BIM-Pla­nungs­soft­ware von GRAPHISOFT zu einem Lieb­ling der Bran­che gewählt

MÜNCHEN, 26. Novem­ber 2020. Archi­cad ist abso­lu­ter Archi­tects’ Dar­ling! Dies hat die Hein­ze Markt­for­schung bei einer Befra­gung von mehr als 1.900 Archi­tek­ten und Pla­nern ermit­telt. Die BIM-Pla­nungs­soft­ware Archi­cad wur­de 2020 erneut 1. Sie­ger in der Kate­go­rie „Archi­tek­ten­soft­ware“ und erhält damit den begehr­ten Pro­dukt-Award Archic­tects’ Darling. 

Sie­ben ver­schie­de­ne Soft­ware­lö­sun­gen stan­den zur Abstim­mung. Sie wur­den von den Befrag­ten nach fünf Kri­te­ri­en bewer­tet: Fle­xi­bi­li­tät, Benut­zer­freund­lich­keit, Über­sicht­lich­keit, Effi­zi­en­tes Arbei­ten und Kom­pa­ti­bi­li­tät der Soft­ware. In jedem Kri­te­ri­um wur­de Archi­cad zur bes­ten Soft­ware gewählt.

Seit jeher wird bei der Ent­wick­lung der BIM-Pla­nungs­soft­ware Archi­cad größ­ter Wert auf die­se fünf Kri­te­ri­en gelegt. Sie sind schon immer Teil der Pro­gramm-DNA. Archi­cad bie­tet ein über­sicht­li­ches, ein­fa­ches User-Inter­face. Es ist leicht zu erler­nen, fle­xi­bel und dar­auf aus­ge­rich­tet, dass die Anwen­der effi­zi­ent arbei­ten kön­nen. Denn die Ent­wick­lung der Soft­ware wird auch von Archi­tek­ten bei GRAPHISOFT bestimmt. Sie wis­sen aus eige­ner Erfah­rung, was Archi­tek­ten in der Pla­nung benö­ti­gen und was sich wei­ter ver­bes­sern lässt. Archi­cad wird daher stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt und optimiert.

Als BIM-Soft­ware für Archi­tek­tur ist Archi­cad mit einer Viel­zahl von ande­ren Soft­ware­lö­sun­gen über Schnitt­stel­len und Import- und Export­for­ma­te kom­pa­ti­bel. Damit ermög­licht die Pro­gramm­lö­sung opti­ma­le Abläu­fe – nicht nur im Archi­tek­tur­bü­ro, son­dern dar­über hin­aus im gesam­ten BIM-Pro­zess. Beson­de­res Gewicht legen GRAPHISOFT und Archi­cad auf Open BIM. Die Open BIM For­ma­te IFC und BCF wer­den opti­mal unter­stützt. Mit der aktu­el­len Ver­si­on 24 ermög­licht Archi­cad zudem einen völ­lig neu­ar­ti­gen inte­gra­len Work­flow zwi­schen Archi­tek­ten und Trag­werks­pla­nern, der auf den offe­nen Daten­for­ma­ten SAF und SAV basiert.

Über den Architects´Darling

Die Hein­ze Markt­for­schung ver­leiht jähr­lich ihren Archi­tects’ Dar­ling Award. Die dies­jäh­ri­gen Gewin­ner wur­den in einer Befra­gung unter 1.900 Archi­tek­ten und Pla­nern ermit­telt. Archi­cad ist der erneu­te Gold­preis­trä­ger in der Pro­dukt­ka­te­go­rie „Archi­tek­ten­soft­ware“, die alle zwei Jah­re zur Abstim­mung steht. Ins­ge­samt gibt es 25 Pro­dukt­be­rei­che, in denen Awards ver­lie­hen wer­den. Hin­zu kom­men zwölf The­men-Awards und der Crad­le-to-Crad­le Chall­enge Award.

Mehr Infor­ma­tio­nen zu GRAPHISOFT und ARCHICAD fin­den Sie hier:

www.graphisoft.de/archicad

www.graphisoft.at/archicad

GRAPHISOFT hat mit Archi­cad 1984 die ers­te modell­ba­sier­te Pla­nungs­soft­ware – was heu­te als BIM gilt – auf den Markt gebracht. Das Arbei­ten mit Archi­cad ist Dank der benut­zer­freund­li­chen Ober­flä­che beson­ders intui­tiv und ermög­licht dem Anwen­der mit einem zen­tra­len Modell zu arbei­ten, aus dem sich alle Zeich­nun­gen und Berech­nun­gen live ablei­ten. Das Unter­neh­men ist dar­über hin­aus füh­rend in der Bran­che mit inno­va­ti­ven Lösun­gen wie der BIM­cloud®, die eine Echt­zeit-BIM-Zusam­men­ar­beit aller Part­ner ermög­licht. BIMx® von GRAPHISOFT ist die welt­weit füh­ren­de mobi­le Anwen­dung für den ein­fa­chen Zugriff auf BIM für Bau­her­ren und Pro­jekt­be­tei­lig­te. Mit zahl­rei­chen Schnitt­stel­len zu ande­ren Soft­ware-Lösun­gen wird der Aus­tausch von 3D-Daten mit ande­ren Pla­nungs­part­nern, wie Trag­werks­pla­nern, Haus­tech­ni­kern oder Ener­gie­be­ra­tern beschleu­nigt und opti­miert. Für den BIM-basier­ten Daten­aus­tausch bil­det die IFC-Schnitt­stel­le die Basis für den OPEN BIM Pro­zess, also den offe­nen modell­ori­en­tier­ten Datenaustausch.

GRAPHISOFT ist Teil der Nemet­schek Group. GRAPHISOFT und Archi­cad sind ein­ge­tra­ge­ne Waren­zei­chen der GRAPHISOFT SE. Alle ande­ren Waren­zei­chen sind Eigen­tum der jewei­li­gen zuge­hö­ri­gen Firmen.