Web­an­wen­dung scaff­max® CONNECT mit neu­en Features

Neu­stadt an der Wein­stra­ße, 21. Juni 2024. Eine ein­fa­che und dabei effi­zi­en­te digi­ta­le Gerüst­pla­nung ver­spricht die SOFTTECH GmbH aus Neu­stadt an der Wein­stra­ße mit zwei neu­en Funk­tio­na­li­tä­ten inner­halb der Web­ap­pli­ka­ti­on scaff­max® CONNECT.

Der neue Bau­stein Mate­ri­al­pla­nung macht die Erstel­lung von Mate­ri­al­lis­ten in scaff­max® CONNECT jetzt auch ohne vor­aus­ge­hen­de 3D-Pla­nung über die Gerüst­pla­nungs­soft­ware von SOFTTECH mög­lich. Zusätz­lich zum Trans­fer der Mate­ri­al­in­for­ma­tio­nen aus scaff­max® las­sen sich Mate­ri­al­lis­ten nun über die Her­stel­ler­ka­ta­lo­ge der Anwen­dung erstellen.

Gerüst­pla­nen­de haben Zugriff auf die Kata­lo­ge jeg­li­cher, in scaff­max® ent­hal­te­ner Gerüs­ther­stel­ler und kön­nen in den Mate­ri­al­stamm­da­ten auch eige­ne Arti­kel­ka­ta­lo­ge anlegen.

Nicht nur eine Inven­tur­lis­te, son­dern auch eine durch­gän­gi­ge Doku­men­ta­ti­on des Mate­ri­al­stamms inklu­si­ve der Prei­se bei Zukäu­fen kann über die Web­an­wen­dung erfol­gen. Nut­ze­rin­nen und Nut­zer der Soft­ware kön­nen, ergän­zend zu den Kata­log­be­zeich­nun­gen der Her­stel­ler, jeg­li­che Infor­ma­tio­nen, sofern gewünscht, auch an eige­ne Bedürf­nis­se anpas­sen. Dazu zäh­len zum Bei­spiel die Arti­kel­num­mer, die Bezeich­nung oder auch der Preis.

Wei­ter las­sen sich aus scaff­max® impor­tier­te Mate­ri­al­lis­ten inner­halb von scaff­max® CONNECT bear­bei­ten. Neben dem ein­fa­chen Ergän­zen einer Reser­ve­aus­wahl kann das Sys­tem bei­spiels­wei­se beim Errech­nen von Ver­pa­ckungs­ein­hei­ten für die Mate­ria­li­en unter­stüt­zen und ver­ein­facht auf die­se Wei­se die Zusam­men­ar­beit mit Mit­ar­bei­ten­den im Lager.

Last but not least sind Defi­ni­tio­nen aller Mate­ri­al­lis­ten als Auf- oder Abbau mög­lich. Ent­hal­ten sind die Gerüst­flä­che inklu­si­ve des Auf­ma­ßes. Sie wer­den unmit­tel­bar am Pro­jekt hinterlegt.

Eben­falls neu ist die Job­ver­wal­tung. Die­se legt die Grund­stei­ne für ein effi­zi­en­tes Res­sour­cen­ma­nage­ment. Gerüst­pla­nen­de haben alle Mate­ri­al­lis­ten jeg­li­cher Pro­jek­te auf einem Zeit­strahl im Blick und wis­sen stets, wel­che Mate­ria­li­en wann, wo und wie lan­ge im Ein­satz sind. Zusätz­lich kön­nen Trans­port­mit­tel im Sys­tem hin­ter-legt wer­den. Unter­neh­men sind dank die­ses Tools umfas­send infor­miert, wie viel ver­füg­ba­re Gerüst­flä­che im eige­nen Lager zur Ver­fü­gung steht. Das digi­ta­le, ein­fach zu bedie­nen­de Soft­ware­pro­gramm ver­schafft einen Über­blick über sämt­li­che Pro­jek­te und erleich­tert so die Pla­nung neu­er Aufgaben.

Die PRO-Ver­si­on von scaff­max® CONNECT ent­hält bei­de Neue­run­gen in vol­lem Umfang.

Der neue Bau­stein Mate­ri­al­pla­nung für die Mate­ri­al­über­sicht am Pro­jekt, geplant über Auf- und Abbau­ma­te­ri­al­lis­ten aus scaffmax@ oder direkt in scaff­max® CONNECT auf Basis der Herstellerkataloge.

Neu ist zudem die Job­ver­wal­tung, die eine Über­sicht über Mate­ri­al­lis­ten jeg­li­cher Pro­jek­te auf einem Zeit­strahl sowie über den Ein­satz von Trans-port­mit­teln mög­lich macht.

Bild­nach­weis: SOFTTECH GmbH

Über SOFTTECH
Die SOFTTECH GmbH ist ein mit­tel­stän­di­sches Unter­neh­men für bau­spe­zi­fi­sche Soft­ware mit Sitz in Neu­stadt an der Wein­stra­ße. Mehr als 50 Mit­ar­bei­ten­de ent­wi­ckeln am pfäl­zi­schen Stand­ort Soft­ware­pro­gram­me mit Fokus auf die täg­li­che Pra­xis für Pla­nung und Bau „Made in Ger­ma­ny“. Mit der Grün­dung im Jahr 1985 gehört SOFTTECH zu den bun­des­weit eta­blier­ten Unter­neh­men für Digi­ta­li­sie­rung ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te Bau. Zusätz­lich zu Archi­tek­ten, Pla­nungs- und Inge­nieur­bü­ros arbei­ten vie­le gro­ße deut­sche Indus­trie­un­ter­neh­men mit Pro­duk­ten von SOFTTECH. Das in 35 Jah­ren erar­bei­te­te Know-how, wie sich CAD und Alpha­nu­me­rik opti­mal mit­ein­an­der inte­grie­ren las­sen, setzt das Unter­neh­men auch in bau­na­hen Bran­chen ein. Dazu gehört unter ande­rem der Gerüstbau.