BIELEFELD, August 2024 – Stel­len Sie sich mal vor, ihr Kol­le­ge aus Polen dik­tiert zum Abschluss einer War­tung einen pol­ni­schen Bericht in sein Han­dy und im Kun­den­dienst­be­richt erscheint ein per­fekt über­setz­ter, deut­scher Text. Ein ande­rer Kol­le­ge doku­men­tiert die Bau­stel­le vol­ler Recht­schreib­feh­ler und kryp­ti­scher Abkür­zun­gen, im Büro und beim End­kun­den kom­men aber voll­stän­di­ge und kor­rek­te Tex­te an. Zukunfts­vi­sio­nen? Mit Label Soft­ware ist das Rea­li­tät: das Soft­ware­haus inte­griert Künst­li­che Intel­li­genz zur Text- und Sprach­er­ken­nung in sei­ne Lösun­gen Label­win und Label Mobi­le und erleich­tert Hand­werks­un­ter­neh­men damit die Kom­mu­ni­ka­ti­on und Organisation.

KI ist im Moment in aller Mun­de und aus den Medi­en nicht mehr weg­zu­den­ken. Die Ent­wick­lun­gen sind rasant und Ein­satz­ge­bie­te zahl­reich. KI im Hand­werk klingt aller­dings zunächst nach fer­ner Zukunft und Sci­ence Fic­tion. Nora Bax, eine der Geschäftsführer*innen von Label Soft­ware sagt dazu: „Natür­lich wird KI nicht das Hand­werk erset­zen und uns auch hof­fent­lich nie das Den­ken abneh­men. Aber es kann uns bei vie­len Pro­zes­sen im Betrieb unter­stüt­zen und hat dort ein hohes Potential“.

In der nächs­ten Ver­si­on der SHK Soft­ware Label­win und App Label Mobi­le wird die ers­te KI gestütz­te Sprach- und Tex­terken­nung mit­tels ChatGPT inte­griert. Damit wird die inner­be­trieb­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­ein­facht: getipp­te oder dik­tier­te Tex­te kön­nen per KI über­ar­bei­tet und ver­bes­sert wer­den. Feh­ler wer­den kor­ri­giert, gespro­che­ne oder geschrie­be­ne Tex­te über­setzt oder sogar durch die KI mit ein paar Vor­ga­ben selbst geschrie­ben. Label Soft­ware inte­griert dafür zwei neue Werk­zeu­ge: den KI-Zau­ber­stab und den KI-Assis­tent. Damit kön­nen Anwen­der die Tex­te über­ar­bei­ten oder neu erstel­len las­sen, Fra­gen stel­len und mit der KI chat­ten. Vor­bei sind damit die Zei­ten unvoll­stän­di­ger und unles­ba­rer Kun­den­dienst­be­rich­te oder lan­ger Kor­rek­tur­schlei­fen im Büro. Zeit­spa­rend kön­nen nun sogar Tex­te mit Abkür­zun­gen und ohne Rück­sicht auf Feh­ler auf­ge­nom­men und per KI ange­passt werden.

Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist die Über­set­zungs-Funk­ti­on. Damit wird z.B. der Ein­satz fremd­spra­chi­ger Mit­ar­bei­ter erleich­tert. Nora Bax sagt: „Einer unse­rer Kun­den hat gera­de einen Mon­teur aus Syri­en ein­ge­stellt, der noch kaum Deutsch spricht. Hand­werk­lich ist er total zufrie­den mit sei­ner Arbeit, nur die Sprach­bar­rie­re macht die Zusam­men­ar­beit kom­pli­ziert. Durch die neue Über­set­zungs­funk­ti­on kann der neue Kol­le­ge nun Anmer­kun­gen oder Berich­te für das Büro in sei­ner Mut­ter­spra­che ver­fas­sen, die­se wer­den sofort über­setzt und die Zusam­men­ar­beit enorm ver­ein­facht. Das geht natür­lich auch anders her­um: Er kann das ToDo auch in sei­ner Mut­ter­spra­che lesen.“

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu KI bei Label Soft­ware fin­den Sie unter www.label-software.de/KI

 

Über Label Software

Label Soft­ware ist ein mit­tel­stän­di­sches Soft­ware­haus und seit über 35 Jah­ren ein füh­ren­der Her­stel­ler von kauf­män­ni­schen Pro­gram­men für das Sanitär‑, Heizung‑, Elektro‑, Solar‑, Käl­te- und Kli­ma­hand­werk und den all­ge­mei­nen Anla­gen­bau. Unse­re Lösun­gen erleich­tern Hand­werks­un­ter­neh­men ihre Arbeit durch Digi­ta­li­sie­rung – im Büro, auf der Bau­stel­le und unter­wegs. Label Soft­ware bie­tet für Hand­werks­be­trie­be eine Kom­plett­lö­sung an: die büro­ba­sier­te, kauf­män­ni­sche Soft­ware Label­win sowie die zuge­hö­ri­ge App Label Mobile.

Das zen­tra­le Pro­gramm ist die büro­ba­sier­te, kauf­män­ni­sche Soft­ware Label­win, mit der SHK-Unter­neh­men ihren gesam­ten Betrieb orga­ni­sie­ren kön­nen. Her­aus­ra­gend ist die Tie­fe der Lösung mit der nahe­zu alle kauf­män­ni­schen Berei­che der Betrie­be per­fekt abge­deckt sind. Die mobi­le Lösung Label Mobi­le greift von über­all auf die gesam­te Label­win-Daten­bank zu und sorgt so auch unter­wegs für rei­bungs­lo­se Kom­mu­ni­ka­ti­on in Echt­zeit. Adres­sen, Auf­ga­ben, Pro­jek­te, Kun­den­dienst, Kalen­der, Doku­men­te und so wei­ter: alle Funk­tio­nen sind mit­ein­an­der ver­zahnt. Alles, was Sie brau­chen ist stets prä­sent. Jeder Daten­trans­port erfolgt ver­schlüs­selt und ohne Spei­che­rung in der Cloud.

Über 2.800 Kun­den nut­zen Label­win und Label Mobi­le in Deutsch­land, Öster­reich und Luxem­burg. Zu den Kun­den zäh­len sowohl Klein­be­trie­be als auch gro­ße nam­haf­te Unter­neh­men mit über 80 Bildschirmarbeitsplätzen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www.label-software.de.