Bonn, im Janu­ar 2023. Recht­zei­tig zur BAU 2023 in Mün­chen bringt MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH die Ver­si­on 14 von MWM-Libe­ro, dem Pro­gramm für Auf­maß, Men­gen­er­mitt­lung, Bau­ab­rech­nung und XRech­nung, mit umfang­rei­chen Neue­run­gen auf den Markt. Schon seit der ers­ten Ver­si­on von MWM-Libe­ro lebt das Pro­gramm von der hohen Fle­xi­bi­li­tät der Kri­te­ri­en. Die­ses sind zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen, die zu einem Men­gen­er­mitt­lungs­an­satz erfasst wer­den kön­nen. Mit­tels Kri­te­ri­en ist der Anwen­den­de nicht nur in Lage, Men­gen zu doku­men­tie­ren, son­dern kann die­se auch schnel­ler und ein­fa­cher Aus­wer­ten. Zum Bei­spiel: Jeder Men­gen­er­mitt­lungs­an­satz wird einem Raum, einem Nach­un­ter­neh­mer und einem Datum zuge­ord­net. Mit­tels der Kri­te­ri­en erhält der Anwen­den­de auf Knopf­druck z.B. eine Lis­te, über alle Men­gen die im Dezem­ber vom Nach­un­ter­neh­mer Mül­ler im Gebäu­de B im 2. Stock­werk erfasst wur­den. Ab der Ver­si­on MWM-Libe­ro 14 unter­stützt MWM die Kri­te­ri­en-Metho­de farb­lich. Die far­bi­ge Dar­stel­lung der ver­schie­de­nen Kri­te­ri­en und Kri­te­ri­en­wer­te ist vom Abrech­nen­den frei wähl­bar. Dies gilt sowohl für die Schrift- als auch für die Hintergrundfarbe.

Dar­über hin­aus kann der Anwen­den­de wäh­rend der Bau­pha­se jeder­zeit Kri­te­ri­en hin­zu­zu­fü­gen oder löschen. Die Zuord­nun­gen erfol­gen mit­tels Ein­ga­ben oder per Drag&Drop. Zusätz­lich exis­tiert das Kri­te­ri­um „Nicht zuge­ord­net“. Die­ses wird auto­ma­tisch gefüllt und ist für schnel­le Zuord­nun­gen oder Aus­wer­tun­gen ver­wend­bar. Als Bei­spiel: Es wur­den allen Nach­un­ter­neh­mern die erfass­ten Men­gen zuge­ord­net. „Nicht zuge­ord­net“ zeigt somit die eige­ne Leis­tung an. Dies erfolgt auto­ma­tisch und gibt einen schnel­len Überblick.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen www.mwm.de

MWM ist auf der BAU in Hal­le C5, Stand 306 vertreten.

 

Ab Ver­si­on 14 kön­nen die Kri­te­ri­en­wer­te farb­lich dar­ge­stellt wer­den. Quel­le: MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH, Bonn

 

Über MWM
Im Juli 1992 grün­de­ten Dipl.-Ing. (FH) Micha­el Hocks und Dipl.-Ing. Wil­helm Veen­huis die MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH mit dem Ziel, Dienst­leis­tun­gen und EDV-Lösun­gen für branchenspezi­fische IT-Fra­ge­stel­lun­gen im Bau­we­sen anzu­bie­ten. 2021 stieg Dipl.-Ing. (FH) Ste­fan Ber­ens­mann in das Unter­neh­men ein. Über 3.600 Kun­den mit über 24.580 Instal­la­tio­nen bewei­sen den Erfolg des Unter­neh­mens. So bie­tet MWM Inter­es­sier­ten unter ande­rem das GAEB-Kon­ver­tie­rungs­tool MWM-Pri­mo, MWM-Libe­ro für Auf­maß, freie sowie REB-Men­gen­er­mitt­lung und Bau­ab­rech­nung, XRech­nung, Auf­maß 365 für belie­bi­ge End­ge­rä­te (Brow­ser-Lösung), MWM-Pisa für die Ange­bots­be­ar­bei­tung, MWM-Rial­to für die Umwand­lung von GAEB- in Excel-Datei­en und den DA11-Kon­ver­ter MWM-Pon­to etc.

Seit dem Jahr 2000 ist MWM Mit­glied im Bun­des­ver­band Bau­soft­ware e.V. (BVBS). Seit 2001 ist Wil­helm Veen­huis im Vor­stand des BVBS und seit 2006 lei­tet er den Arbeits­kreis „Daten­aus­tausch“. Seit 2017 ist MWM För­der­mit­glied im Bun­des­ver­band Auf­maß­tech­nik e.V.