Neu­stadt an der Wein­stra­ße, 18. Juli 2024. In die­sem Som­mer führt SOFTTECH ein neu­es Release der AVA-Soft­ware AVANTI in den Markt ein. Der Fokus wur­de bei der Ver­si­on 2024 auf die Abrech­nungs­pro­zes­se gesetzt und ori­en­tiert sich an den aktu­el­len Anfor­de­run­gen für das digi­ta­le Pla­nen und Bau­en. Ein­mal mehr hat der Soft­ware­fa­bri­kant aus Neu­stadt an der Wein­stra­ße dem eige­nen Kun­den­kreis sehr genau zuge­hört und auf Basis kon­kre­ter Pra­xis­an­for­de­run­gen neue Fea­tures kon­zi­piert. Die­se sol­len nach eige­nen Anga­ben die Abrech­nung perfektionieren.

Bei vie­len Bau­maß­nah­men, etwa im Woh­nungs­we­sen, ist es heut­zu­ta­ge auf­trag­ge­ber­sei­tig erfor­der­lich, die Bau­werks­kos­ten auf ver­schie­de­ne, spe­zi­fi­sche Kos­ten­stel­len zu ver­tei­len. Oft­mals wird ein Split­ting nach unter­schied­li­chen Kos­ten­grup­pen der DIN 276 ver­langt oder ein Anteil der Kos­ten wan­dert in einen spe­zi­el­len För­der­topf. Auch ein Auf­split­ten von Kos­ten und die Abrech­nung über ver­schie­de­ne Par­tei­en ist kei­ne Sel­ten­heit. Mit der neu­en pro­zen­tua­len Kos­ten­ver­tei­lung sol­len sich sol­che Kos­ten­ver­tei­lun­gen jetzt ganz ein­fach in der Abrech­nung mit AVANTI abbil­den lassen.

Neu ist außer­dem der Im- und Export elek­tro­ni­scher Rech­nungs­da­tei­en, wie bei­spiels­wei­se XRech­nung. Die ein­ge­le­se­nen xml-Datei­en und PDF-/xml-Kom­bi­na­tio­nen kön­nen dar­über hin­aus in AVANTI kon­kre­ten Posi­tio­nen zuge­ord­net und im Abrech­nungs­be­reich der AVA-Soft­ware wei­ter­be­ar­bei­tet wer­den. Da der Emp­fang von elek­tro­ni­schen Rech­nun­gen ab dem 01.01.2025 im B2B-Bereich über­all ver­pflich­tend wird, möch­te SOFTTECH hier früh­zei­tig die Wei­chen stellen.

Ver­schie­de­ne Opti­mie­run­gen und Neue­run­gen gibt es dar­über hin­aus bei den im Bau­be­reich gän­gi­gen, kumu­lier­ten Abrech­nun­gen. Die Kon­for­mi­tät mit den aktu­el­len REB-Rege­lun­gen* wur­de sicher­ge­stellt und eben­so die Schnitt­stel­len für DA11** und die Aus­tausch­da­tei X31*** opti­miert. Dar­über hin­aus haben die Soft­ware­pro­fis die Run­dung von Men­gen­an­sät­zen opti­miert und die Anzei­ge an der Pro­gramm­ober­flä­che sowie im Druck­lay­out syn­chro­ni­siert. Mehr Kom­fort beim Daten­aus­tausch ver­spricht zudem die auto­ma­ti­sche Ver­ga­be von Blatt- bzw. Zeilennummern.

„Ziel war es, das Hand­ling von Auf­ma­ßen grund­le­gend zu ver­ein­fa­chen und gleich­zei­tig den gesam­ten Abrech­nungs­pro­zess schnel­ler und siche­rer zu gestal­ten“, ver­rät Andre­as Haf­fa, Head of Deve­lo­p­ment bei der SOFTTECH GmbH. „Auf die­se Wei­se ist es uns gelun­gen, die Abrech­nungs­pro­zes­se inner­halb von AVANTI unmit­tel­bar an die neu­es­ten Anfor­de­run­gen für die Digi­ta­li­sie­rung anzu­pas­sen“, führt er wei­ter aus.

Die neue AVAN­TI-Ver­si­on 2024 ist ab Anfang August 2024 erhältlich.

*Rege­lun­gen für die elek­tro­ni­sche Bauabrechnung
** For­mat der REB-VB 23.003. Es dient vor­der­grün­dig der Unter­stüt­zung von all­ge­mei­nen Men­gen­be­rech­nun­gen im Stra­ßen- und Bahnbaubereich.
*** Daten­for­mat für Auf­maß und Men­gen­er­mitt­lung nach GAEB (Gemein­sa­mer Aus­schuss Elektronik
im Bauwesen)

Mit der neu­en pro­zen­tua­len Kos­ten­ver­tei­lung las­sen sich Kos­ten­ver­tei­lun­gen jetzt ganz ein­fach in der Abrech­nung mit AVANTI abbilden.
Auch elek­tro­ni­sche Rech­nungs­da­tei­en, wie bei­spiels­wei­se XRech­nung, las­sen sich jetzt in AVANTI impor­tie­ren. Die ein­ge­le­se­nen xml-Datei­en und PDF-/xml-Kom­bi­na­tio­nen kön­nen dar­über hin­aus in AVANTI kon­kre­ten Posi­tio­nen zuge­ord­net und im Abrech­nungs­be­reich der AVA-Soft­ware wei­ter­be­ar­bei­tet werden.

Bil­der: SOFTTECH GmbH

Über SOFTTECH
Die SOFTTECH GmbH ist ein mit­tel­stän­di­sches Unter­neh­men für bau­spe­zi­fi­sche Soft­ware mit Sitz in Neu­stadt an der Wein­stra­ße. Mehr als 50 Mit­ar­bei­ten­de ent­wi­ckeln am pfäl­zi­schen Stand­ort Soft­ware­pro­gram­me mit Fokus auf die täg­li­che Pra­xis für Pla­nung und Bau „Made in Ger­ma­ny“. Mit der Grün­dung im Jahr 1985 gehört SOFTTECH zu den bun­des­weit eta­blier­ten Unter­neh­men für Digi­ta­li­sie­rung ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te Bau.

Zusätz­lich zu Archi­tek­ten, Pla­nungs- und Inge­nieur­bü­ros arbei­ten vie­le gro­ße deut­sche Indus­trie­un­ter­neh­men mit Pro­duk­ten von SOFTTECH. Das in 35 Jah­ren erar­bei­te­te Know-how, wie sich CAD und Alpha­nu­me­rik opti­mal mit­ein­an­der inte­grie­ren las­sen, setzt das Unter­neh­men auch in bau­na­hen Bran­chen ein. Dazu gehört unter ande­rem der Gerüstbau.