Norderstedt, 01. August 2024 – Die IB&T Software GmbH stellt vom 24.–27. September 2024 ihre Lösungen zur Bahnplanung auf der Fachmesse InnoTrans in Berlin vor.
Das IB&T Messeteam gibt den Besuchern am Stand 775 in Halle 5.2 einen Überblick über die verschiedenen Bahnmodule der Softwarelösung card_1 und deren Neuerungen. In card_1 wurden zahlreiche Funktionen ergänzt oder überarbeitet, wie die Grenzzeichenberechnung von Weichen und die Schnittstelle zum bahneigenen GND-Edit.
Eine neu entwickelte Transformation offener Geodaten nach DB_REF für die Arbeit mit dem lokalen VA-System der DB InfraGo ermöglicht das maßstabsfreie Erzeugen von Bauteilen mit entsprechenden Trassierungsrichtlinien im Bereich der Bahnsteigplanung.
In Live-Demos zeigen die IB&T Mitarbeiter, wie mit dem card_1 Bahnsteiggenerator parameterbasierte Außen- und Mittelbahnsteige, inklusive Bauwerken, Planungs-DGMs, Querprofilen, Topografielinien und Absteckpunkten, erzeugt werden. Auch in den Bereichen Bahnkörpermodellierung, Bahnvermessung, Signalplanung mit ProSig®, Engstellen-Management und Gleisen aus Punktwolken bietet card_1 passende Funktionen für die Bahnplanung. Mit den Partnerprodukten DESITE BIM (VDC Manager) und Bluebeam Revu ergeben sich nützliche Synergien für das Arbeiten mit der BIM Methode oder das kollaborative Arbeiten mit Plänen im PDF-Format.
Mitaussteller ist die IB&T Tochterfirma GEO DIGITAL GmbH, die die aktuelle Version ihrer Lösung GEOPAC für ELITECAD auf der InnoTrans präsentiert. Die CAD-Lösung für den ÖPNV setzen namhafte Verkehrsunternehmen mit eigenen U‑Bahn- und Straßenbahnnetzen und Ingenieurbüros für die Planung schienengebundener kommunaler Verkehrswege ein. Damit komplettiert das Düsseldorfer Unternehmen die Angebotspalette der IB&T Unternehmensgruppe auf der Messe.
Die Bahnsteigausstattung für den card_1 Bahnsteiggenerator erfolgt flexibel über 2D-Symbole, die anschließend in 3D generiert werden.
© Bild: IB&T
Mit dem card_1 Bahnsteiggenerator lassen sich Bahnsteigabschlüsse beliebig gestalten, um so zum Beispiel eine Rampe zu ergänzen.
© Bild: IB&T
Zum Unternehmen
Die 1988 von Dipl.-Ing. Harry Basedow gegründete IB&T Software GmbH entwickelt die Branchenlösung card_1 zum Vermessen, Planen und Bauen von Verkehrswegen. Die CAD-Software ermöglicht die präzise Modellierung und Visualisierung von Infrastrukturprojekten und unterstützt Building Information Modeling-Prozesse. Die Lösung wird weltweit über Partner oder eigene Repräsentanzen angeboten. Als zertifizierter Reseller ist die IB&T Software GmbH auch Anbieter der Thinkproject-Lösung DESITE BIM sowie des Produktes Revu der Bluebeam GmbH. Die Tochtergesellschaften GEO DIGITAL GmbH und RZI Software GmbH liefern zusätzliches branchenspezifisches Know-how und runden die Palette mit den Lösungen GEOPAC und RZI Tiefbau ab.