Ber­lin, 20. März 2024  – Der Haupt­ver­band der Deut­schen Bau­in­dus­trie e. V. (Die BAUINDUSTRIE) hat auf der Kon­fe­renz “Digi­ta­li­sier­tes Bau­en” am gest­ri­gen Mitt­woch, den 20. März 2024, sein Leit­bild „Digi­ta­li­sie­rung am Bau“ vor­ge­stellt. Unter den gela­de­nen Gäs­ten der Ver­an­stal­tung war auch die BVBS-Geschäfts­füh­re­rin Dr. Ines Prokop.

Eine der Kern­aus­sa­gen des Leit­bilds lau­tet, dass Die BAUINDUSTRIE sich selbst in der Ver­ant­wor­tung sieht, den digi­ta­len Wan­del beim Bau­en kon­se­quent und nach­hal­tig anzu­ge­hen. Dabei strebt sie eine enge Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Akteu­ren und Orga­ni­sa­tio­nen an. Dar­über hin­aus erwar­tet Die BAUINDUSTRIE von der Poli­tik Maß­nah­men zur Ver­ein­fa­chung aller Pro­zes­se und Rege­lun­gen als Grund­la­ge für eine kon­se­quen­te Digi­ta­li­sie­rung. Das betrifft ins­be­son­de­re die öffent­li­che Hand und die Rah­men­be­din­gun­gen für die Bau­ab­wick­lung in allen Phasen.

Der BVBS unter­stützt die Kern­aus­sa­gen des Digi­ta­li­sie­rungs­leit­bil­des der BAUINDUSTRIE. Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der gesam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te Bau ist uner­läss­lich, um effi­zi­en­ter zu bau­en und Nach­hal­tig­keits­zie­le zu erreichen.

Hier kön­nen Sie das Leit­bild „Digi­ta­li­sie­rung am Bau“ herunterladen.

© Foto: BVBS