STUTTGART, 01. Sep­tem­ber 2022. Bau­un­ter­neh­men für Bau­un­ter­neh­men. So das Mot­to des Bau­wirt­schafts­tags der RIB Soft­ware GmbH am 22. Sep­tem­ber von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr im RIB-Stamm­haus in Stutt­gart. Die The­men erstre­cken sich über Kern­pro­zes­se von bau­aus­füh­ren­den Unter­neh­men über die digi­ta­le Bau­stel­le und mobi­le Anwen­dun­gen bis hin zum voll­kom­men durch­gän­gi­gen BIM-Pro­zess. Dabei berich­ten mit­tel­stän­disch und bau­in­dus­tri­ell gepräg­te Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten über ihre eige­nen Pro­jek­te und Erfah­run­gen zum Ein­satz von digi­ta­len Werk­zeu­gen am Bau. Die ein­zig­ar­ti­ge Ver­an­stal­tung bei RIB bie­tet die Chan­ce, Digi­ta­li­sie­rung live zu erle­ben und sich dabei mit zahl­rei­chen ande­ren Ver­tre­tern, die alle­samt inner­halb der Bau­aus­füh­rung tätig sind, aus­zu­tau­schen und digi­tal zu vernetzen.

Die Ver­an­stal­tung wird über eine neue Strea­ming­platt­form direkt aus dem iTWO LAB in Stutt­gart über­tra­gen. Inter­es­sier­te kön­nen direkt im Büro oder im Home­of­fice teilnehmen.

Der RIB Soft­ware GmbH ist es gelun­gen, Unter­neh­men für die Ver­an­stal­tung zu gewin­nen, die alle­samt unter­schied­li­che und für die Bran­che sehr wert­schöp­fen­de Ansät­ze der Digi­ta­li­sie­rung prä­sen­tie­ren. So ver­an­schau­li­chen bei­spiels­wei­se die Schä­fer III. GmbH & Co. KG und die Schnei­der Fas­sa­den GmbH & Co. KG Zie­le, Her­aus­for­de­run­gen und die Umset­zung der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on aus Sicht eines Mit­tel­ständ­lers. Die Johann Bun­te Bau­un­ter­neh­mung SE & Co. KG zeigt die digi­ta­le Rech­nungs­prü­fung in einem bau­aus­füh­ren­den Unter­neh­men, wobei Pro­jekt- und Unter­neh­mens­pro­zes­se erfolg­reich in Ein­klang gebracht wer­den. Die Max Aicher Bau GmbH & Co. KG fokus­siert sich auf Vor­tei­le der Vor­fer­ti­gung und demons­triert, wie Pro­duk­ti­ons- und Bau­stel­len­pro­zess unmit­tel­bar mit­ein­an­der ver­zahnt wer­den kön­nen. Die öster­rei­chi­sche HABAU Hoch- und Tief­bau­ge­sell­schaft mbH prä­sen­tiert den Teil­neh­men­den einen voll­kom­men durch­gän­gi­gen BIM-Pro­zess, dar­ge­stellt anhand eines aktu­el­len Pro­jekts des Unter­neh­mens. Wel­che wirt­schaft­li­chen Vor­tei­le ver­schie­de­ne moder­ne Tech­no­lo­gien brin­gen kön­nen, wenn sie per­fekt mit­ein­an­der inter­agie­ren, erklärt die MK Grüm­bel Bau­ge­sell­schaft mbH & Co. KG. Ihr Vor­trags­the­ma lau­tet: Von der Droh­ne zur Bau­ab­rech­nung. Zum Abschluss zeigt die W. Mark­graf GmbH & Co. AG auf, wie Digi­ta­li­sie­rung die part­ner­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit am Bau ver­än­dern kann, indem die Pro­jekt­part­ner gemein­sam an einem BIM-Modell arbeiten.

„Wir freu­en uns, unse­ren Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern einen bun­ten Mix aus Digi­ta­li­sie­rungs­the­men vor­zu­stel­len, die sich über alle Kern­pro­zes­se der Bau­aus­füh­rung erstre­cken“, berich­tet Ron­ny Strau­be, Ver­trieb und Pro­jekt­ma­nage­ment iTWO 4.0 bei der RIB Deutsch­land GmbH. „Der Bau­wirt­schafts­tag ist ide­al für Ein­stei­ger in digi­ta­le Metho­den und genau­so inter­es­sant für Unter­neh­men, die bereits eige­ne Erfah­run­gen im Bereich digi­ta­les Bau­en gemacht haben, da wir eine sehr gro­ße Band­brei­te an The­men abde­cken. Neben grö­ße­ren Unter­neh­mun­gen haben wir auch mit­tel­stän­di­sche Betrie­be für Refe­ra­te gewin­nen kön­nen, die eben­so erfolg­reich arbei­ten, wie die gro­ßen Kon­zer­ne“, fasst Strau­be zusammen.

Auf der Inter­net­sei­te der RIB Soft­ware GmbH gibt es eine aus­führ­li­che Agen­da und es besteht unter Bau­wirt­schafts­tag 2022 — RIB Soft­ware (rib-software.com) die Mög­lich­keit zur Anmeldung.

 

Bau­un­ter­neh­men für Bau­un­ter­neh­men. Beim RIB-Bau­wirt­schafts­tag am 22. Sep­tem­ber stel­len Unter­neh­men eine Viel­zahl inter­es­san­ter Ansät­ze zur Digi­ta­li­sie­rung vor. Mit­tel­stän­di­sche Betrie­be refe­rie­ren neben den „Gro­ßen“ und prä­sen­tie­ren ihre inno­va­ti­ven Pro­jek­te des digi­ta­len Bau­ens.
Screen­shot: RIB Soft­ware GmbH

 

Über die RIB-Gruppe
Mit über 100.000 Kun­den zählt die RIB-Grup­pe mit Haupt­sitz in Stutt­gart zu den größ­ten Soft­ware­an­bie­tern im Bereich tech­ni­sche ERP-Lösun­gen für das Bau­we­sen. Gegrün­det im Jah­re 1961 hat RIB in Deutsch­land eine am Markt füh­ren­de Posi­ti­on erzielt. Die welt­weit größ­ten Bau­un­ter­neh­men, öffent­li­che Ver­wal­tun­gen, Archi­tek­tur- und Inge­nieur­ge­sell­schaf­ten sowie Groß­un­ter­neh­men im Bereich des Indus­trie- und Anla­gen­baus rund um den Glo­bus opti­mie­ren ihre Pla­nungs- und Bau­pro­zes­se durch den Ein­satz von RIB-Soft­ware­sys­te­men. RIB ist in den Regio­nen EMEA, Nord­ame­ri­ka und APAC mit eige­nen Nie­der­las­sun­gen ver­tre­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www.rib-software.com.