GIESSEN, Som­mer 2022. Am 14. und 15. Sep­tem­ber laden die Tech­ni­sche Hoch­schu­le Mit­tel­hes­sen und die Deut­sche Bahn zum ins­ge­samt neun­ten Mal zum Kon­gress Infra­struk­tur digi­tal Pla­nen und Bau­en 4.0 nach Gie­ßen ein. Wie in den Vor­jah­ren gibt es zahl­rei­che inter­es­san­te Ein­bli­cke in die Pra­xis. Die Teil­neh­men­den dür­fen ein­mal mehr eine Viel­zahl von inno­va­ti­ven Ideen für eine beson­ders effi­zi­en­te Kom­mu­ni­ka­ti­on und Inter­ak­ti­on bei Infra­struk­tur­pro­jek­ten ent­de­cken. Die Basis bil­det dabei stets eine ein­heit­li­che Daten­grund­la­ge. Von KI-Anwen­dun­gen ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te Bau über Digi­tal Twins bis hin zu Digi­ta­ler Fer­ti­gung ste­hen span­nen­de Ansät­ze und deren Umset­zung auf der Agen­da – für Schie­ne, Stra­ße und Wasserstraße.

„Nach zwei Jah­ren Pan­de­mie freu­en wir uns in die­sem Jahr ganz beson­ders auf ein Live-Event“, berich­tet Georg Reit­schmidt, Mana­ging Direc­tor des 5D Insti­tuts. Somit rückt der inter­ak­ti­ve Aus­tausch unter den Teil­neh­men­den wie­der ver­stärkt in den Vor­der­grund. Ein Novum ist die­ses Mal der hybri­de Event­cha­rak­ter. Das heißt, es besteht zusätz­lich die Mög­lich­keit, Online am Kon­gress teil­zu­neh­men und über einen Chat mit den Refe­rie­ren­den vor Ort in Echt­zeit in Inter­ak­ti­on zu tre­ten. „Auf die­se Wei­se kön­nen ins­ge­samt noch mehr BIM-Inter­es­sier­te die Ver­an­stal­tung ver­fol­gen und sich mit den Exper­tin­nen und Exper­ten aus­tau­schen“, freut sich Reitschmidt.

Die Digi­ta­li­sie­rung gewinnt ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te Bau immer stär­ker an Rele­vanz. Das betont auch Pro­fes­sor Joa­quín Díaz, Dekan des Fach­be­reichs Bau­we­sen: „Es ist nicht abzu­se­hen, dass sich die Lage in Sachen Mate­ri­al­knapp­heit und Fach­kräf­te­man­gel ent­span­nen wird. Wir haben eigent­lich nur die Lösung, dass wir effi­zi­en­ter und pro­duk­ti­ver wer­den, uns bes­ser ver­net­zen und digi­ta­ler wer­den“, betont er.

Neben nam­haf­ten pla­nen­den und aus­füh­ren­den Bau­un­ter­neh­men aus dem gesam­ten Bun­des­ge­biet sowie füh­ren­den Soft­ware- und Tech­no­lo­gie­an­bie­tern sind unter ande­rem das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Infra­struk­tur (BMDV), das Fern­stra­ßen­bun­des­amt und die Was­ser­stra­ßen- und Schiff­fahrts­ver­wal­tung des Bun­des mit eige­nen Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten vertreten.

Auf www.bim-kongress.de ste­hen in Kür­ze das voll­stän­di­ge Kon­gress­pro­gramm sowie Infor­ma­tio­nen zur Anmel­dung bereit. Wie in den Vor­jah­ren wer­den auch die­ses Mal wie­der Fort­bil­dungs­punk­te bei der Archi­tek­ten- und Inge­nieur­kam­mer bei einer Teil­nah­me – egal ob in vor Ort oder vir­tu­ell – vergeben.

 

Der BIM-Kon­gress in Gie­ßen am 14. und 15. Sep­tem­ber fin­det nach zwei Pan­de­mie­jah­ren 2022 erst­mals wie­der als Live-Event statt. Zusätz­lich besteht die Mög­lich­keit, wie bereits in den Vor­jah­ren Online teil­zu­neh­men und sich via Chat­funk­ti­on mit den Refe­rie­ren­den aus­zu­tau­schen.
Foto: Mil­ton Arias

 

Über das 5D Institut

Die 2015 gegrün­de­te 5D Insti­tut GmbH in Fried­berg, Hes­sen beschäf­tigt sich umfas­send mit dem Pla­nen und Bau­en in fünf Dimen­sio­nen nach der BIM-Metho­de (Buil­ding Infor­ma­ti­on Mode­ling) zur Schaf­fung von Digi­ta­li­sie­rungs­lö­sun­gen inner­halb der Bau­bran­che. Dabei berück­sich­tigt das erfah­re­ne Team aus Archi­tek­ten, Inge­nieu­ren, Bau­kauf­leu­ten und IT-Spe­zia­lis­ten die gesam­te Pro­zess­ket­te – von der Pla­nung über die Aus­schrei­bung und Aus­füh­rung bis zur Nut­zung eines Bau­werks. Das Leis­tungs­port­fo­lio des 5D Insti­tuts umfasst Auf­ga­ben in For­schung und Ent­wick­lung, Bera­tungs­leis­tun­gen und Wei­ter­bil­dun­gen sowie pro­jekt­be­glei­ten­de Maß­nah­men für den Ein­stieg in die modell­ori­en­tier­te Arbeits­wei­se nach der BIM-Metho­de. Zu den Schwer­punk­ten zählt das digi­ta­le Pla­nen und Bau­en mit gro­ßen Daten­men­gen im Infra­struk­tur­bau. Das 5D Insti­tut arbei­tet dabei mit welt­weit füh­ren­den IT-Anbie­tern im Umfeld des modell­ba­sier­ten Bau­ens zusammen.