BLUEBEAM Revu ist ein zen­tra­les Werk­zeug für eine digi­ta­le und trans­pa­ren­te Bau­do­ku­men­ta­ti­on, das eine Fül­le von Funk­tio­nen bie­tet, die im Pro­jekt­ver­lauf ent­ste­hen­den effek­tiv nutz­bar zu machen. Der Ein­satz des umfang­rei­chen Tools über den gesam­ten Pla­nungs­pro­zess hin­weg emp­fiehlt sich daher unter ande­rem für Bau­un­ter­neh­men, Archi­tek­tur- und Pla­nungs­bü­ros, die ihre inter­nen Abläu­fe zügig und effi­zi­ent digi­ta­li­sie­ren wol­len – aber noch nicht hin­rei­chend mit der BIM-Pla­nungs­me­tho­de ver­traut sind. Dar­über hin­aus ist Revu für alle von gro­ßem Nut­zen, die nach einer schlan­ken Lösung suchen, PDF-Plan­da­tei­en opti­mal aus­zu­le­sen, Pla­nungs­feh­ler früh zu erken­nen sowie zu kor­ri­gie­ren und ihr Pro­jekt wirt­schaft­lich und res­sour­cen­scho­nend umzusetzen.

Mün­chen, 29. März 2022. Öko­lo­gisch ver­ant­wor­tungs­voll zu Pla­nen und zu Bau­en ist wich­ti­ger denn je. Und es ist im Moment teu­rer, als jemals zuvor. Vor dem Hin­ter­grund immens stei­gen­der Roh­stoff­prei­se bei wich­ti­gen Bau­stof­fen wie Holz, Stahl, Sand und Zement ist daher ein mög­lichst durch­gän­gi­ger, digi­ta­ler Work­flow umso not­wen­di­ger. Eine digi­ta­li­sier­te Pro­zess­ket­te – von der ers­ten Ent­wurfs­skiz­ze über die gesam­te Pla­nungs- und Bau­pha­se, die Über­ga­be an den Bau­herrn bis zum Gebäu­de­be­trieb – schafft wich­ti­ge Sicher­hei­ten für ein nach­hal­ti­ges Bau­pro­jekt: Poten­zi­el­le Feh­ler­quel­len las­sen sich durch sie früh erken­nen und gemein­sam mit einem ver­sier­ten Pla­nungs­team beseitigen.

Ana­lo­ge Brü­che ver­mei­den dank digi­ta­ler Abläufe
BLUEBEAM Revu ist ein wert­vol­les Tool, um ana­lo­ge Brü­che im Pro­jekt­ab­lauf zu über-win­den und hilft damit, die Pro­zess­ket­te digi­ta­ler und damit effi­zi­en­ter sowie feh­ler­är­mer zu gestal­ten. Die Bau­ma­nage­ment-Soft­ware set­zen dabei vor­ran­gig ver­netz­te Teams ein, die im inte­grier­ten Revu Stu­dio von über­all auf wich­ti­ge Pla­nungs­in­for­ma­tio­nen, Plä­ne und Doku­men­te zurück­grei­fen. Sie las­sen sich ein­fach ver­wal­ten, bear­bei­ten, mit Mar­kie­run­gen oder To-Dos für die Team­mit­glie­der bele­gen und zur Frei­ga­be sowie Kor­rek­tur an die Ver­ant­wort­li­chen weiterleiten.

Die Intel­li­genz im Pro­gramm ent­steht durch spe­zi­fi­sche Funk­tio­nen und Bear­bei­tungs­ab­läu­fe, die sich eng am Pla­nungs­pro­zess ori­en­tie­ren. Damit lässt sich BLUEBEAM Revu sehr intui­tiv bedie­nen; die Arbeits­schrit­te sind logisch auf­ge­baut und die Qua­li­tät der Ergeb­nis­se kon­sis­tent und hoch.

BLUEBEAM Revu fun­giert als Datei­ma­nage­ment­sys­tem, das vor­ran­gig auf PDF-basier­te Plan­da­tei­en und Infor­ma­tio­nen zurück­greift. Für Pla­nen­de hat das ent­schei­den­de Vor­tei­le gegen­über einem her­kömm­li­chen PDF-View­er, da die dar­in ent­hal­ten­den ergän­zen­den Infor­ma­tio­nen in Revu nicht nur les­bar, son­dern auch aus­wert­bar wer­den. So kön­nen in PDF-Plä­nen Flä­chen und Maße exakt bestimmt wer­den, was zum Bei­spiel für eine nach-geord­ne­te Aus­schrei­bung exak­te Mas­sen und Men­gen bedeu­tet. Ins ana­ly­sier­te Doku­ment ein­ge­bun­de­ne Tabel­len las­sen sich in der Soft­ware eben­so kon­ver­tie­ren wie Tex­te bearbeiten.

Am eige­nen Work­flow ori­en­tier­tes sowie zen­tra­les Datenmanagement
Die gesam­te Funk­ti­ons­pa­let­te ist aus­ge­rich­tet auf einen Work­flow, den Pla­nungs­ver­ant­wort­li­che aus ihrer tag­täg­li­chen Pra­xis ken­nen. Vor allem die Spei­che­rung aller rele­van­ten Tex­te und Plä­ne in nur einer zen­tra­len und cloud­ba­sier­ten Pro­jekt­ver­wal­tung, macht den Ein­satz wei­te­rer dezen­tra­ler Spei­cher­or­te unnö­tig und ver­mei­det Syn­chro­ni­sa­ti­ons­pro­ble­me. Über eine inte­grier­te Rech­te­ver­ga­be kön­nen die bear­beit­ba­ren Pro­jekt­in­hal­te für alle Betei­lig­te indi­vi­du­ell fest­ge­legt wer­den. Hin­zu kommt eine Mar­kie­rungs­lis­te in der Soft­ware, mit der sich Ände­run­gen auto­ma­tisch nach­ver­fol­gen und Bear­bei­tungs­stän­de in Echt­zeit nach­voll­zie­hen las­sen. BLUEBEAM Revu schafft damit eine hohe Trans­pa­renz und eine ver­bes­ser­te Qua­li­täts­kon­trol­le: Es kann „nichts mehr durch­ge­hen“, weil jede ver­ge­be­ne Auf­ga­be bis zur Bear­bei­tung bestehen bleibt und danach erfolg­te Ände­run­gen über eine Frei­ga­be­rou­ti­ne zur Prü­fung an die rele­van­ten Pro­jekt­part­ne­rin­nen und ‑part­ner über­ge­ben werden.

BLUEBEAM Revu nut­zen eine Viel­zahl von Bau­be­tei­lig­ten in Pla­nung, Aus­schrei­bung und Bau­aus­füh­rung. Das Pro­gramm unter­stützt sie, in dem es auf das offe­ne PDF-Datei­for­mat – eines der Stan­dard­for­ma­te beim über­grei­fen­den Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen in fast jedem Bau­pro­jekt und welt­weit – für die Ana­ly­se und Aus­wer­tung von Daten zurück­greift.
Copy­right: BLUEBEAM 2022, München

 

BLUEBEAM Revu unter­stützt in jeder Pro­jekt­pha­se: von der Ein­rich­tung über Plan- und Ange­bots­prü­fun­gen, die Bau­stel­len­lo­gis­tik bis hin zu Män­gel­er­he­bun­gen, Pro­jekt­über­ga­ben und das Gebäu­de­ma­nage­ment. Die Soft­ware ermög­licht Men­schen auf der gan­zen Welt und über die Zeit­zo­nen hin­weg gleich­zei­tig ein Doku­ment zu bear­bei­ten, als wür­den sie gemein­sam am Tisch sit­zen.
Copy­right: BLUEBEAM 2022, München

 

Im Son­nen­staat Flo­ri­da, in der Metro­po­le Miami, wird für fast eine 1 Mrd. US$ die „Signa­tu­re Bridge“ rea­li­siert. Das impo­san­te Bau­werk ent­steht auch mit der umfas­sen­den Unter­stüt­zung von BLUEBEAM Revu: Neben der über­grei­fen-den Doku­men­ten­ver­wal­tung wird es unter ande­rem für die exak­te Mas­sen- und Men­gen­er­mitt­lung in Pla­nung und Aus­schrei­bung genutzt.
Copy­right: BLUEBEAM 2022, München

 

Über Bluebeam
Welt­weit ver­net­zen wir über 2.3 Mio. Bauexpert:innen in 130 Län­dern mit unse­rer PDF-basier­ten Bau­soft­ware Revu – die per­fek­te Lösung für den Ein­zel­un­ter­neh­mer, KMUs bis hin zu inter­na­tio­na­len Bau­kon­zer­nen und Pla­nungs­bü­ros. Bluebeam ent­wi­ckelt inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gie­lö­sun­gen, die den welt­wei­ten Stan­dard für digi­ta­le Zusam­men­ar­beit in der Bau­bran­che set­zen. In den USA, Skan­di­na­vi­en und Groß­bri­tan­ni­en ver­trau­en bis zu 99% der Bau­un­ter­neh­men auf Bluebeam und erhö­hen ihre Pro­jekt­ef­fi­zi­enz je nach Pro­jekt­grö­ße um durch­schnitt­lich 50%. Als Teil der Nemet­schek Group mit Sitz in Mün­chen, ist Bluebeam ein star­ker Part­ner in der deut­schen Bau­bran­che. Wer­den auch Sie Teil unse­res Netz­wer­kes für digi­ta­le Zusam­men­ar­beit, gemein­sam mit STRABAG, Imp­le­nia sowie diver­sen mit­tel­stän­di­schen Bauunternehmen.