Digital BAU: RIB Software und BCT Deutschland geben Partnerschaft bekannt
AACHEN und ZWENKAU, 05. Februar 2020. Mit dem Start der digitalBAU in Köln am 11. Februar erweitert RIB Software die MTWO-Plattform um eine cloudbasierte Capture-Lösung für die komfortable Verarbeitung von Rechnungen. Die Software des neuen RIB-Partners BCT Deutschland GmbH, Spezialist für das Thema Informationsmanagement mit Stammhaus in Aachen, ist fortan fester Bestandteil der RIB-Plattform. In Köln können Interessierte die optimierte MTWO-Plattform am RIB-Messestand Nr. 542 in Halle 7 erstmals Live in Augenschein nehmen.
Über die Plattform laden Anwender im ersten Schritt zunächst ihre digitale Rechnung hoch. Die Software von BCT Deutschland liest automatisiert die enthaltenen Metadaten bis auf Positionszeilenebene aus, die anschließend in der bestehenden ERP-Komponente integriert werden. Durch die Capture-Lösung von BCT können ausgelesene Daten und Dokumente in bestehende Genehmigungs-Workflows integriert und auf diese Weise wesentliche Arbeitsabläufe beschleunigt werden. Zudem besteht ein geringeres Risiko von Fehlern im Vergleich mit einer händischen Datenerfassung. Bereits dieses Jahr sollen die ersten Anwender der MTWO-Plattform mit der automatisierten Verarbeitung von über 300.000 Rechnungen jährlich starten. Über die Rechnungsverarbeitung hinaus ergeben sich darüber hinaus viele weitere Möglichkeiten für zukünftige Projekte, um mithilfe der Capture-Software weitere Dokumententypen in der MTWO Plattform automatisiert zu verarbeiten. Dazu zählen beispielsweise Lieferscheine, Dokumente der Baustellenverwaltung oder ärztliche Atteste von Mitarbeitern.
Ralph Mastenbroek, Business Unit Manager bei BCT Deutschland, betont: „Wir sind sehr erfreut darüber, ab sofort Teil der MTWO-Plattform zu sein. Über unseren Partner RIB haben wir die Chance, unsere Produkte und Lösungen der Baubranche zu offerieren. Darüber hinaus beobachten wir, dass die Cloud-Akzeptanz in Deutschland branchenübergreifen wächst. Daher sind wir mehr als motiviert, diese Entwicklung gemeinsam mit RIB und den iTWO-Anwendern weiter aktiv zu fördern“.
Michael Woitag, Vorstandsmitglied der RIB Information Technologies, fügt hinzu: „Gemeinsam mit BCT-Software, ein Unternehmen, das geniale Technologien entwickelt, gestalten wir die vertikale Cloud noch attraktiver und effizienter für die Baubranche. Unser Ziel ist es, unseren Kunden stets das größtmögliche Technologie- und Dienstleistungsspektrum anzubieten, basierend auf mehr als 50 Jahren Erfahrung und gestützt durch Allianzen mit starken Businesspartnern und Branchenexperten. Es eröffnen sich uns als RIB sowie den Anwendern der MTWO-Plattform faszinierende Wege für ein effizientes Baustellenmanagement – ob im Büro oder draußen auf der Baustelle.“
Die digitalBAU, Fachmesse für digitale Lösungen entlang der Wertschöpfungskette des Bauens, findet 2020 zum ersten Mal in Köln statt. Das von der Messe München und dem Bundesverband Bausoftware (BVBS) neu ins Leben gerufene Event gilt als Zukunftsplattform für den Softwaremarkt und die Industrie.
Durch die Capture-Lösung von BCT können ausgelesene Daten und Dokumente auf der MTWO-Plattform in bestehende Genehmigungs-Workflows integriert und auf diese Weise wesentliche Arbeitsabläufe beschleunigt werden. Illustration: RIB.
Über die RIB-Gruppe
Mit über 100.000 Kunden zählt die RIB-Gruppe mit Hauptsitz in Stuttgart zu den größten Softwareanbietern im Bereich technische ERP-Lösungen für das Bauwesen. Gegründet im Jahre 1961 hat RIB in Deutschland eine am Markt führende Position erzielt. Die weltweit größten Bauunternehmen, öffentliche Verwaltungen, Architektur- und Ingenieurgesellschaften sowie Großunternehmen im Bereich des Industrie- und Anlagenbaus rund um den Globus optimieren ihre Planungs- und Bauprozesse durch den Einsatz von RIB-Softwaresystemen. RIB ist in den Regionen EMEA, Nordamerika und APAC mit eigenen Niederlassungen vertreten. Weitere Informationen unter: www.rib-software.com.
Über BCT
Die Digitalisierung der Arbeitswelt treibt das Softwareunternehmen BCT bereits seit über 30 Jahren mit seiner branchenübergreifenden Enterprise-Information-Management-Technologie voran. Die komponentenbasierten und anbindungsfähigen Lösungen des Innovationstreibers sorgen beim Nutzer für einen transparenten und sicheren Informationsaustausch und deutlich effizientere Prozesse. Denn geschäftsrelevante Informationen können automatisiert und bedarfsgerecht sowie im richtigen Kontext und in Echtzeit bereitgestellt und verarbeitet werden. Um diesen digitalen Mehrwert bei Anwendern zu generieren, setzt BCT auf die enge Zusammenarbeit mit seinen Business Partnern. Sie nutzen die EIM-Technologie, um ihr vorhandenes Produkt- und Dienstleistungsportfolio für aktuelle und zukünftige Kunden zu erweitern. Darüber hinaus arbeitet der Softwarespezialist zunehmend auch mit strategischen Partnern sowie anderen Institutionen und Organisationen zusammen, mit denen er gemeinsam neue Lösungen auf den Markt bringt oder in Co-Creation digitale und plattformbasierte Geschäftsmodelle entwickelt.1985 in den Niederlanden gegründet, ist das Unternehmen unter der Leitung von Geschäftsführer Jos Bischoff hierzulande seit 2010 als BCT Deutschland in Aachen vertreten. Inklusive der weiteren Niederlassung in Belgien sind insgesamt rund 160 Mitarbeiter für BCT tätig. Derzeit arbeiten über 150.000 Anwender in einer Vielzahl internationaler Unternehmen und Organisationen aus Industrie und Handel, dem Gesundheitswesen sowie dem Dienstleistungs- und öffentlichen Sektor mit der EIM-Technologie des Softwareentwicklers. Das Informationssicherheitsmanagementsystem von BCT ist ISO 27001:2013 zertifiziert. Seit 2014 ist das Unternehmen am Campus Cluster Smart Logistik der RWTH Aachen immatrikuliert und engagiert sich in deutschlandweiten Fachverbänden wie Bitkom e. V. und eco — Verband der Internetwirtschaft e. V.
Pressekontakt:
tech-PR
Verena Mikeleit M.A.
Rabenwiesenstraße 41
73079 Süßen
Tel.: +49 (0)7162–305 5597
Mobil: +49 (0)172–357 0356
v.mikeleit@tech-pr.de
Unternehmenskontakt:
RIB Deutschland GmbH
Erik von Stebut
Vaihinger Straße 151
70567 Stuttgart
Tel.: +49(0)711 7873 770
Erik.vonstebut@rib-software.com