Bau­un­ter­neh­men set­zen fort­wäh­rend auf web­ba­sier­te Technologie

STUTTGART, 15. Sep­tem­ber 2020. Die aktu­el­le Situa­ti­on hat der Digi­ta­li­sie­rung inner­halb der Bau­bran­che einen immensen Auf­trieb beschert. Im Vor­feld der BAU 2021 gibt die RIB Soft­ware SE bekannt, dass immer mehr  der bau­aus­füh­ren­den Unter­neh­men inner­halb der D/A/CH-Regi­on zwi­schen­zeit­lich von einer Cli­ent-Ser­ver-Lösung mit iTWO oder iTWO 5D auf die web­ba­sier­te Lösung iTWO 4.0 umstei­gen. Eini­ge davon arbei­ten bereits durch­gän­gig mit MTWO auf der Cloud-Com­pu­ting-Platt­form Micro­soft Azure.

Die neue, rein web­ba­sier­te Unter­neh­mens­lö­sung iTWO 4.0 von RIB unter­stützt die gesam­te Wert­schöp­fungs­ket­te einer Bau­maß­nah­me und schafft Ver­bin­dun­gen zwi­schen allen am Bau­pro­jekt betei­lig­ten Par­tei­en. Der Zugriff auf die Platt­form kann wahl­wei­se über Desk­top-Com­pu­ter in loka­len Netz­wer­ken oder über mobi­le End­ge­rä­te, wie Smart­phones oder Tablets, via Inter­net­brow­ser erfol­gen. Die neu ent­wi­ckel­te, brow­ser­ba­sier­te 5D-Visua­li­sie­rung bie­tet best­mög­li­che Unter­stüt­zung für das gemein­sa­me Arbei­ten am Modell. Dabei umfasst die durch­gän­gig inte­grier­te Platt­form iTWO 4.0 sämt­li­che Pro­jek­te eines Unter­neh­mens und ermög­licht es, in der Pha­se der Bau­aus­füh­rung mit rea­len Res­sour­cen zu pla­nen und die­se auch zu beschaf­fen. Hier­bei unter­stüt­zen eine tech­no­lo­gisch neu­ar­ti­ge, res­sour­cen­ba­sier­te Arbeits­kal­ku­la­ti­on sowie eine eben­falls im iTWO-Sys­tem ent­hal­te­ne Terminplanung.

„ITWO 4.0 kann wahl­wei­se auf der Azu­re-Platt­form von Micro­soft (MTWO) oder On-Pre­mi­ses betrie­ben wer­den“, erklärt Rai­ner Diehl, Pro­duct Mana­ger Sales bei der RIB Deutsch­land GmbH. „Für die­je­ni­gen Unter­neh­men, die sich aktu­ell in der Umstiegs­pha­se befin­den, bie­ten wir außer­dem hybri­de Lösungs­an­sät­ze für einen Par­al­lel­be­trieb, bis sämt­li­che Daten erfolg­reich trans­fe­riert sind. Ziel ist, den Umstieg für die Anwen­der so kom­for­ta­bel wie mög­lich zu gestal­ten“, führt er wei­ter aus.

Die web­ba­sier­te Lösung iTWO 4.0 ist High­light der BAU 2021 vom 11. bis zum 16. Janu­ar in Mün­chen. Mes­se­be­su­cher kön­nen die Lösung inklu­si­ve des iTWO-site-Port­fo­li­os, das alle rele­van­ten Funk­tio­nen für die Anwen­dung auf der Bau­stel­le umfasst, am Stand der RIB Soft­ware SE in Mün­chen Live ent­de­cken. Wei­ter sind sämt­li­che Ele­men­te für das Faci­li­ty Manage­ment vom RIB-Part­ner und Mit­aus­stel­ler IMSWARE fest in der iTWO-Platt­form verankert.

Gleich­zei­tig baut RIB die Cli­ent-Ser­ver-Lösun­gen iTWO und iTWO 5D kon­se­quent wei­ter aus. So ist die XML-basier­te XRech­nung fort­an fes­ter Bestand­teil der iTWO-Soft­ware­lö­sung. Die Inte­gra­ti­on der neu­en Gene­ra­ti­on von STLB-BAU (Stan­dard­leis­tungs­buch für das Bau­we­sen) sowie DBD BIM Ele­ments bil­det das Grund­ge­rüst für eine voll­kom­men durch­gän­gi­ge Kos­ten- und Leis­tungs­be­schrei­bung. Der DBD-BIM-Con­tent als Stan­dard-Con­tent für die iTWO 5D-Soft­ware erzeugt im Hin­ter­grund stets ein Leis­tungs­ver­zeich­nis (LV) nach den STLB-BAU-Vor­ga­ben auf Basis der DIN SPEC 91400. Der Vor­teil: Auf eine neu­tra­le Model­lie­rung kann eine sehr schnel­le Bemus­te­rung erfol­gen und die anschlie­ßen­de Bestel­lung auf Knopf­druck aus­lö­sen. Der Pla­ner braucht dazu ledig­lich unter den­je­ni­gen Her­stel­lern Pro­duk­te aus­zu­wäh­len, die die ent­spre­chen­de DIN-Klas­si­fi­ka­ti­on erfül­len bzw. bereits in der DIN-Cloud ein­ge­bun­den sind. Der gesam­te BIM-Pro­zess lässt sich auf die­se Wei­se erheb­lich beschleunigen.

Die web­ba­sier­te Lösung iTWO 4.0 ist High­light der RIB Soft­ware SE auf der BAU 2021.

Über die RIB-Gruppe

Mit über 100.000 Kun­den zählt die RIB-Grup­pe mit Haupt­sitz in Stutt­gart zu den größ­ten Soft­ware­an­bie­tern im Bereich tech­ni­sche ERP-Lösun­gen für das Bau­we­sen. Gegrün­det im Jah­re 1961 hat RIB in Deutsch­land eine am Markt füh­ren­de Posi­ti­on erzielt. Die welt­weit größ­ten Bau­un­ter­neh­men, öffent­li­che Ver­wal­tun­gen, Archi­tek­tur- und Inge­nieur­ge­sell­schaf­ten sowie Groß­un­ter­neh­men im Bereich des Indus­trie- und Anla­gen­baus rund um den Glo­bus opti­mie­ren ihre Pla­nungs- und Bau­pro­zes­se durch den Ein­satz von RIB-Soft­ware­sys­te­men. RIB ist in den Regio­nen EMEA, Nord­ame­ri­ka und APAC mit eige­nen Nie­der­las­sun­gen ver­tre­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www.rib-software.com.

Pres­se­kon­takt:

tech-PR
Vere­na Mikeleit M.A.
Raben­wie­sen­stra­ße 41
73079 Süßen
Tel.: +49 (0)7162–305 5597
Mobil: +49 (0)172–357 0356
v.mikeleit@tech-pr.de

Unter­neh­mens­kon­takt:

RIB Deutsch­land GmbH
Rai­ner Diehl
Vai­hin­ger Stra­ße 151
70567 Stuttgart
rainer.diehl@rib-software.com