Erneu­te Aus­zeich­nung für sozi­al-öko­lo­gi­sche Wir­kung durch Part­ner­schaft mit AfB social & green IT

Mün­chen, 26. Sep­tem­ber 2024 – ALLPLAN, einer der füh­ren­den Anbie­ter von BIM-Lösun­gen für die AEC-Bran­che, unter­streicht erneut sein Enga­ge­ment für nach­hal­ti­ge IT-Lösun­gen. Im Rah­men der lang­jäh­ri­gen Part­ner­schaft mit AfB social & green IT wur­den vom 1. Janu­ar 2022 bis zum 19. Juli 2024 ins­ge­samt 579 aus­ran­gier­te IT- und Mobil­ge­rä­te umwelt­ge­recht bear­bei­tet. Davon pro­fi­tier­ten sowohl die Umwelt als auch sozia­le Zwe­cke. 69 Pro­zent der Gerä­te konn­ten nach siche­rer Daten­ver­nich­tung und tech­ni­scher Über­ar­bei­tung wie­der ver­mark­tet wer­den, die rest­li­chen Gerä­te wur­den fach­ge­recht recycelt.

Die Ergeb­nis­se die­ser nach­hal­ti­gen Zusam­men­ar­beit wur­den ALLPLAN nun in Form eines Wir­kungs­zer­ti­fi­kats über­reicht. Die Part­ner­schaft führ­te im genann­ten Zeit­raum zu beein­dru­cken­den Ein­spa­run­gen, dar­un­ter die Reduk­ti­on von 63.841 kWh Ener­gie, die Ein­spa­rung von 245.913 Litern Was­ser sowie die Ver­mei­dung von 491.528 kg CO₂-Emis­sio­nen. Die Aus­zeich­nung bestä­tigt das kon­ti­nu­ier­li­che Enga­ge­ment von ALLPLAN, eine nach­hal­ti­ge IT-Land­schaft zu schaf­fen und die Nut­zungs­dau­er von Hard­ware zu maxi­mie­ren. Der Ein­satz von wie­der­auf­be­rei­te­ter Tech­nik ist ein ent­schei­den­der Schritt, um den öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck zu mini­mie­ren und die Umwelt zu schonen.

„Wir sind stolz auf die­se erneu­te Aner­ken­nung unse­rer Bemü­hun­gen im Bereich Green IT“, sagt Mar­kus Gal­len­ber­ger, Chief Mar­ke­ting and Sales Ena­blem­ent Offi­cer bei ALLPLAN. „Die Zusam­men­ar­beit mit AfB zeigt deut­lich, wie wich­tig der bewuss­te Umgang mit IT-Hard­ware ist. Wir wer­den auch in Zukunft auf nach­hal­ti­ge Lösun­gen set­zen, um unse­ren öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck wei­ter zu reduzieren.“

AfB social & green IT ist Euro­pas größ­tes gemein­nüt­zi­ges IT-Unter­neh­men, das sich auf die Auf­ar­bei­tung und Wie­der­ver­mark­tung von gebrauch­ter IT-Hard­ware spe­zia­li­siert hat. Durch die Zusam­men­ar­beit mit Unter­neh­men wie ALLPLAN trägt AfB dazu bei, den Lebens­zy­klus von IT-Gerä­ten zu ver­län­gern und Elek­tro­schrott zu reduzieren.

Zwi­schen 1. Janu­ar 2022 und 19. Juli 2024 hat AfB bei ALLPLAN 11 Abho­lun­gen gefah­ren und 579 IT- und Mobil­ge­rä­te mit einem Gesamt­ge­wicht von 3,6 Ton­nen bearbeitet.
Foto ©: AfB gGmbH

Über ALLPLAN

ALLPLAN ist ein Anbie­ter von AEC-Soft­ware mit Lösun­gen für Buil­ding Infor­ma­ti­on Mode­ling (BIM), Trag­werks­pla­nung, Aus­füh­rungs­pla­nung und Vor­fer­ti­gung. Getreu unse­rem Anspruch „Design to Build“ bie­ten wir Werk­zeu­ge für früh­zei­ti­ge, daten­ba­sier­te Ent­schei­dun­gen inklu­si­ve digi­ta­ler Fer­ti­gung — und ermög­li­chen die Nut­zung von Infor­ma­tio­nen bis zur Bau­stel­le. Die inte­grier­te Cloud-Tech­no­lo­gie unter­stützt die inter­dis­zi­pli­nä­re Zusam­men­ar­beit bei Hoch­bau- und Infra­struk­tur­pro­jek­ten. Inno­va­ti­ve Work­flows ermög­li­chen es Archi­tek­ten, Inge­nieu­ren und Bau­un­ter­neh­mern, ihre Pro­jek­te pro­duk­ti­ver, siche­rer und umwelt­freund­li­cher umzusetzen.

Über 700 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter welt­weit schrei­ben mit Lei­den­schaft die Erfolgs­ge­schich­te des Unter­neh­mens fort. ALLPLAN mit Haupt­sitz in Mün­chen gehört zur Nemet­schek Group, dem Vor­rei­ter für die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on in der Baubranche.