California.pro: Schnel­ler und ein­fa­cher mit neu­en Funktionen

Mün­chen, im Okto­ber 2018. In der neu­en Ver­si­on 10 von California.pro hat die G&W Soft­ware AG neue Berich­te, Neue­run­gen in den Berei­chen Kon­nek­ti­vi­tät und Bau­con­trol­ling und zahl­rei­che Pro­zess­au­to­ma­ti­sie­run­gen im Modul BIM2AVA imple­men­tiert. Die­se Funk­tio­na­li­tä­ten bie­ten dem Kos­ten­pla­ner wesent­li­che Ver­bes­se­run­gen für sein Tages­ge­schäft sowie mehr Fle­xi­bi­li­tät und Zeitersparnis.

Für die frü­hen Pha­sen der Kos­ten­pla­nung im BIM-Pro­zess hat G&W die Ver­si­on 10 mit zwei wich­ti­gen Funk­tio­nen erwei­tert. Nun ermög­licht BIM2AVA zusätz­lich die Kos­ten­pla­nung über stan­dar­di­sier­te Raum­ty­pen. Die Raum­zu­ord­nung kann in der CAD erfol­gen und wird über die IFC-Schnitt­stel­le über­tra­gen. Damit ord­net der Pla­ner typi­sche Kos­ten­in­for­ma­tio­nen auto­ma­ti­siert zu, auch wenn das 3D-Modell noch weni­ge Details ent­hält. Die­se Metho­de ist beson­ders nütz­lich für Bau­pro­jek­te mit vie­len Räu­men glei­cher Aus­stat­tung wie z.B. Hotels, Kran­ken­häu­sern, Ver­wal­tungs­ge­bäu­de und im Geschoss­woh­nungs­bau. Auch stellt California.pro im BIM-Pro­zess die Bau­kos­ten auto­ma­tisch sor­tiert nach Bau­werks­mo­dell und Gewer­ken zur Ver­fü­gung. Die Aus­wer­tung der Gewer­ke­kos­ten erfor­der­te bis­her die Gene­rie­rung von Leis­tungs­ver­zeich­nis­sen aus dem 3D-Modell. Mit Ver­si­on 10 spart der Anwen­der die­sen Arbeits­schritt. Nun kann er die Kos­ten direkt im Modell indi­vi­du­el­len Gewer­ken zuord­nen und auswerten.

Die Objekt­über­wa­chung ist ein wich­ti­ges Werk­zeug um auch kom­ple­xe Bau­stel­len im Griff zu behal­ten. In die­ser Leis­tungs­pha­se kommt ins­be­son­de­re einer belast­ba­ren Pro­gno­se her­aus­ra­gen­de Bedeu­tung zu. Dem häu­fig geäu­ßer­ten Kun­den­wunsch nach mehr Fle­xi­bi­li­tät hat G&W Rech­nung getra­gen und bie­tet neben der bereits bewähr­ten auto­ma­ti­schen Pro­gno­se den Pla­nern jetzt auch die Mög­lich­keit zur Erfas­sung indi­vi­du­el­ler Pro­gno­se­men­gen. Die sich dar­aus erge­ben­den Kos­ten­in­for­ma­tio­nen kön­nen in den Aus­wer­tun­gen wahl­wei­se ver­wen­det werden.

Seit vie­len Jah­ren ist in Deutsch­land der digi­ta­le Daten­aus­tausch zwi­schen den am Bau­pro­jekt Betei­lig­ten über stan­dar­di­sier­te GAEB-Schnitt­stel­len bewährt. Öster­reich bie­tet mit der ÖNORM eben­falls ein Sys­tem für medi­en­bruch­freie Zusam­men­ar­beit an. Glo­ba­li­sie­rung und die gute Bau­kon­junk­tur erfor­dern immer häu­fi­ger auch die Ver­ar­bei­tung von Leis­tungs­ver­zeich­nis­sen oder Bie­ter­an­ge­bo­ten im EXCEL-For­mat. Für die­se Markt­an­for­de­rung lie­fert die Ver­si­on 10 eine pas­sen­de Lösung mit der neu­en kon­fi­gu­rier­ba­ren und bidi­rek­tio­na­len EXCEL-Schnitt­stel­le. Dies ist beson­ders für Pla­ner und Bau­ab­tei­lun­gen mit Aus­lands­ak­ti­vi­tä­ten ein gro­ßer Vorteil.

Für Anwen­der, die mit durch­gän­gi­gen E‑Vergabeprozessen arbei­ten, gibt es den California.pro-Ausschreibungsassistenten. Mit der Ver­si­on 10 kön­nen die hier gebün­del­ten Infor­ma­tio­nen wie das LV im PDF-For­mat, GAEB-Datei­en und sons­ti­ge Doku­men­te, z.B. Zeich­nun­gen, Gut­ach­ten oder EXCEL-Datei­en auch direkt an den AI-Ver­ga­be­ma­na­ger über­tra­gen wer­den. Die­se Auto­ma­ti­sie­rung führt zu erheb­li­chen Zeit­ein­spa­run­gen und mini­miert zusätz­lich Feh­ler­ri­si­ken bei der Abwick­lung von Beschaffungsprozessen.

G&W ist auf der BAU in Hal­le C5, Stand 119 vertreten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sie­he www.gw-software.de

Der Anwen­der kann die Kos­ten direkt im Modell den Gewer­ken zuordnen.

Über G&W

Die G&W Soft­ware AG ist seit über 30 Jah­ren der Soft­ware-Spe­zia­list für durch­gän­gi­ge AVA-Sof­t­­wa­re und Bau­ma­nage­ment­lö­sun­gen­für Bau und Unter­halt. Im Stamm­haus in Mün­chen sind Entwick­lung, Ver­trieb und Sup­port ange­sie­delt. Für eine flä­chen­de­cken­de Betreu­ung der Kun­den sor­gen eige­ne Nie­der­las­sun­gen in Essen und Ber­lin, die Geschäfts­stel­le Süd­west bei Stutt­gart­so­wie ein bun­des­wei­tes Netz von Ver­triebs- und Ser­vice­part­nern. Der Fokus von G&W liegt auf Standardsoft­ware für Kos­ten­pla­nung, AVA und Bau­con­trol­ling. Vom ers­ten Kos­ten­rah­men bis zur Kostendokumen­tation abge­schlos­se­ner Bau­maß­nah­men unter­stützt das Unter­neh­men die Pro­zes­se sei­ner Kun­den durch­gän­gig, ins­be­son­de­re auch den BIM-basier­ten Planungsprozess.Auch die Opti­mie­rung der Abwick­lung von Rah­men­ver­trags-Maß­nah­men für den Unter­halt und ande­re wie­der­keh­ren­de Maß­nahmen ist eine beson­de­re Stär­ke von G&W und ihrer Soft­ware California.pro.

Wei­te­re Informationen

G&W Soft­ware AG
Dr. Cor­ne­lia Stender
Arnulf­stra­ße 25
80335 München
Fon 089 / 5 15 06–715
E‑Mail: st@gw-software.de