Webanwendung scaffmax® CONNECT mit neuen Features
Neustadt an der Weinstraße, 21. Juni 2024. Eine einfache und dabei effiziente digitale Gerüstplanung verspricht die SOFTTECH GmbH aus Neustadt an der Weinstraße mit zwei neuen Funktionalitäten innerhalb der Webapplikation scaffmax® CONNECT.
Der neue Baustein Materialplanung macht die Erstellung von Materiallisten in scaffmax® CONNECT jetzt auch ohne vorausgehende 3D-Planung über die Gerüstplanungssoftware von SOFTTECH möglich. Zusätzlich zum Transfer der Materialinformationen aus scaffmax® lassen sich Materiallisten nun über die Herstellerkataloge der Anwendung erstellen.
Gerüstplanende haben Zugriff auf die Kataloge jeglicher, in scaffmax® enthaltener Gerüsthersteller und können in den Materialstammdaten auch eigene Artikelkataloge anlegen.
Nicht nur eine Inventurliste, sondern auch eine durchgängige Dokumentation des Materialstamms inklusive der Preise bei Zukäufen kann über die Webanwendung erfolgen. Nutzerinnen und Nutzer der Software können, ergänzend zu den Katalogbezeichnungen der Hersteller, jegliche Informationen, sofern gewünscht, auch an eigene Bedürfnisse anpassen. Dazu zählen zum Beispiel die Artikelnummer, die Bezeichnung oder auch der Preis.
Weiter lassen sich aus scaffmax® importierte Materiallisten innerhalb von scaffmax® CONNECT bearbeiten. Neben dem einfachen Ergänzen einer Reserveauswahl kann das System beispielsweise beim Errechnen von Verpackungseinheiten für die Materialien unterstützen und vereinfacht auf diese Weise die Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden im Lager.
Last but not least sind Definitionen aller Materiallisten als Auf- oder Abbau möglich. Enthalten sind die Gerüstfläche inklusive des Aufmaßes. Sie werden unmittelbar am Projekt hinterlegt.
Ebenfalls neu ist die Jobverwaltung. Diese legt die Grundsteine für ein effizientes Ressourcenmanagement. Gerüstplanende haben alle Materiallisten jeglicher Projekte auf einem Zeitstrahl im Blick und wissen stets, welche Materialien wann, wo und wie lange im Einsatz sind. Zusätzlich können Transportmittel im System hinter-legt werden. Unternehmen sind dank dieses Tools umfassend informiert, wie viel verfügbare Gerüstfläche im eigenen Lager zur Verfügung steht. Das digitale, einfach zu bedienende Softwareprogramm verschafft einen Überblick über sämtliche Projekte und erleichtert so die Planung neuer Aufgaben.
Die PRO-Version von scaffmax® CONNECT enthält beide Neuerungen in vollem Umfang.
Der neue Baustein Materialplanung für die Materialübersicht am Projekt, geplant über Auf- und Abbaumateriallisten aus scaffmax@ oder direkt in scaffmax® CONNECT auf Basis der Herstellerkataloge.
Neu ist zudem die Jobverwaltung, die eine Übersicht über Materiallisten jeglicher Projekte auf einem Zeitstrahl sowie über den Einsatz von Trans-portmitteln möglich macht.
Bildnachweis: SOFTTECH GmbH
Über SOFTTECH
Die SOFTTECH GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen für bauspezifische Software mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße. Mehr als 50 Mitarbeitende entwickeln am pfälzischen Standort Softwareprogramme mit Fokus auf die tägliche Praxis für Planung und Bau „Made in Germany“. Mit der Gründung im Jahr 1985 gehört SOFTTECH zu den bundesweit etablierten Unternehmen für Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette Bau. Zusätzlich zu Architekten, Planungs- und Ingenieurbüros arbeiten viele große deutsche Industrieunternehmen mit Produkten von SOFTTECH. Das in 35 Jahren erarbeitete Know-how, wie sich CAD und Alphanumerik optimal miteinander integrieren lassen, setzt das Unternehmen auch in baunahen Branchen ein. Dazu gehört unter anderem der Gerüstbau.