Neustadt an der Weinstraße, 09. März 2023. Die SOFTTECH AG hat für dieses Quartal eine neue Version der 3D-Gerüstplanungssoftware scaffmax® angekündigt. Sie bietet Kompatibilität zur aktuellen, kürzlich lancierten SketchUp-Version 2023 sowie zur Vorgängerversion SketchUp 2022.
Gerüstplanende können in der Version 2023 von scaffmax® jegliche Materialinformationen der Gerüsthersteller nach eigenen Belangen abändern. Neu ist, dass nicht nur Artikelnummer, Gewicht und die Einbauzeit, sondern erstmals genaue Artikelbezeichnungen individuell angepasst werden können. Zusätzlich ist eine Übermittlung der Daten an die Web-Applikation scaffmax® INvest möglich.
Eine neue Zeitmanagement-Option unterstützt dabei, die genaue Netto-Planungszeit für die Gerüstplanung zu ermitteln. Hier addiert das IT-System sämtliche Sitzungen, in denen an der Planung gearbeitet wurde. Damit haben die Softwareentwickler aus Neustadt an der Weinstraße einen Wunsch ihrer Großkunden umgesetzt. Ein solches Planungs-Zeitmanagement ist vor allem bei sehr großen Gerüsten hilfreich. Auch die Netto-Planungszeit lässt sich in der aktuellen Softwareversion direkt nach scaffmax® INvest, der Online-Anwendung von scaffmax®, transferieren.
Grundlegend optimiert wurde nach Angaben des Unternehmens im Weiteren die Auswertung von Zeichnungen, die nun noch komfortabler über scaffmax® INvest erfolgt. scaffmax® INvest stellt die Projekte besonders übersichtlich dar. So können Zeichnungen, einmal mit einem Projekt verbunden, wie gewohnt zum Teilen entweder nach MS Excel oder per E‑Mail versendet werden. Gleichzeitig ist in der Web-Lösung eine Ausgabe in unterschiedlichen Layouts und Dateiformaten möglich. Das Einfärben von Materiallisten, etwa nach Längen von Gerüstteilen, kann Lagerarbeiter sehr gut bei ihren Aufgaben unterstützen und für Transparenz sorgen. Neu ist außerdem eine Sortierung von Materialien nach Wahl: Gerüstplaner haben die Möglichkeit, nach Gerüstsystem, nach Wänden oder nach zuvor eigenständig in der Software erstellten Gruppierungen, so genannten Sets des Gerüsts, zu unterscheiden.
Die neue Webanwendung, aus früheren Softwareversionen bekannt als scaffmax® x NETZWERK, unterstützt neben der Auswertung auch die Kommunikation der Projektbeteiligten. Ab Version 2023 erhalten sämtliche planenden Wartungskunden, die mit der Software scaffmax® arbeiten, einen kostenfreien Account für die Web-Applikation. Enthalten ist außerdem, wie SOFTTECH ankündigt, ein kompaktes CRM-System für Kunden- und Partnerinformationen.
Die neue scaffmax®-Version und scaffmax® INvest können live auf der Messe BAU vom 17. bis zum 22. April in München in Halle C5 am Gemeinschaftsstand 636 von buildingSMART in Augenschein genommen werden.
Über SOFTTECH
Die SOFTTECH AG ist ein inhabergeführtes Unternehmen für bauspezifische Software mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße. Mehr als 50 Mitarbeitende entwickeln am pfälzischen Standort Anwender-Lösungen „Made in Germany“. Mit der Gründung im Jahr 1985 gehört SOFTTECH zu den deutschlandweit am längsten agierenden Unternehmen für Software im Bauwesen.
Neben den „klassischen“ Kundengruppen wie Architekten, Planer und Ingenieure nutzen viele große deutsche Industrieunternehmen Produkte von SOFTTECH. Das in 35 Jahren erarbeitete Know-how, wie CAD und Alphanumerik optimal miteinander arbeiten, setzt die Firma auch in baunahen Branchen ein. Dazu gehören unter anderem der Gerüstbau und der Betonfertigteilbau.