STUTTGART, 01. März 2023. Digital und modellorientiert Planen. Im Hochbau, genauso wie im Straßen‑, Tief- und Infrastrukturbau. Planende aus renommierten Architektur- und Ingenieurbüros und Mitwirkende bei größeren, öffentlichen Bauprojekten des Bundes und der Länder berichten live auf der digitalen RIB-Konferenz am 10. Mai von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Sie zeigen ihre Erfahrungen mit modernen, virtuellen Prozessen auf. Alle planen sie in fünf Dimensionen mit der iTWO-Technologie von RIB. Ab sofort besteht die Möglichkeit zur Anmeldung auf der Internetseite der RIB Software GmbH. Die Teilnahme ist kostenlos.
Spannende Projekte im Autobahn- oder Radwegeausbau stehen im Zentrum, genauso wie neue Technologien und Methoden, mit dem Ziel, etwa sämtliche Projektpartner noch komfortabler in den BIM-Prozess miteinzubinden. Anwendungsfälle, wie beispielsweise die Vorteile eines parametrisierten Contents für die TGA-Fachplanung, geben konkrete Einblicke in die BIM-Praxis. Gleichzeitig zeigen die RIB-Profis die interessantesten Neuerungen der aktuellen iTWO-Version 2023 auf. Sie stellen vor, wie ein Standardleistungskatalog auf einfache Weise aus der CAD-Planung generiert werden kann oder wie standardisierte Prozesse auf Basis von DynamischenBauDaten die BIM-Planung entscheidend vereinfachen können.
„Die Agenda unseres virtuellen Planerevents in diesem Frühjahr wird selbstverständlich noch um weitere, interessante Projekte mit unserer iTWO-Software ergänzt“, berichtet Rainer Diehl, Produktmanager für den Bereich Bauplanung bei RIB. „Unser Anliegen war es, eine Veranstaltung anzubieten, bei der Interessierte von überall teilnehmen können. Und sei es nur, um bei einzelnen Referaten zuzuhören oder sich gezielt zu denjenigen Themen zu informieren, die für sie von Relevanz für ihre tägliche Arbeit sind. Aus diesem Grund streamen wir Live aus Stuttgart – an jeden Ort“, fügt er hinzu.
Zusätzlich zu den Vorträgen hat das Event einen Konferenzcharakter und bietet in den Pausen die Möglichkeit, sich in virtuellen Räumen mit den Expertinnen und Experten auszutauschen. Über den folgenden Link gelangen Interessierte direkt zur Anmeldeseite, auf der nach und nach weitere Informationen zum Online-Planerevent folgen werden: Planer-Fachtag 2023 — RIB Software (rib-software.com)
Über die RIB-Gruppe
Mit über 100.000 Kunden zählt die RIB-Gruppe mit Hauptsitz in Stuttgart zu den größten Softwareanbietern im Bereich technische ERP-Lösungen für das Bauwesen. Gegründet im Jahre 1961 hat RIB in Deutschland eine am Markt führende Position erzielt. Die weltweit größten Bauunternehmen, öffentliche Verwaltungen, Architektur- und Ingenieurgesellschaften sowie Großunternehmen im Bereich des Industrie- und Anlagenbaus rund um den Globus optimieren ihre Planungs- und Bauprozesse durch den Einsatz von RIB-Softwaresystemen. RIB ist in den Regionen EMEA, Nordamerika und APAC mit eigenen Niederlassungen vertreten. Weitere Informationen unter: www.rib-software.com.