Berlin, den 16.05.2024. Die diesjährige Jahresveranstaltung und Mitgliederversammlung des BVBS fand am 13. und 14. Mai 204 im COREUM in Stockstadt (Rhein) statt. Zahlreiche Mitgliedsunternehmen nutzten die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken. Auf der Mitgliederversammlung wurde turnusgemäß der Vorstand neu gewählt.
Die Veranstaltung startete am ersten Tag mit einer Führung durch das COREUM und einem gemeinsamen Abendessen. Das COREUM ist nicht nur Tagungsstätte und Hotel, sondern verfügt auch über große Ausstellungs- und Demonstrationsflächen für Bautechnologien. Dadurch bot der Rundgang gleichermaßen Gelegenheit, moderne Baumaschinen zu erleben, Kontakte zu pflegen und das Netzwerk auszubauen.
Neuwahl des Vorstands
Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am zweiten Veranstaltungstag wählten die teilnehmenden Unternehmen den BVBS-Vorstand neu. Dipl.-Ing. Jörg Butt und Ralf Mosler wurden in den Vorstand berufen. Jörg Butt verantwortet als Produktmanager die Weiterentwicklung von Softwarelösungen der G&W Software AG. Ralf Mosler ist Leader BIM Transformation bei der Autodesk GmbH. Beide arbeiten seit über 20 Jahren als Digitalisierungsexperten in Technologieunternehmen der Softwarebranche. Sie verfügen über umfangreiches Fachwissen, ausgeprägte Branchenkontakte und arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung von Datenaustauschstandards.
Dietmar Bernert bleibt stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Dominik Hartmann, Hagen Lotz, Johannes Reischböck und Carsten Wittlage wurden als Mitglieder bestätigt. Wilhelm Veenhuis und Dr. Krisztian Hegedus sind nicht mehr zur Neuwahl angetreten und aus dem Vorstand ausgeschieden. Dr.-Ing. Ines Prokop, Geschäftsführerin des BVBS, bedankte sich bei Ihnen für die langjährige hervorragende Arbeit und ihren großen Einsatz. Prof. Dr.-Ing. Joaquín Díaz setzt sein Amt als Vorstandsvorsitzender des BVBS fort. Satzungsgemäß steht die Wahl des Vorstandsvorsitzenden 2025 an.
Darüber hinaus berichteten auf der Mitgliederversammlung der Vorstand und Vertreter der Arbeitskreise/Arbeitsgruppen Datenaustausch, eRechnung, BIM, Tief- und Infrastrukturbau, Baunebengewerbe, Startup, Digitalisierung und Normung über ihre Tätigkeiten.
Externe Vorträge
Perspektiven und Einblicke boten die Vorträge von Thomas Kirmayr, Leiter des Mittelstand-Digital Zentrums Bau des Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP, und Dr.-Ing. Karsten P. Gruber, Geschäftsführer OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG. Thomas Kirmayr stellte Forschungsergebnisse des Mittelstand-Digital Zentrums Bau zum Thema „Digital. Nachhaltig. Zukunftsfähig – Wege für die Baubranche“ vor. Dr.-Ing. Karsten P. Gruber sprach in seinem Vortrag über Aspekte der Digitalisierungsstrategie der OBERMEYER Gruppe.
Weitere Informationen zur Wahl des neuen Vorstands finden Sie im detaillierten Pressetext >
Eindrücke von der Jahresveranstaltung und Mitgliederversammlung
Alle Bilder © BVBS