Der AVA Software Hersteller aus Darmstadt hat in den letzten Monaten fleißig Entwicklungsarbeit geleistet, um sein Premium AVA System noch leistungsfähiger und vielseitiger anbieten zu können.
Dazu gehört unter anderem ein neu entwickeltes LV-Tool, das dem Anwender eine historisierte Betrachtung des Planungsverlaufes ermöglicht. Insbesondere beim Arbeiten mit BIM IFC werden Änderungen in der CAD über das Differenzmengen LV in AVA.relax sichtbar und nachvollziehbar. Dies ermöglicht eine präzise Kostenfortschreibung bis hin zur DIN 276 in allen Phasen der AVA bis zur Abrechnung.
Der neue Datenviewer bündelt sämtliche Informationsquellen zur Erstellung und Bearbeitung eines Leistungsverzeichnisses. Ob Positionen, Mengen, Preise, STLB-Bau, SIRADOS oder IFC, der gesamte Kontext wird begleitend zum LV für den Anwender sichtbar und transparent.
Diese völlig neue Arbeitsweise ist auf der COSOBA Website in begleitenden Lern- und Arbeitsvideos bereits ausführlich beschrieben und unter https://www.cosoba.de/service/videos.html zu sehen. Das Angebot zu weiteren Schulungsvideos wurde vergrößert und ist ebenso auf der Internetseite verfügbar. Die neue Version AVA.relax 7.95 verfügt über viele weitere Funktionen, es folgt eine Liste der wichtigsten Weiterentwicklungen gegenüber der Version 7.9. Eine detailliertere Aufstellung erhalten alle Kunden mit Wartungsvertrag bei Auslieferung:
64 Bit Version mit verbesserter Administration
GAEB – Erweiterung auf XML3.3 sowie Rechnung X89
Abrechnung — XRechnnung (neues Datenformat)
Abrechnung — Umsatzsteuer Historie mit Berücksichtigung von MwSt. Änderungen
Kostenkontrolle — Erweiterung der Kostenarten und Ausgaben
Bautagebuch — jetzt mit Sprachnotizen
Bauteilkalkulation — neues Änderungs-LV
AVA.relax – die Premium AVA Software von COSOBA zeichnet sich gegenüber dem Mitbewerb vor allem durch ein integriertes Bautagebuch mit mobiler App und einem Bauzeitenplaner aus. Damit wird eine konsistente Datenhaltung von der ersten Kalkulation bis zur Baufertigstellung gewährleistet. Für Interessierte steht unter www.cosoba.de eine laufzeitbegrenzte Vollversion zum Download bereit. Weitere Informationen zur Software werden via Netmeeting nach Terminabsprache zur Verfügung gestellt.
Darmstadt, den 22.10.2020