München, 16. Februar 2023. Vom 17. bis zum 22. April 2023 öffnet die BAU in München erneut ihre Tore. Graphisoft, Hersteller von Archicad und DDScad, stellt in der Halle C5 der BAU 2023 auf dem Messegelände in Riem aus. In der Messehalle vertreten sind alle Bausoftwarehersteller und Anbieter von Softwaredienstleistungen, die in der Branche Rang und Namen haben. Die Nemetschek Group empfängt ihre Gäste erstmals auf einem großzügigen Gemeinschaftsstand. Auf dem Messestand werden zehn ausstellende Marken unter einem Dach vereint, die zur international tätigen Gruppe gehören: Ganzheitlich, Open BIM-orientiert und auf den gesamten Gebäudelebenszyklus ausgerichtet. Graphisoft mit seiner integralen BIM-Planungssoftware Archicad nimmt dabei einen wichtigen Platz ein.
Die Nemetschek Group nutzt die BAU 2023, um gemeinsam mit den zehn Tochterunternehmen ALLPLAN, Bluebeam, CREM Solutions, dRofus, FRILO, Graphisoft, Nevaris, SCIA, Solibri und Vectorworks einen Überblick über ihre Lösungen für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit entlang des gesamten Baulebenszyklus zu geben. Die Marken präsentieren sich dabei erstmals auf einem eindrucksvollen Gemeinschaftsstand unter dem Dach der Nemetschek Group in der Halle C5. Sie setzen dabei nach wie vor auch individuelle Akzente.
Graphisoft empfängt seine Gäste in gewohnter Präsenz und Professionalität auf der BAU 2023. Mit über 100 Quadratmetern Fläche nimmt die Ausstellungsfläche die Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad im Projekteinsatz zeigen wird, einen großzügigen Bereich am Gemeinschaftsstand ein. Der gemeinsame Auftritt mit zehn Nemetschek Marken unterstreicht den Anspruch des Münchner Konzerns, mit digitalen Lösungen die Kollaboration zwischen einzelnen Partnern an einem Bauprojekt weiter zu optimieren, um zeit- und ressourcenintensive Reibungsverluste noch weiter zu minimieren. Gemeinsam zeigt die Nemetschek Group die Synergien, die mit ihren Lösungen über die gesamte Wertschöpfungskette in der AEC/O‑Industrie erzielt werden können. Die starken, offenen Marken unterstützen ihre Kund:innen entlang des Lebenszyklus von Bauwerken mit disziplin- und produktübergreifenden Lösungen und Workflows.
.
Gebündeltes Wissen auf dem Messestand für eine durchgängige Planung
Archicad positioniert sich seit jeher als multidisziplinäres sowie integrales Planungswerkzeug für den Hochbau innerhalb der Gruppe. Darüber hinaus wird Graphisoft mit DDScad, seiner Fachsoftware für die Gebäudetechnik, vor Ort vertreten sein. Sie ergänzt das etablierte Produktportfolio aus Archicad, BIMx und BIMcloud sinnvoll: DDScad schließt eine Lücke zu den Fachingenieurbüros für Haustechnik, die in digital geprägten Planungsprozessen immer enger mit Architektinnen und Architekten zusammenarbeiten.
Auf dem über 100 Quadratmeter großen Graphisoft-Messestand werden insgesamt zwölf leistungsstarke Computerarbeitsplätze eingerichtet. Auf ihnen wird dem interessierten Fachpublikum umfassender Einblick in die Graphisoft-Welt gegeben. Darüber hinaus stellt das Unternehmen die abgestimmten Workflows rund um Archicad für die Architekt:innen, Tragwerksplaner:innen und Haustechnikingenieur:innen vor. Ein hersteller- und plattformübergreifender Open BIM-Planungsansatz ist dabei die wichtige Basis für optimale Prozesse in jedem Bauprojekt. Graphisoft sowie die anderen Marken der Nemetschek Group haben sich Open BIM seit vielen Jahren verpflichtet: Bereits von der ersten Entwurfsskizze über den Gebäudebetrieb und den Rückbau am Lebensende einer Immobilie lassen sich alle relevanten Prozesse mit ihren Lösungen realisieren und kostensicher planen.
Ganzheitlich planen für die Architektur von morgen
Für Graphisoft Geschäftsführer Eberhard Stegner bietet das neue Standkonzept auf der BAU 2023 vielfältige Anknüpfungspunkte im Nemetschek-Kosmos und wichtiges Potenzial für eine langfristige Marken-Symbiose, von der vor allem die Kund:innen profitieren sollen. Eberhard Stegner: „Wir erkennen, dass der Gesamtlebenszyklus eines Bauwerks immer wichtiger wird. In Zeiten von globalen Rohstoffengpässen, Energiepreisexplosion und steigenden Bauproduktpreisen, müssen wir die vorhandenen Ressourcen schonen und bewahren. Eine modellbasierte BIM-Planung, bei der alle am Projekt Beteiligten eng zusammenarbeiten, maximiert die Planungsqualität, minimiert den Rohstoffverbrauch und vermeidet die Verschwendung von Ressourcen. Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden darum mit den Softwarelösungen Archicad und DDScad, erfolgreich ihr Ziel zu erreichen – und darüber hinaus mit den vielen Produkten der Nemetschek Group zusätzliche Qualitäten zu generieren.“
An den sechs Messetagen der BAU 2023 stehen die motivierten Graphisoft-Mitarbeiter:innen den Archicad-Anwender:innen, interessierten Studierenden, Architekt:innen und Fachplaner:innen durchgehend auf dem Stand zur Verfügung. Die Messe gibt nach der COVID-Pandemie erstmals wieder die Möglichkeit, live und vor Ort in München ohne Einschränkungen miteinander zu sprechen und „Auge in Auge“ zu netzwerken. Ein Besuch bei Graphisoft in der Halle C5, verbunden mit einem guten Kaffee am Messestand, lohnt sich damit umso mehr!
Besuchen Sie GRAPHISOFT in der Halle C5 auf dem Stand der Nemetschek Group.
Weitere Informationen zu GRAPHISOFT und ARCHICAD und DDScad finden Sie hier:
www.graphisoft.de www.graphisoft.at
Über Graphisoft
Graphisoft hat mit Archicad 1984 die erste modellbasierte Planungssoftware – was heute als BIM gilt – auf den Markt gebracht. Das Arbeiten mit Archicad ist Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche besonders intuitiv und ermöglicht dem Anwender mit einem zentralen Modell zu arbeiten, aus dem sich alle Zeichnungen und Berechnungen live ableiten. Das Unternehmen ist darüber hinaus führend in der Branche mit innovativen Lösungen wie der BIMcloud®, die eine simultane Zusammenarbeit aller Partner ermöglicht. BIMx® von Graphisoft ist die weltweit führende mobile Anwendung für den einfachen Zugriff auf BIM für Bauherren und Projektbeteiligte. DDScad™ bietet dem Anwender intelligente Werkzeuge für die Elektro- und SHKL-Planung, integrierte Berechnungen und umfassende Möglichkeiten zur Dokumentation der gesamten technischen Gebäudeausrüstung. Mit zahlreichen Schnittstellen zu anderen Software-Lösungen wird der Austausch von 3D- und BIM-Informationen mit anderen Planungspartnern, wie Tragwerksplanern, Haustechnikern oder Energieberatern beschleunigt und optimiert. Für den BIM-basierten Datenaustausch bildet die IFC-Schnittstelle die Basis für den OPEN BIM Prozess, also den offenen modellorientierten Datenaustausch.
Graphisoft ist Teil der Nemetschek Group. Graphisoft und Archicad sind eingetragene Warenzeichen der Graphisoft SE. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen zugehörigen Firmen.