Richard Doll studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule München, bildete sich anschließend in den USA umfassend weiter und kann heute auf über zwei Jahrzehnte Erfahrung in leitenden Positionen verweisen. In den vergangenen Jahren arbeitete er unter anderem in den Bereichen Betriebssysteme, ERP sowie Langzeitarchive und etablierte seine eigene Consulting-Firma. Seit Frühjahr 2023 war Richard Doll als Vice President Sales bei Thinkproject, einem renommierten Unternehmen aus der Bausoftwarebranche mit Sitz in München, tätig.
Seine Führungskompetenz, sein Gespür für Marktinnovationen und wichtige Vertriebsqualitäten konnte der Wahlleipziger in seiner Berufslaufbahn bereits mehrfach unter Beweis stellen. Als Geschäftsführer von Graphisoft in Deutschland, Österreich und mit der Vertriebsverantwortung für die deutschsprachige Schweiz soll er diese wichtigen Märkte weiterentwickeln und Graphisoft mit seinen Softwarelösungen Archicad und DDScad für die Herausforderungen der Baubranche stärken. Darüber hinaus wird er die Relevanz von Graphisoft in einem heterogenen Softwareumfeld intensiv ausbauen.
András Haidekker: “Die DACH-Region ist einer der etabliertesten Märkte von Graphisoft – mit Zehntausenden äußerst treuer Kundinnen und Kunden und sehr engagierten Graphisoft-Partnern, die beim Aufbau dieser Region tatkräftig unterstützt haben. Ich bin dennoch zuversichtlich, dass hier viele unserer besten Wachstumsjahre noch vor uns liegen und Richard Doll unser gesamtes Graphisoft-Team zu neuen Erfolgen führen wird!”
Richard Doll weiß um die damit verbundenen Herausforderungen: „Ich freue mich auf meine verantwortungsvollen Aufgaben bei Graphisoft. Obwohl das Unternehmen und seine Softwarelösungen seit langem branchenführend sind, wollen und müssen wir in den kommenden Jahren neue Prozesse in unsere Programme und Services überführen, um unseren Kundinnen und Kunden weiterhin die beste Lösung für ihre Planungsarbeit bereitzustellen. Die Voraussetzungen hierfür sind gegeben: Wir haben ein sehr gutes Team, verfügen über tiefgehendes Know-how und eine offene, aufmerksame und fordernde Community, die uns alle voranbringt!“
Weiterführende Informationen zu Archicad, DDScad sowie unseren anderen Lösungen und Services finden Sie auf der Graphisoft-Presseseite unter https://graphisoft.com/de/press-releases, www.graphisoft.de und unter www.graphisoft.at.
© Fotos: Richard Doll.
Graphisoft hat mit Archicad 1984 die erste modellbasierte Planungssoftware – was heute als BIM gilt – auf den Markt gebracht. Das Arbeiten mit Archicad ist Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche besonders intuitiv und ermöglicht dem Anwender mit einem zentralen Modell zu arbeiten, aus dem sich alle Zeichnungen und Berechnungen live ableiten. Das Unternehmen ist darüber hinaus führend in der Branche mit innovativen Lösungen wie der BIMcloud®, die eine simultane Zusammenarbeit aller Partner ermöglicht. BIMx® von Graphisoft ist die weltweit führende mobile Anwendung für den einfachen Zugriff auf BIM für Bauherren und Projektbeteiligte. DDScad™ bietet dem Anwender intelligente Werkzeuge für die Elektro- und SHKL-Planung, integrierte Berechnungen und umfassende Möglichkeiten zur Dokumentation der gesamten technischen Gebäudeausrüstung. Mit zahlreichen Schnittstellen zu anderen Software-Lösungen wird der Austausch von 3D- und BIM-Informationen mit anderen Planungspartnern, wie Tragwerksplanern, Haustechnikern oder Energieberatern beschleunigt und optimiert. Für den BIM-basierten Datenaustausch bildet die IFC-Schnittstelle die Basis für den OPEN BIM Prozess, also den offenen modellorientierten Datenaustausch.
Graphisoft ist Teil der Nemetschek Group. Graphisoft und Archicad sind eingetragene Warenzeichen der Graphisoft SE. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen zugehörigen Firmen.