Stutt­gart, 07.04.2022 — Die FRILO Soft­ware GmbH hat die Akqui­si­ti­on des Soft­ware­un­ter­neh­mens DC-Soft­ware Dos­ter & Christ­mann GmbH zum 01.04.2022 erfolg­reich abge­schlos­sen. Das in Mün­chen ansäs­si­ge Unter­neh­men ent­wi­ckelt seit 1989 spe­zi­el­le Soft­ware­lö­sun­gen für den Grund­bau. Mit der Über­nah­me baut FRILO sein Pro­dukt­port­fo­lio im Seg­ment Grund­bau & Fun­da­men­te stra­te­gisch aus und stärkt so sei­ne Posi­ti­on als ein füh­ren­der Anbie­ter von bau­sta­ti­schen Berechnungsprogrammen.

Die DC-Soft­ware deckt mit mehr als 30 Pro­gram­men ein umfas­sen­des Spek­trum digi­ta­ler Grund­bau­lö­sun­gen ab. Das Ange­bot des Soft­ware­un­ter­neh­mens glie­dert sich in zwei Teil­be­rei­che des Grund­baus. Anwender:innen set­zen die leis­tungs­star­ken Pro­gram­me des Seg­ments DC-Boden­me­cha­nik für Bau­grund­er­kun­dun­gen, Boden- und Alt­las­ten­un­ter­su­chun­gen sowie die Dar­stel­lung von Geo­ther­mie­boh­run­gen und Erd­wär­me­son­den ein. Die Pro­gramm­grup­pe DC-Grund­bau­sta­tik umfasst hin­ge­gen durch­dach­te Soft­ware­lö­sun­gen für geo­tech­ni­sche Berech­nun­gen, Grund­bau­sta­tik sowie Grund­was­ser­ab­sen­kung und Versickerung.

Seit der Grün­dung im Jahr 1989 hat sich die DC-Soft­ware zu einem nach­hal­tig wach­sen­den und pro­fi­ta­blen Unter­neh­men ent­wi­ckelt. Mit der Über­nah­me der am DACH-Markt eta­blier­ten Fir­ma erwei­tert FRILO sein Port­fo­lio im Seg­ment Grund­bau & Fun­da­men­te rich­tungs­wei­send. „Wir freu­en uns außer­or­dent­lich, mit der DC-Soft­ware lang­jäh­ri­ge Exper­ti­se in der Soft­ware­ent­wick­lung auf dem Spe­zi­al­ge­biet des Grund­baus für unse­re Kun­den hin­zu­ge­won­nen zu haben“, so Mar­kus Gal­len­ber­ger, CEO von FRILO. „Unse­re Kun­den pro­fi­tie­ren auf­grund des Auf­sto­ckens unse­rer Grund­bau-Lösun­gen von einem enor­men Lösungs­port­fo­lio, das FRILO für das Tages­ge­schäft bereit­stellt. Das bestän­dig wach­sen­de und nutz­brin­gen­de Pro­dukt­port­fo­lio macht für unse­re Kun­den stets den Unterschied.“

„Wir legen gro­ßen Wert dar­auf, dass die Kon­ti­nui­tät für Kund:innen und Mit­ar­bei­ten­de mit der Über­nah­me sicher­ge­stellt ist. Ich bin über­zeugt, dass FRILO und die Nemet­schek Group die ent­spre­chen­den Vor­aus­set­zun­gen dafür bereit­stel­len“, sagt Dr.-Ing. Armin Dos­ter, Mit­grün­der der DC-Soft­ware. „Dar­über hin­aus ver­spre­chen wir uns von die­sem Schritt, die star­ken Syn­er­gien zwi­schen bei­den Unter­neh­men gewinn­brin­gend zu nut­zen und von neu­en Impul­sen zu profitieren.“

 

Bild: FRILO Soft­ware GmbH

 

Über FRILO

FRILO bie­tet seit über 40 Jah­ren eben­so leis­tungs­star­ke wie benut­zer­freund­li­che Soft­ware­lö­sun­gen für bau­sta­ti­sche Berech­nun­gen an und hat sich auf die­sem Gebiet zu einem füh­ren­den Anbie­ter am deut­schen Markt ent­wi­ckelt. Dank des modu­la­ren Sys­tems, das dem inno­va­ti­ven Pro­dukt­port­fo­lio zugrun­de liegt, lässt sich die Trag­fä­hig­keit ein­zel­ner Bau­tei­le ver­schie­de­ner Aus­füh­rungs- und Mate­ri­al­va­ri­an­ten sepa­rat und prä­zi­se nach­wei­sen. Mit knapp 200 Berech­nungs­pro­gram­men ist sicher­ge­stellt, dass die erhält­li­chen Lösun­gen den Anfor­de­run­gen im Arbeits­all­tag eines Trag­werks­pla­ners akku­rat und bedarfs­ge­recht begeg­nen. Dabei legen die erfah­re­nen Soft­ware-Inge­nieu­re bei FRILO gro­ßen Wert dar­auf, die intui­ti­ve Bedie­nung mit gut nach­voll­zieh­ba­ren und zuver­läs­si­gen Ergeb­nis­sen in Ein­klang zu brin­gen. Mit dem Anspruch, am BIM-Gedan­ken ori­en­tier­te Pro­duk­te zu ent­wi­ckeln, ebnet FRILO außer­dem den Weg in eine ver­netz­te Gebäu­de­pla­nung, in der das Zusam­men­ar­bei­ten mit ande­ren Fach­dis­zi­pli­nen spür­bar effi­zi­en­ter abläuft. Seit 1999 ist FRILO, mit Haupt­sitz in Stutt­gart, als eigen­stän­di­ge Mar­ke in die Nemet­schek Group inte­griert. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.frilo.eu.

 

Über die DC-Soft­ware Dos­ter & Christ­mann GmbH

DC-Soft­ware mit Sitz in Mün­chen ent­wi­ckelt und ver­treibt seit 1989 Soft­ware in den Berei­chen Grund­bau­sta­tik und Boden­me­cha­nik und kann auf mehr als 30 Jah­re Erfah­rung in die­sen Berei­chen zurück­grei­fen. Durch Unter­stüt­zung meh­re­rer Spra­chen sowie der Nor­men unter­schied­li­cher Län­der sind die DC-Soft­ware-Pro­gram­me inter­na­tio­nal nutz­bar. DC-Soft­ware wird in über 50.000 Pro­gramm­li­zen­zen von mehr als 3.000 Kun­den in über 80 Län­dern auf allen Kon­ti­nen­ten ein­ge­setzt. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.dc-software.de.

 

Über die Nemet­schek Group

Die Nemet­schek Group ist ein Vor­rei­ter für die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on in der AEC-Indus­trie. Als welt­weit ein­zi­ge Unter­neh­mens­grup­pe deckt Nemet­schek mit ihren intel­li­gen­ten Soft­ware­lö­sun­gen den kom­plet­ten Lebens­zy­klus von Bau- und Infra­struk­tur­pro­jek­ten ab und führt ihre Kun­den in die Zukunft der Digi­ta­li­sie­rung. Sie stei­gert die Qua­li­tät im Bau­pro­zess und ver­bes­sert den digi­ta­len Work­flow aller am Bau­pro­zess Betei­lig­ten. Im Mit­tel­punkt steht dabei der Ein­satz von offe­nen Stan­dards (OPEN BIM). Die inno­va­ti­ven Lösun­gen der 15 Mar­ken der Nemet­schek Group in den vier kun­den­ori­en­tier­ten Divi­si­ons wer­den welt­weit von rund sechs Mil­lio­nen Nut­zern ein­ge­setzt. Gegrün­det von Prof. Georg Nemet­schek im Jahr 1963 beschäf­tigt die Nemet­schek Group heu­te rund 3.000 Exper­ten. Das seit 1999 bör­sen­ge­lis­te­te Unter­neh­men, das im MDAX und TecDAX notiert ist, erziel­te 2021 einen Jah­res­um­satz in Höhe von 681,5 Mio. Euro und ein EBITDA in Höhe von 222,0 Mio. Euro.