ebe­ne umfasst zudem Werk­zeu­ge für die Zusam­men­ar­beit, die eine effek­ti­ve­re Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen allen Betei­lig­ten im Bau­pro­zess ermöglichen.

Juli­an Gei­ger, VP Head of AI Pro­duct & Trans­for­ma­ti­on, Nemet­schek Group: „Wir freu­en uns, den KI-gestütz­ten Lay­er ein­zu­füh­ren, der in alle unse­re Mar­ken und Pro­duk­te inte­griert wird und unse­rem gesam­ten Öko­sys­tem ein neu­es Maß an Intel­li­genz und Auto­ma­ti­sie­rung ver­leiht. Unser Ziel ist klar: Wir wol­len Krea­ti­vi­tät noch krea­ti­ver und Pro­duk­ti­vi­tät noch pro­duk­ti­ver machen. Durch die Inte­gra­ti­on von KI in unse­re Lösun­gen ermög­li­chen wir effi­zi­en­te­re Arbeits­ab­läu­fe, prä­zi­se­re Ent­schei­dun­gen und per­so­na­li­sier­te Erleb­nis­se, die es Fach­leu­ten erlau­ben, ihre bes­te Arbeit zu leisten.“

Nemet­scheks Visi­on einer ethi­schen Künst­li­chen Intelligenz

Die Visi­on von Nemet­schek im Bereich der ethi­schen und ver­trau­ens­vol­len KI legt beson­de­ren Wert auf Trans­pa­renz, Daten­schutz und Ver­läss­lich­keit. KI-Ent­schei­dun­gen sol­len für den Nut­zer nach­voll­zieh­bar sein und mit ver­ständ­li­chen Erklä­run­gen ein­her­ge­hen. Stren­ge Daten­schutz­maß­nah­men, ein­schließ­lich der Ein­wil­li­gung der Nutzer*innen und der Anony­mi­sie­rung von Daten, wer­den kon­se­quent umge­setzt. Vor der Imple­men­tie­rung durch­lau­fen die KI-Model­le umfas­sen­de Tests und Vali­die­run­gen, wobei kri­ti­sche Berei­che von Men­schen über­prüft wer­den. Inner­halb des Unter­neh­mens wird zudem eine kla­re Ver­ant­wort­lich­keit defi­niert. Dar­über hin­aus unter­stützt KI die nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung und das gesell­schaft­li­che Wohl, indem sie den Anwender*innen hilft, sich an neue Her­aus­for­de­run­gen und ver­än­der­te Arbeits­an­for­de­run­gen anzupassen.

„Als füh­ren­der Soft­ware­an­bie­ter in der AEC/O‑Branche set­zen wir uns dafür ein, dass unse­re KI-Tech­no­lo­gien unter ethi­schen Gesichts­punk­ten ent­wi­ckelt wer­den, wobei Trans­pa­renz, Fair­ness und Ver­ant­wort­lich­keit im Vor­der­grund ste­hen. Wir sind bestrebt, KI-Sys­te­me zu schaf­fen, die erklär­bar und frei von Vor­ur­tei­len sind, und för­dern die Inklu­si­on aller Nutzer*innen. Daten­schutz und Daten­si­cher­heit ste­hen im Zen­trum unse­rer KI-Initia­ti­ven, und wir imple­men­tie­ren stren­ge Sicher­heits­vor­keh­run­gen, um sen­si­ble Infor­ma­tio­nen zu schüt­zen“, ergänzt Char­lie Sher­i­dan, Chief AI and Data Offi­cer, Nemet­schek Group.

Foto © Nemet­schek Group

Über die Nemet­schek Group
Die Nemet­schek Group ist ein welt­weit füh­ren­der Soft­ware­an­bie­ter für die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der AEC/O- und Medi­en­bran­che. Die intel­li­gen­ten Soft­ware­lö­sun­gen decken den gesam­ten Lebens­zy­klus von Bau- und Infra­struk­tur­pro­jek­ten ab und ermög­li­chen Krea­ti­ven, ihre Arbeits­ab­läu­fe zu opti­mie­ren. Kun­den kön­nen Gebäu­de und Infra­struk­tu­ren effi­zi­en­ter und nach­hal­ti­ger pla­nen, bau­en und ver­wal­ten sowie digi­ta­le Inhal­te wie Visua­li­sie­run­gen, Fil­me und Com­pu­ter­spie­le krea­tiv ent­wi­ckeln. Der Soft­ware­kon­zern treibt neue Tech­no­lo­gien und Ansät­ze wie Künst­li­che Intel­li­genz, digi­ta­le Zwil­lin­ge und offe­ne Stan­dards (OPEN BIM) in der AEC/O‑Industrie vor­an, um so die Pro­duk­ti­vi­tät und Nach­hal­tig­keit der Bran­che zu stei­gern. Dabei erwei­tern wir unser Port­fo­lio kon­ti­nu­ier­lich, u.a. durch Inves­ti­tio­nen in dis­rup­ti­ve Start-ups. Der­zeit gestal­ten mehr als sie­ben Mil­lio­nen Anwen­der die Welt mit den kun­den­ori­en­tier­ten Lösun­gen unse­rer vier Seg­men­te. 1963 von Prof. Georg Nemet­schek gegrün­det, beschäf­tigt die Nemet­schek Group heu­te welt­weit über 3.400 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX bör­sen­no­tier­te Unter­neh­men erziel­te im Jahr 2023 einen Umsatz von 851,6 Mil­lio­nen Euro und ein EBITDA von 257,7 Mil­lio­nen Euro.