Beim Bau­kos­ten­in­for­ma­ti­ons­zen­trum Deut­scher Archi­tek­ten­kam­mern (BKI) erschien gera­de der neue Kos­ten­pla­ner 2023 – mit neu­en Bau­kos­ten-Daten für über 130 Neu­bau- und Alt­bau-Gebäu­de­ar­ten sowie Frei­an­la­gen. Das Update beinhal­tet die kom­plett aktua­li­sier­ten BKI-Bau­kos­ten-Daten­ban­ken 2023, zahl­rei­che neue Pro­gramm- Funk­tio­nen und BIM-Schnitt­stel­len für opti­ma­len Datenaustausch.

Für alle Aus­füh­rungs­va­ri­an­ten: Über 1.000.000 Kos­ten­kenn­wer­te 2023
Die neue Pro­gramm­ver­si­on ent­hält jetzt Objek­te zu Neu­bau­ten, Alt­bau­ten, Innen­räu­men und Frei­an­la­gen aus über 3.700 in den BKI Daten­ban­ken ent­hal­te­nen Objek­ten. Sta­tis­ti­sche Kos­ten­kenn­wer­te zu über 130 Gebäu­de­ar­ten mit über 1.000.000 Kos­ten­kenn-wer­ten bil­den eine siche­re Ver­gleichs­ba­sis für Pro­jekt-Kos­ten­er­mitt­lun­gen mit unter­schied­lichs­ten Anfor­de­run­gen. Neu sind auch die BKI Regio­nal­fak­to­ren 2023 für alle Stadt- und Land­krei­se, sowie Nord- und Ost­see-Inseln – aktu­ell mit deut­li­chen Sprei­zun­gen zwi­schen länd­li­chen Räu­men und Bal­lungs­ge­bie­ten. Damit pas­sen Sie die Bun­des­durch­schnitts­wer­te kom­pe­tent an Ihre Regi­on an.

Für ver­bes­ser­te Ver­gleichs­ob­jekt-Suche: Neue Fil­ter nach Objekt-Attributen
Die neue Ver­si­on des BKI Kos­ten­pla­ner 2023 ermög­licht auch das Fil­tern von Ver­gleichs­ob­jek­ten aus der umfang­rei­chen Objekt-Daten­bank nach Objekt-Attri­bu­ten. Damit las­sen sich kom­for­ta­bel neue Objekt-Stich­pro­ben, z. B. nach kon­struk­ti­ven Aus­prä­gun­gen und Merk­ma­len zusam­men­stel­len. Über alle BKI-Neu­bau-Gebäu­de­ar­ten las­sen sich so sehr schnell Objek­te hin­sicht­lich ihrer Kos­ten ver­glei­chen. Zahl­rei­che wei­te­re Funk­ti­ons­er­wei­te­run­gen zäh­len zum Update-Umfang.

Für neue BIM-Anbin­dung: CAD- und AVA-Schnitt­stel­len mit füh­ren­den Herstellern
Mit der neu­en Ver­si­on unter­stützt BKI Schnitt­stel­len zu gän­gi­ger CAD- und AVA-Soft­ware. Aus Archi­cad (GRAPHISOFT), AUTODESK REVIT (mit BIM-Boos­ter), VECTORWORKS, ELITECAD über­nimmt der Kos­ten­pla­ner die wich­ti­gen Kos­ten­be­zugs­grö­ßen für die Kos­ten­schät­zung und Kos­ten­be­rech­nung. Zudem gewähr­leis­tet das Pro­gramm-Modul „IFC-Rea­der“ das Ein­le­sen von IFC-Datei­en inklu­si­ve Kos­ten­grup­pen-Kon­troll-Funk­ti­on nach Bau­tei­len. Auf dem neu­es­ten GAEB-Stand ist auch die Über­ga­be von Kos­ten­plä­nen nach DIN 276 und zur Bud­ge­tie­rung nach Leis­tungs­be­rei­chen ins AVA-Pro­gram­me. Mit der GAEB-Schnitt­stel­le (GAEB DA XML 3.3 X51) gelingt dies ein­fach und schnell.

Die neu­en Pro­gramm­ver­sio­nen des BKI Kos­ten­pla­ner kön­nen ab sofort beim BKI 4 Wochen kos­ten­los zur Ansicht mit Rück­ga­be­ga­ran­tie bestellt wer­den. Die Ver­si­on Sta­tis­tik 2023 des Kos­ten­pla­ners ist bereits zum Preis von 699,- Euro zzgl. MwSt. erhält­lich (mehr Info sie­he www.bki.de/kostenplaner).

Auch die im Kos­ten­pla­ner inte­grier­ten BKI Posi­tio­nen mit aktu­el­len Bau­prei­sen 2022/ 2023 sind als Modul aktualisiert.

BKI Bau­prei­se 2022 / 2023 berück­sich­ti­gen aktu­el­le Baukosten-Steigerungen

Regel­kon­for­me Posi­ti­ons­tex­te ver­bun­den mit reel­len Ter­min- und Kos­ten­an­ga­ben sind wich­ti­ge Grund­la­gen für eine kom­pe­ten­te Aus­füh­rung. Für siche­re Aus­schrei­bung sowie Kos­ten- und Ter­min­pla­nung bie­tet das BKI seit Novem­ber 2022 die Neu­erschei­nung „Posi­tio­nen 10 mit Bau­prei­sen 2022 / 2023“.

Mit sta­tis­ti­schen Bau­prei­sen Stand 2022 / 2023 für Neu- und Altbau
Jede Posi­ti­on ent­hält auch sta­tis­ti­sche Bau­prei­se mit markt­üb­li­chen Preis­span­nen (min-von-mit­tel-bis-max-Wer­te). Alle Preis­an­ga­ben ent­spre­chen dem aktu­el­len Markt-Niveau und berück­sich­ti­gen die aktu­el­len Bau­preis-Stei­ge­run­gen. Ins­ge­samt ste­hen dem Anwen­der über 28.000 aktu­el­le Bau­prei­se zu 98 Leis­tungs­be­rei­chen zur Ver­fü­gung. Umfang­rei­che Erwei­te­run­gen wur­den im Bereich der tech­ni­schen Gebäu­de­aus­stat­tung vor­ge­nom­men. Neue Posi­tio­nen für Holz­bau und Spei­cher­ele­men­te für Nie­der­schlags­was­ser wur­den hin­zu­ge­fügt. Dazu kamen im Bereich Alt­bau wei­te­re Leis­tun­gen zu Wär­me­pum­pen für ver­schie­de­ne Betriebs­ar­ten sowie Spei­cher Was­se­r­er­wär­mer mit Solar­an­schluss. Und mit den inte­grier­ten Bau­kos­ten-Regio­nal­fak­to­ren 2023 pas­sen Anwen­der die Bun­des­durch­schnitts­wer­te auf den jewei­li­gen Land- oder Stadt­kreis, sowie Nord- und Ost­see-Inseln in Deutsch­land an.

Von Fach­ver­bän­den geprüft – tech­nisch auf dem neu­es­ten Stand
Die neu­en Leis­tungs­be­schrei­bun­gen erstel­len fach­kun­di­ge Autoren mit Pra­xis­er­fah­rung. Zudem erfolgt eine exter­ne Qua­li­täts­kon­trol­le durch Fach­ver­bän­de. Auf die­se Wei­se wird die fach­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen pla­nen­den und aus­füh­ren­den Beru­fen beim Bau­ab­lauf deut­lich verbessert.

Ein­fa­che Inte­gra­ti­on in alle markt­gän­gi­gen AVA-Programme
Die neu­en BKI-Posi­tio­nen 2022 / 2023 las­sen sich pro­blem­los per GAEB-Schnitt­stel­len im aktu­el­len XML-For­mat in markt­gän­gi­ge AVA-Pro­gram­me über­tra­gen. Mit füh­ren­den AVA-Soft­ware­häu­sern bestehen Koope­ra­ti­ons- und Ver­triebs­ver­ein­ba­run­gen. Auch den Export nach Excel unter­stützt die neue Ver­si­on in ver­schie­de­nen Ausgabeoptionen.

Die neu­en BKI Posi­tio­nen mit Bau­prei­sen 2022 / 2023 sind in den Aus­ga­ben Neu­bau oder Alt­bau und als Gesamt­aus­ga­be erhält­lich (unter www.bki.de/positionen-software).