Kissing, 27. März 2023: Störungen im Bauablauf gehören praktisch zum Alltagsgeschäft, ob nun die kalkulierten Baukosten wegen Baupreissteigerungen nicht mehr haltbar sind, oder ob verspätete Materiallieferungen die Bauzeit verzögern. Dass alles komplett nach Plan verläuft, das gibt es wohl auf keiner Baustelle. Wie Architekten und Ingenieure mit diesen Herausforderungen richtig umgehen, damit sie ihren vertraglichen Pflichten trotzdem nachkommen und eine Haftung ausschließen können, zeigt das Praxishandbuch aus dem Hause WEKA Media. Es bietet sowohl inhaltliche als auch praktische Unterstützung bei allen typischen Fällen von Störungen im Bauablauf.
Im Bereich der Objektüberwachung kann es die unterschiedlichsten Widrigkeiten, Probleme und Herausforderungen geben. Beispielsweise hat ein Auftraggeber die nötigen Unterlagen nicht oder nicht rechtzeitig an das Bauunternehmen geliefert, der Auftraggeber hat plötzlich neue Wünsche und ordnet andere Leistungen an, oder ein Gewerk wird nicht rechtzeitig fertiggestellt. All das wirkt sich auf die Bauzeit aus und es kommen viele technische und rechtliche Fragen auf. Das Praxishandbuch „PraxisCheck Störungen im Bauablauf“ ist hier ein wichtiger Begleiter für Architekten und Ingenieure. Es vermittelt die nötigen Kenntnisse, damit eine effiziente Problemlösung funktionieren kann.
Das Handbuch enthält genaue Handlungsanleitungen und viele Praxistipps von erfahrenen Experten. Rechte und Pflichten von Architekten und Ingenieuren werden so schnell klar – ohne, dass lange Abhandlungen oder Gesetzestexte gelesen werden müssen. Die Handlungsanleitungen sind rechtlich fundiert, konkret und direkt für den Einsatz auf den Baustellen geschrieben. Dazu liefert das Praxishandbuch rechtssichere Musterschreiben und Checklisten, mit denen Architekten und Ingenieure ihre Dokumentationen erstellen. Das spart viel Zeit und sichert ab.
Der PraxisCheck informiert außerdem, was man tun kann, um Störungen bereits im Vorfeld zu vermeiden. Er zeigt auf, welche Fallstricke bei den einzelnen Gewerken lauern und gibt Tipps, wie man optimale Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf schafft – von der Vorbereitung bis zur Abnahme.
Das dazugehörige Online-Modul, das automatisch im Lieferumfang enthalten ist, liefert neben den Inhalten des Handbuchs direkt einsetzbare Musterbriefe zur gerichtsfesten Dokumentation von Bauablaufstörungen, Musterprotokolle und Checklisten zu Baubegehung und Bauabnahme.
Auch im Hinblick auf das Honorar enthält das Werk wichtige Informationen. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, anhand derer die Honorarvereinbarung vor allem in Hinblick auf Bauzeitverlängerungen optimal gestaltet werden kann.
Mit den Musterschreiben und dem umfangreichen Wissen in diesem Handbuch können Architekten und Ingenieure Kostensteigerungen und Bauzeitverzögerungen viel leichter im Griff behalten. Sie beraten ihre Auftraggeber über die Hinweispflichten hinaus, was nicht nur Folgeaufträge, sondern auch zusätzliches Honorar bringen kann.
Über WEKA Media
Die WEKA Media GmbH & Co. KG ist eines der führenden Medienunternehmen in Deutschland im Business-to-Business- und Business-to-Government-Bereich. Das Unternehmen bietet Fach- und Führungskräften thematisch breit gefächerte praxisorientierte Lösungen für die tägliche Arbeit u.a. in den Bereichen Arbeitssicherheit, Architektur, Bauhandwerk, Datenschutz und Management. Das Spektrum der Produkte und Services reicht von Software‑, Online- und Printprodukten bis hin zu E‑Learning-Angeboten, Seminaren und Großkundenlösungen.
WEKA Media ist ein Unternehmen der europaweit tätigen WEKA Group. Die unter dem Dach der WEKA Group geführten Medienunternehmen beschäftigen über 1200 Mitarbeiter und erwirtschafteten 2021 einen Umsatz von rund 218 Millionen Euro.