Berlin, 30. Januar 2024 – Vom 20. bis 22. Februar findet auf dem Gelände der Messe Köln die digitalBAU 2024 statt, die Fachmesse für die digitale Transformation der Baubranche. Der BVBS Bundesverband Software und Digitalisierung im Bauwesen präsentiert sich auf seinem Gemeinschaftstand in Halle 1, Stand-Nr. 308, mit 14 Mitgliedsunternehmen. Darüber hinaus veranstaltet der BVBS u. a. eine zweieinhalbstündige Paneldiskussion mit acht Referenten zu aktuellen Schlüsselthemen der Digitalisierung.
Auf dem BVBS-Gemeinschaftsstand steht der fachliche Austausch im Vordergrund. Besucher:innen haben Gelegenheit, sich aus erster Hand über Trends und Standards der Baubranche zu informieren und neue Softwarelösungen kennenzulernen. Außer dem BVBS stellen folgende Unternehmen aus verschiedenen Bereichen der Wertschöpfungskette Bau Aspekte der Digitalisierung vor und führen Live-Demonstrationen durch: 1Lieferschein, BE-terna, Cosoba, GAEB, Glaser, isl-Kocher, mamasys, OneQrew/M‑Soft, MWM Software, Network Dimensions, ProVI, Schultheiß Software und Zenesis.
BVBS-Session gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen für Planende und Ausführende
Am Dienstag, 20.02.2024, präsentiert der BVBS von 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr ein vielschichtiges Vortragsprogramm in der Session Area in Halle 4.2, Stand 100: Acht Referenten stellen in 15-minütigen Impulsvorträgen aktuelle Themen der Digitalisierung im Bauwesen vor. Die Paneldiskussion untergliedert sich in einen Themenblock für Planung und für Ausführung.
Der erste Block von 13:00 Uhr bis 14:10 Uhr konzentriert sich mit Referenten der Unternehmen Autodesk, Nemetschek, Thinkproject und Hexagon auf digitale Lösungen und Entwicklungen für die Planungsseite: Künstliche Intelligenz, Digital Twin, Common Data Environment und As-built-Modell. Der zweite Vortragsblock nimmt von 14:15 Uhr bis 15:30 Uhr mit Ulrich Hartmann, tabya, 1Lieferschein und MWM Software schwerpunktmäßig Aspekte für die Ausführung in den Blick: Normung und Standards, Digitale Disposition, elektronische Lieferscheine und E‑Rechnung. Beide Blöcke enden mit einer kurzen Podiumsdiskussion der Referenten. Das detaillierte Rahmenprogramm der digitalBAU 2024 kann auf https://digital-bau.com/de/messe/programm/ eingesehen werden.
„Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit den Akteuren der Baubranche. Uns interessiert besonders, welche Erfahrungen sie mit Digitalisierungsprozessen im Bauwesen machen und welche konkreten Bedarfe bestehen. Das sind wichtige Impulse, um unsere Aktivitäten eng an den Anforderungen der Unternehmen auszurichten“, sagt Dr. Ines Prokop, Geschäftsführerin des BVBS.
Kostenlose Tagestickets erhältlich
Der BVBS bietet kostenfreie Tagestickets für die Messe und das Rahmenprogramm an. Um dieses Angebot wahrzunehmen, können Interessierte eine Anfrage mit Angabe ihrer Kontaktdaten und der gewünschten Anzahl der Tagestickets per E‑Mail an die BVBS-Geschäftsstelle (service@bvbs.de) senden.
Über die digitalBAU 2024
Die digitalBAU zeigt Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen des Bausektors auf und konzentriert sich in diesem Jahr auf vier Leitthemen: die Verknüpfung analoger und digitaler Prozesse (Konnektivität), die Anwendung digitaler Technologien auf der Baustelle (Digitale Baustelle) und in der Stadtplanung (Smart City) sowie die Wiederverwendung von Baumaterialien nach dem Rückbau (Zirkuläres Bauen). Über 250 Unternehmen, darunter führende Branchengrößen, aus den Bereichen Bausoftware und ‑hardware, Smart Home, Gebäudeautomation, Facility Management und Digitale Baustelle präsentieren richtungsweisende Trends, Lösungen und Produkte in den Messehallen 1 und 4. Die Fachmesse richtet sich vor allem an Architekten, Ingenieure, Stadtplaner, Investoren, Bauunternehmer, Verarbeitung aus Industrie und Handwerk sowie Gebäudetechniker.
Auf der Messe erwartet die Besucher:innen ein vielfältiges Rahmenprogramm: In spannenden Vorträgen auf insgesamt fünf Foren, bei geführten Rundgängen und auf Sonderflächen wie dem Innovation Parcours erhalten sie die Gelegenheit, die Branche interaktiv aus verschiedenen Blickwinkeln zu erkunden.
Weitere Informationen und Bildmaterial zur digitalBAU 2024
ÜBER DEN BVBS
Der BVBS Bundesverband Software und Digitalisierung im Bauwesen bündelt das Experten-wissen und vereint die Interessen von über 120 Softwareunternehmen. Der Verband verfolgt ein gemeinsames Ziel: Die Stärkung der Leistungsfähigkeit, Innovationskraft und Nachhaltigkeit der Bauwirtschaft durch den Einsatz von Bausoftware.