Kis­sing, 14. März 2023: Das neue Gebäu­de­en­er­gie­ge­setz (GEG) regelt die ener­ge­ti­schen Anfor­de­run­gen an Neu­bau­ten und Bestands­ge­bäu­de. Es ist beim Pla­nen und Bau­en zwin­gend anzu­wen­den. Aller­dings sind die 114 Para­gra­fen und 11 Anla­gen des GEG für Archi­tek­ten und Inge­nieu­re schwer zu durch­drin­gen. Ein neu­es Fach­buch aus dem Hau­se WEKA Media zeigt nun ein­deu­tig und kom­pakt, wel­che Regeln seit der Novel­lie­rung 2023 gel­ten und wie das GEG regel­kon­form anzu­wen­den ist. Beson­ders prak­tisch ist eine Gegen­über­stel­lung der alten Ver­ord­nun­gen (EnEV, EnEG, EEWär­meG), des GEG 2020 und des GEG 2023.

Das novel­lier­te Gebäu­de­en­er­gie­ge­setz 2023, kurz GEG, löst nun das seit zwei Jah­ren gül­ti­ge GEG 2020 ab. Dar­in ist fest­ge­legt, wel­che ener­ge­ti­schen Anfor­de­run­gen beheiz­te und kli­ma­ti­sier­te Gebäu­de erfül­len müs­sen. Dazu ent­hält es eine Viel­zahl von Vor­ga­ben zur Hei­zungs- und Kli­ma­tech­nik, zum Wär­me­dämm­stan­dard und zum Hit­ze­schutz von Gebäu­den. In der neu­en Fas­sung hat der Gesetz­ge­ber eini­ge Para­gra­fen ver­schärft, die Anfor­de­run­gen an Gebäu­de sind wei­ter gewachsen.

Archi­tek­ten und Inge­nieu­re müs­sen jetzt genau wis­sen, wel­che Rege­lun­gen es bei Neu­bau­ten gibt, wor­auf es beim Erneu­ern oder beim Moder­ni­sie­ren ankommt, wel­che Nach­rüst- und Aus­tausch­pflich­ten bestehen.

Das neue Fach­buch „GEG 2023: Anfor­de­run­gen – Pla­nung – Umset­zung“ setzt genau hier an: Es zeigt die aktu­el­len Regeln über­sicht­lich auf und lie­fert Hin­wei­se und Bei­spie­le, wie sie in der Pra­xis umzu­set­zen sind. Die Schnell­über­sicht stellt die alten Ver­ord­nun­gen (EnEV, EnEG, EEWär­meG), das GEG 2020 und das GEG 2023 gegen­über. Archi­tek­ten sehen hier auf einen Blick, was sich im GEG geän­dert hat und wel­che DIN-Nor­men greifen.

Ein wei­te­rer Schwer­punkt des Fach­buchs ist die Ener­gie­bi­lan­zie­rung des Gebäu­des. Wei­te­re wich­ti­ge Fak­to­ren wie z.B. wär­me­brü­cken­frei­es Bau­en oder das Luft­dicht­heits­kon­zept sind pra­xis­ge­recht beschrie­ben. Per Down­load kön­nen Archi­tek­ten außer­dem auf den kom­plet­ten Geset­zes­text im Wort­laut und auf Erläu­te­run­gen zu den aktu­el­len öffent­li­chen För­der­pro­gram­men zugrei­fen. Damit wis­sen sie, wel­che För­der­mit­tel sinn­voll genutzt wer­den kön­nen und bera­ten Bau­her­ren über sinn­vol­le Fördermittel.

Abge­run­det wird das Fach­buch durch Infor­ma­tio­nen zu bau­phy­si­ka­li­schen Nach­weis- und Berech­nungs­ver­fah­ren, abhän­gig vom Gebäu­de­typ bzw. von den bau­li­chen Maß­nah­men. Archi­tek­ten gestal­ten damit ihre Ent­wurfs- und Detail­pla­nung viel leich­ter nach GEG und den damit ver­bun­de­nen Nor­men. Eine wich­ti­ge Rol­le spielt hier auch der Ener­gie­aus­weis nach GEG und das rich­ti­ge Ver­ständ­nis dafür.

Alles in allem haben Archi­tek­ten und Inge­nieu­re mit die­sem Wis­sen und den Arbeits­hil­fen alle Werk­zeu­ge zur Hand, um das neue GEG regel­kon­form anwen­den zu können.

 

GEG 2023: Anfor­de­run­gen – Pla­nung – Umsetzung
Fach­buch DIN A4 + Download
83,18 € zzgl. Ver­sand und MwSt.
Best.-Nr. FB4948

 

Über WEKA MEDIA:
Die WEKA Media GmbH & Co. KG ist eines der füh­ren­den Medi­en­un­ter­neh­men in Deutsch­land im Busi­ness-to-Busi­ness- und Busi­ness-to-Govern­ment-Bereich. Das Unter­neh­men bie­tet Fach- und Füh­rungs­kräf­ten the­ma­tisch breit gefä­cher­te pra­xis­ori­en­tier­te Lösun­gen für die täg­li­che Arbeit u.a. in den Berei­chen Arbeits­si­cher­heit, Archi­tek­tur, Bau­hand­werk, Daten­schutz und Manage­ment. Das Spek­trum der Pro­duk­te und Ser­vices reicht von Software‑, Online- und Print­pro­duk­ten bis hin zu E‑Lear­ning-Ange­bo­ten, Semi­na­ren und Großkundenlösungen.

WEKA Media ist ein Unter­neh­men der euro­pa­weit täti­gen WEKA Group. Die unter dem Dach der WEKA Group geführ­ten Medi­en­un­ter­neh­men beschäf­ti­gen über 1200 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­te­ten 2021 einen Umsatz von rund 218 Mil­lio­nen Euro.