Da für die Kalkulation und Abrechnung häufig ein einfaches CAD-System mit Punkten, Linien und Flächen und Attributen ausreichend ist, bietet der Bausoftwarefabrikant mit RIB Civil 2024 jetzt ergänzend zur vollumfänglichen Softwareversion eine Variante mit reduzierten Funktionalitäten. „Ein Abrechner oder Kalkulator in einem Bauunternehmen oder zuarbeitenden Ingenieurbüro benötigt für das Füllen von Mengenlisten in vielen Projekten oder Projektteilen keine Querprofile, keine Nachbearbeitung von Digitalen Geländemodellen (DGM) oder komplexe Achskonstruktionen“, erklärt Andreas Dieterle, Product Manager Sales für RIB Civil. „Aus diesem Grund haben wir mit dem neuen Release erstmals eine zusätzliche, im Funktionsumfang eingeschränkte Version im Angebot. Sie ist einfacher im Handling und außerdem preislich attraktiv. Ein weiterer Vorteil: Beim Datenaustausch mit Anwenderinnen und Anwendern, die mit der Vollversion arbeiten, bleiben sämtliche Projektinhalte bestehen und stehen weiterhin uneingeschränkt in einer Vollversion zur Verfügung“, fügt der Produktmanager hinzu.
Ein neuer, intelligenter Objektfilter legt die Grundsteine für eine einfache Selektion von Objekten aus verschiedenen Quellen: Es spielt keine Rolle, ob es sich z.B. um Shape‑, IFC‑, LandXML-Daten oder Objekten aus der eigenen Konstruktion handelt. Aus den zum Objekt gehörenden Attributen weist das System anschließend, wenn gewünscht, automatisch die richtigen Positionen zu. Kommen neue Flächen aus der Vermessung hinzu oder werden in bestehenden Flächen Attribute geändert, passt der Filter die Mengen im Hintergrund an. Auch das verläuft, so die Herstellerinformation, komplett automatisiert. Änderungen werden unmittelbar vom System aufgegriffen und Userinnen und User vergessen somit nichts Relevantes mehr.
Die Hilfe in RIB Civil ist nicht mehr Bestandteil der installierten Software, sondern wird ab Version 2024 per Klick online abgerufen und erscheint als andockbares Fenster in der Bildschirmoberfläche. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Anwenderinnen und Anwender zu jeder Zeit auf aktuelle Informationen aus dem Handbuch zugreifen können. Ein Warten auf Upgrades und Updates ist künftig nicht mehr erforderlich.
Weiter ist die Software mit einem neuen, separaten Reiter für den Datenimport und ‑export ausgestattet. Nutzerinnen und Nutzer sehen auf einen Blick, welche Austauschformate zur Verfügung stehen und können den Informationsaustausch mit Projektbeteiligten direkt aus dem RIB-System per Klick veranlassen.
Das neue Release bietet volle Kompatibilität mit IFC 4.3 inklusive der Property Sets für die Attribute. Pläne können in der neuen Version außerdem signifikant schneller geladen werden, wie das Unternehmen verlautet. Der Grund: Die Software zeigt stets lediglich diejenigen Folien in RIB Civil an, mit denen Anwenderinnen und Anwender aktuell arbeiten. Nicht zuletzt ist ein vollumfänglicher Datenaustausch mit dem neuen Sitelink3D von Topcon im System integriert, um die Informationen an Baumaschinen weiterzugeben und As-Built-Daten direkt von der Sitelink3D-Plattform abzurufen.
Die neue Softwareversion RIB Civil 2024 ist ab sofort erhältlich.
Illustrationen / Screenshots: RIB Software GmbH
RIB setzt sich dafür ein, die Wertschöpfungskette Bau mit transformativen, digitalen Technologien voranzubringen und das Ingenieur- und Bauwesen effizienter und nachhaltiger zu gestalten. In seiner 60-jährigen Geschichte hat das Unternehmen weltweit mehr als 550.000 Software-Anwenderinnen und ‑Anwender und über 2.600 Mitarbeitende gewinnen können: Mit der Vision eines globalen Powerhouses für die innovativsten Softwarelösungen der Branche und einer Fokussierung auf die Qualifikation der Mitarbeitenden. Die Entwicklung des RIB-Softwareportfolios für den gesamten Projektlebenszyklus — Planung, Bau und Betrieb — wird von Branchenerfahrung, fachlichem Know-how und dem kontinuierlichen Streben nach Spitzentechnologie geprägt. Das Unternehmen zielt darauf ab, Menschen, Prozesse und Daten auf innovative Weise miteinander zu verbinden, um sicherzustellen, dass jegliche Unternehmen, die mit Software von RIB arbeiten, ihre Projekte innerhalb des Budgets, pünktlich und in hoher Qualität abschließen und gleichzeitig ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren. RIB Software ist ein Unternehmen der Schneider Electric SE.