WEITRAMSDORF, 21. August 2018. Seit acht Monaten arbeitet das im Jahre 1991 gegründete Ingenieurbüro Koenig + Kühnel GmbH aus Weitramsdorf, Landkreis Coburg, zwischenzeitlich mit der RIB-Softwarelösung iTWO. Die Mannschaft um Andreas Ziener, verantwortlich für die Bereiche Ausschreibung bis hin zur Bauüberwachung, suchte eine Software für sämtliche technische Projektaufgaben mit einem durchdachten, für die Mitarbeiter angenehmen Workflow, die eine schnelle und effiziente Bearbeitung ermöglicht.
„Unser mittelständisches Planungsbüro vertraute schon von Beginn an auf die Programme von RIB Software“, berichtet Ziener, der die Softwarelösungen selbst seit sechs Jahren kennt. „Daher war es naheliegend, dass wir beim Umstieg auf ein neues System für die Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung iTWO von RIB näher unter die Lupe genommen haben. Obwohl wir davor eine ältere Version des Vorgängers von RIB iTWO nutzten, war die Übernahme unserer Projekt- und Unternehmensdaten sehr schnell und zuverlässig und komplett ohne Datenverluste erfolgt. Alle unsere Mitarbeiter profitieren von einer komfortablen Zusammenarbeit im Projekt und schätzen den iTWO-Workflow und das einfache Handling. Auch der Service aus dem Hause RIB hat uns wie gewohnt überzeugt“, fügt er hinzu.
Für die Software iTWO sprach auch die Möglichkeit, die Lösung zu jedem Zeitpunkt auf die modernen 5D-Funktionalitäten erweitern zu können. Denn auch das modellbasierte Arbeiten mit BIM-Modellen (Building Information Modelling) könnte in naher Zukunft im Büro Koenig + Kühnel eine wichtige Rolle spielen. Genauso stieß iTWO civil von RIB, die Planungssoftware für den Straßen- und Tiefbau, im Unternehmen auf reges Interesse, um künftig auch bei Straßen- und Kanalbaumaßnahmen von den Vorteilen der 5D-Projektbearbeitung zu profitieren.
„Zu unseren wichtigsten Tätigkeitsfeldern gehören neben komplexere Erschließungen, Straßen- und Kanalbaumaßnahmen im Landkreis Coburg und in angrenzenden Gebieten. In diesem Segment wollen wir bestmöglich aufgestellt sein, wozu die iTWO-Softwaresysteme von RIB ihren Beitrag leisten“, fasst Andreas Ziener zusammen.
Die Kreuzungsänderung an der B 303 / GVS Ahorn — Alte Schäferei wurde im Frühsommer 2018 eröffnet. Straßenbaumaßnahmen wie diese gehören zu wichtigsten Baumaßnahmen des Büros Koenig + Kühnel GmbH, die zu über 80 Prozent im Auftrag der Öffentlichen Hand erfolgen.
Über die RIB-Gruppe
Mit über 100.000 Kunden zählt die RIB-Gruppe mit Hauptsitz in Stuttgart zu den größten Softwareanbietern im Bereich technische ERP-Lösungen für das Bauwesen. Gegründet im Jahre 1961 hat RIB in Deutschland eine am Markt führende Position erzielt. Die weltweit größten Bauunternehmen, öffentliche Verwaltungen, Architektur- und Ingenieurgesellschaften sowie Großunternehmen im Bereich des Industrie- und Anlagenbaus rund um den Globus optimieren ihre Planungs- und Bauprozesse durch den Einsatz von RIB-Softwaresystemen. RIB ist in den Regionen EMEA, Nordamerika und APAC mit eigenen Niederlassungen vertreten. Weitere Informationen unter: www.rib-software.com.
Pressekontakt:
tech-PR
Verena Mikeleit M.A.
Rabenwiesenstraße 41
73079 Süßen
Tel.: +49 (0)7162–305 5597
Mobil: +49 (0)172–357 0356
v.mikeleit@tech-pr.de
Unternehmenskontakt:
RIB Deutschland GmbH
Steffen Weller
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
steffen.weller@rib-software.com