09.08.2022 — Neu für den Alt­bau:  BKI BAUKOSTEN 2022 - mit höchs­ten Stei­ge­run­gen der Bau­kos­ten-Daten seit 1970

Auch bei BKI BAUKOSTEN – ALTBAU 2022 machen sich die mas­si­ven Stei­ge­run­gen der Mate­ri­al- und Ener­gie­prei­se, Lie­fer­eng­päs­se und der Ukrai­ne-Krieg in diver­sen Leis­tungs-berei­chen bemerk­bar. In den gera­de erschie­ne­nen Fach­bü­chern zur siche­ren Kos­ten­er­mitt­lung von Alt­bau­ten — nach Gebäu­de­ar­ten, Kos­ten­grup­pen, neu erstell­ten Aus­füh­rungs­ar­ten und nach Posi­tio­nen – sind die höchs­ten Bau­kos­ten­stei­ge­run­gen seit 1970 fest­zu­stel­len. Die neu­en BKI-Alt­bau-Daten­ban­ken grei­fen auf über 700 aktua­li­sier­te abge­rech­ne­te Objek­te zu. Auch zahl­rei­che neue Objek­te zu allen wich­ti­gen Gebäu­de­ar­ten, die Berück­sich­ti­gung der neu­en Bau­preis-Kor­rek­tur­fak­to­ren 2022 für jeden Stadt- und Land­kreis sowie Nord- und Ost­see­inseln und die kom­plet­te Kos­ten-Aktua­li­sie­rung der gesam­ten Kos­ten­kenn­wer­te sor­gen für neue Kos­ten­si­cher­heit bei Erwei­te­run­gen, Umbau­ten, Moder­ni­sie­run­gen und Instandsetzungen.

Für alle wich­ti­gen Altbau-Gebäudearten
Für die kom­pe­ten­te Kos­ten­schät­zung und Erstel­lung von Mach­bar­keits­ana­ly­sen von Alt­bau-Bau­maß­nah­men eig­net sich das BKI Fach­buch „Bau­kos­ten Gebäu­de Alt­bau 2022“, wel­ches im Vier­farb­druck – jetzt mit allen wich­ti­gen Alt­bau-Gebäu­de­ar­ten (u.a. neu: Umbau­ten Gemein­de­zen­tren) – erschie­nen ist. Die Gebäu­de-arten sind nach Büro- und Ver­wal­tungs­ge­bäu­de, Schu­len, Kin­der­gär­ten, Sport­hal­len, Wohn­ge­bäu­de, Nicht­wohn­ge­bäu­de, Gewer­be­ge­bäu­de u.a. unter­glie­dert. Alle Refe­renz­ob­jek­te zu jeder sta­tis­ti­schen BKI-Alt­bau-Gebäu­de­art wur­den aus der Bau­pra­xis bun­des­weit, auch unter regio­na­len Gesichts­punk­ten, erho­ben und bil­den somit eine objek­ti­ve, neu­tra­le und nach­prüf­ba­re Ver­gleichs­grund­la­ge für Alt­bau-Pro­jek­te. Neu in die­ser Aus­ga­be ist die Gebäu­de­ar­te Umbau­ten Gemeindezentren.

Mit neu­en Leis­tungs­be­rei­chen, Posi­tio­nen und Bau­prei­sen 2022
Auch die BKI-Posi­ti­ons-Daten­ban­ken wur­den auf den neu­es­ten Kos­ten­stand gebracht und umfas­send erwei­tert. Die Neu­erschei­nung beinhal­tet über 2.350 Alt­bau-Posi­tio­nen aus 50 Leis­tungs­be­rei­chen. Die Tex­te wur­den zudem von Fach­ver­bän­den geprüft. Mit den direkt zuge­ord­ne­ten aktu­el­len Alt­bau-Bau­prei­sen 2022 lässt sich eine exak­te Kos­ten­pla­nung erstel­len. Die Posi­tio­nen ent­hal­ten die Preis-Band­brei­te in Form von Minimal‑, Von‑, Mittel‑, Bis- und Maxi­mal-Prei­sen sowie die Kos­ten­grup­pen­num­mer nach neu­er DIN 276, sowie die Aus­füh­rungs­dau­er für die Terminplanung.

Inklu­si­ve Bau­kos­ten-Regio­nal­fak­to­ren 2022 für jeden Stadt- und Landkreis
Bei­de Fach­buch-Neu­erschei­nun­gen ent­hal­ten die BKI Bau­kos­ten-Regio­nal­fak­to­ren 2022 für jeden Stadt- und Land­kreis sowie Nord- und Ost­see­inseln. Auf die­se Wei­se kön­nen Anwender*innen die Bun­des­durch­schnitts­wer­te ein­fach an das Bau­kos­ten-Niveau ihrer Regi­on anpassen.

Die neue zwei­tei­li­ge Alt­bau-Fach­buch­rei­he ist als Gesamt­aus­ga­be zum Brut­to-Preis von 179,- Euro erhält­lich. Inter­es­sier­te kön­nen aber auch die ein­zel­nen Fach­bü­cher beim BKI anfor­dern, Tel: 0711 954 854–0, E‑Mail: info@bki.de. Alle BKI Fach­bü­cher erhal­ten Sie vier Wochen zur Ansicht mit Rückgabegarantie.

Unter www.bki.de/statistik-altbau und www.bki.de/statistik-altbau-positionen hat das BKI zu den Fach­buch-Neu­erschei­nun­gen Mus­ter­sei­ten und Inhalts­ver­zeich­nis­se bereitgestellt.