Spe­zia­list für die digi­ta­le Beschaf­fung am Bau will gemein­sam mit BVBS die Digi­ta­li­sie­rung in der Bau­wirt­schaft vorantreiben

Ber­lin, April 2024. Con­pur ist dem Bun­des­ver­band Soft­ware und Digi­ta­li­sie­rung im Bau­we­sen (BVBS) bei­getre­ten. Mit der Mit­glied­schaft treibt Con­pur die Digi­ta­li­sie­rung der Bau­bran­che wei­ter vor­an, die Cloud­lö­sung für Ein­kauf und Beschaf­fung unter­stüt­zend im Gepäck. Gemein­sam mit den ande­ren Ver­bands­mit­glie­dern des BVBS sol­len neue Stan­dards ent­wi­ckelt und Inno­va­tio­nen geför­dert werden.

Con­pur wird dazu eini­ges bei­tra­gen kön­nen. Mit der umfas­sen­den Cloud-basier­ten Lösung für die Beschaf­fung in der Bau­wirt­schaft deckt das Unter­neh­men den gesam­ten Pro­zess ab. Die Soft­ware ver­eint dabei alle Schrit­te für die Beschaf­fung kom­ple­xer Bau­vor­ha­ben – von der Aus­schrei­bung, über die Ein­ho­lung der Ange­bo­te, der Über­sicht der Mate­ri­al­men­gen und Prei­se sowie der Bestel­lung. Die Lösung ist über den Web­brow­ser zugäng­lich und unter­stützt gän­gi­ge Schnitt­stel­len wie API, EDI, GAEB und PDF. Außer­dem liegt ein kla­rer Fokus auf ESG-Kri­te­ri­en und Nachhaltigkeit.

“Durch die Mit­glied­schaft im BVBS, der sich für die För­de­rung des Ein­sat­zes von Soft­ware und IT-Lösun­gen im gesam­ten Bau­pro­zess ein­setzt, ver­stär­ken wir unser Enga­ge­ment für die Wei­ter­ent­wick­lung und Digi­ta­li­sie­rung der Bau­in­dus­trie”, sagt Richard Lieh­mann, CEO von Con­pur. “Wir freu­en uns dar­auf, mit ande­ren füh­ren­den und lang­jäh­rig am Markt akti­ven Unter­neh­men und Exper­ten auf Augen­hö­he zusam­men­zu­ar­bei­ten, um Stan­dards zu för­dern, Inno­va­tio­nen vor­an­zu­trei­ben und die Her­aus­for­de­run­gen der Bran­che gemein­sam anzugehen.”

Über Con­pur:
Das Ber­li­ner Unter­neh­men Con­pur digi­ta­li­siert alle Pro­zes­se bei der Beschaf­fung am Bau. Mit nur einer web­ba­sier­ten Cloud-Lösung ist das gesam­te Beschaf­fungs­vor­ha­ben steu­er­bar — von der Aus­schrei­bung bis zur Adhoc-Bestel­lung. Sämt­li­che Part­ner sind jeder­zeit kom­plett und trans­pa­rent ein­ge­bun­den. Die Lösung arbei­tet Schnitt­stel­len über­grei­fend und legt den Fokus auf Nach­hal­tig­keit in der Bau­wirt­schaft sowie die Rea­li­sie­rung der ESG-Kriterien.