Bonn, im Juni 2018. Im Juni hat der Abrech­nungs­lei­ter der Her­mann Dall­mann Stra­ßen- und Tief­bau GmbH & Co. KG., Tobi­as Farin, eine Bau­ab­rech­nung zum ers­ten Mal kom­plett digi­tal mit 3‑D Modell dem Auf­trag­ge­ber über­ge­ben. Ermög­licht wird die BIM-Bau­ab­rech­nung durch das Zusam­men­spiel drei­er Soft­ware­sys­te­me: dem isl-bau­stel­len­ma­na­ger, dem Ana­ly­se- und Infor­ma­ti­ons­sys­tem DESITE MD und MWM-Libe­ro, einem Pro­gramm für Auf­maß, Men­ger­mitt­lung und Bau­ab­rech­nung, sowie dem erfah­re­nen Abrech­ner Tobi­as Farin. Pilot­pro­jekt ist eine Stra­ßen- und Kanal­sa­nie­rung mit einem Pro­jekt­vo­lu­men von ca. 1.300.000 € der Kom­mu­ne Ber­sen­brück des Land­krei­ses Osna­brück. Das alte Misch­was­ser­ka­nal­sys­tem wur­de auf ein Regen­was­ser- und Schmutz­was­ser­ka­nal­sys­tem umge­stellt und die Stra­ße erneu­ert sowie die Geh­we­ge verbreitert.

Zur Auf­trags­ver­ga­be erhält die Fir­ma Her­mann Dall­mann vom Inge­nieur­bü­ro die Aus­füh­rungs­plä­ne in 2D als dwg-Datei und liest sie in den isl-bau­stel­len­ma­na­ger ein. Aus die­sem geo­re­fe­ren­zier­ten Abbild der Bau­stel­le erzeugt Farin 3D-Objek­te und ermit­telt die Men­gen, wel­che er in der Daten­art 11 in MWM-Libe­ro trans­fe­riert. Dort ergänzt der Abrech­ner die noch feh­len­den Men­gen für z.B. Bau­stel­len­ein­rich­tung und ande­re Pau­schal­po­si­tio­nen. Ana­log des Bau­fort­schritts aktua­li­siert er die Daten im isl-bau­stel­len­ma­na­ger und über­trägt die­se jedes Mal zwecks Auf­be­rei­tung der Abrech­nung nach der REB 23.003 in MWM-Libe­ro. Vor­teil­haft dabei ist, dass immer nur der Zuwachs per Daten­art 11 an den Auf­trag­ge­ber wei­ter­ge­ge­ben wer­den kann, so dass die­ser auch nur den Zuwachs prü­fen muss.

Die Schluss­rech­nung erhält der Auf­trag­ge­ber auf einem USB-Stick. Die­ser ent­hält den 3D View­er DESITE CUSTOM mit dem 3D-Modell. Mit DESITE CUSTOM lässt sich das Modell des Neu­zu­stan­des und die damit ver­knüpf­ten Doku­men­te wie Fotos, Auf­ma­ße und Men­gen­er­mitt­lun­gen öff­nen. In DESITE kön­nen die Abrech­nungs­da­ten in spe­zi­el­len Prüf-For­mu­la­ren geprüft und die Prü­fung auch doku­men­tiert werden.

www.mwm.de, www.dallmann-bau.de, www.isl-kocher.com und www.ceapoint.com

Datei­na­me: Über­ga­be BIM-Abrechung.jpg
Unter­ti­tel: Über­ga­be der Schluss­rech­nung auf einem Stick.
Bild: v.l. n. r. Vol­ker Wes­ter­haus und Nico­la Böh­ler (Inge­nieur­bü­ro Wes­ter­haus) Tobi­as Farin (Her­mann Dall­mann Stra­ßen- und Tief­bau)
Quel­le: Her­mann Dall­mann Stra­ßen- und Tief­bau GmbH & Co. KG, Bramsche

Datei­na­me: bim2.png
Unter­ti­tel: Dar­stel­lung der Posi­ti­on Asphalt­deck­schicht im Abrech­nungs­for­mu­lar (DESITE CUSTOM) und in der 3D-Modellansicht

Datei­na­me: mwm_1. Digi­ta­le Bauabrechnung.pgn
Unter­ti­tel: Auf­maß mit Foto der Bau­stel­le in MWM-Libe­ro
Quel­le: Dall­mann Stra­ßen- und Tief­bau GmbH & Co. KG, Bramsche

Über MWM

Im Juli 1992 grün­de­ten Dipl.-Ing. (FH) Micha­el Hocks und Dipl.-Ing. Wil­helm Veen­huis die MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH mit dem Ziel, Dienst­leis­tun­gen und EDV-Lösun­gen für branchenspezi­fische IT-Fra­ge­stel­lun­gen im Bau­we­sen anzu­bie­ten. Beson­de­res Augen­merk leg­ten die bei­den geschäfts­füh­ren­den Gesell­schaf­ter dabei auf Auf­maß­pro­gram­me für trag­ba­re Rech­ner. Über 2.500 Kun­den mit über 15.180 Instal­la­tio­nen bewei­sen den Erfolg des Unter­neh­mens. So bie­tet MWM Inter­es­sier­ten unter ande­rem das GAEB-Kon­ver­tie­rungs­tool MWM-Pri­mo, MWM-Libe­ro für Auf­maß, freie Men­gen­er­mitt­lung und Bau­ab­rech­nung, MWM-Pic­co­lo für LV und Auf­maß auf Android-Gerä­ten, MWM-PISA für die Ange­bots­be­ar­bei­tung, MWM-Rial­to für die Umwand­lung von GAEB- in Excel-Datei­en und den DA11-Kon­ver­ter MWM-Pon­to etc.

Seit dem Jahr 2000 ist MWM Mit­glied im Bun­des­ver­band Bau­soft­ware e.V. (BVBS). Seit 2001 ist­Wil­helm Veen­huis im Vor­stand des BVBS und seit 2006 lei­tet er den Arbeits­kreis „Daten­aus­tausch“.

Wei­te­re Informationen:

MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH                    blö­dorn pr
Dipl.-Ing. Wil­helm Veen­huis                                Hei­ke Blö­dorn
Com­bahn­str. 43                                                    76228 Karls­ru­he
Fon 0228 / 400 68–0                                              Fon 0721 / 920 46 40
E‑Mail: wv@mwm.de                                            E‑Mail:bloedorn@bloedorn-pr.de