Mün­chen, 16. Febru­ar 2023. Vom 17. bis zum 22. April 2023 öff­net die BAU in Mün­chen erneut ihre Tore. Gra­ph­i­s­oft, Her­stel­ler von Archi­cad und DDScad, stellt in der Hal­le C5 der BAU 2023 auf dem Mes­se­ge­län­de in Riem aus. In der Mes­se­hal­le ver­tre­ten sind alle Bau­soft­ware­her­stel­ler und Anbie­ter von Soft­ware­dienst­leis­tun­gen, die in der Bran­che Rang und Namen haben. Die Nemet­schek Group emp­fängt ihre Gäs­te erst­mals auf einem groß­zü­gi­gen Gemein­schafts­stand. Auf dem Mes­se­stand wer­den zehn aus­stel­len­de Mar­ken unter einem Dach ver­eint, die zur inter­na­tio­nal täti­gen Grup­pe gehö­ren: Ganz­heit­lich, Open BIM-ori­en­tiert und auf den gesam­ten Gebäu­de­le­bens­zy­klus aus­ge­rich­tet. Gra­ph­i­s­oft mit sei­ner inte­gra­len BIM-Pla­nungs­soft­ware Archi­cad nimmt dabei einen wich­ti­gen Platz ein.

Die Nemet­schek Group nutzt die BAU 2023, um gemein­sam mit den zehn Toch­ter­un­ter­neh­men ALLPLAN, Bluebeam, CREM Solu­ti­ons, dRo­fus, FRILO, Gra­ph­i­s­oft, Neva­ris, SCIA, Soli­bri und Vec­tor­works einen Über­blick über ihre Lösun­gen für mehr Effi­zi­enz und Nach­hal­tig­keit ent­lang des gesam­ten Bau­le­bens­zy­klus zu geben. Die Mar­ken prä­sen­tie­ren sich dabei erst­mals auf einem ein­drucks­vol­len Gemein­schafts­stand unter dem Dach der Nemet­schek Group in der Hal­le C5. Sie set­zen dabei nach wie vor auch indi­vi­du­el­le Akzente.

Gra­ph­i­s­oft emp­fängt sei­ne Gäs­te in gewohn­ter Prä­senz und Pro­fes­sio­na­li­tät auf der BAU 2023. Mit über 100 Qua­drat­me­tern Flä­che nimmt die Aus­stel­lungs­flä­che die Archi­cad, BIMx, BIM­cloud und DDScad im Pro­jekt­ein­satz zei­gen wird, einen groß­zü­gi­gen Bereich am Gemein­schafts­stand ein. Der gemein­sa­me Auf­tritt mit zehn Nemet­schek Mar­ken unter­streicht den Anspruch des Münch­ner Kon­zerns, mit digi­ta­len Lösun­gen die Kol­la­bo­ra­ti­on zwi­schen ein­zel­nen Part­nern an einem Bau­pro­jekt wei­ter zu opti­mie­ren, um zeit- und res­sour­cen­in­ten­si­ve Rei­bungs­ver­lus­te noch wei­ter zu mini­mie­ren. Gemein­sam zeigt die Nemet­schek Group die Syn­er­gien, die mit ihren Lösun­gen über die gesam­te Wert­schöp­fungs­ket­te in der AEC/O‑Industrie erzielt wer­den kön­nen. Die star­ken, offe­nen Mar­ken unter­stüt­zen ihre Kund:innen ent­lang des Lebens­zy­klus von Bau­wer­ken mit dis­zi­plin- und pro­dukt­über­grei­fen­den Lösun­gen und Workflows.
.

 

Gra­ph­i­s­oft auf der BAU 2023: Mit über 100 Qua­drat­me­tern Flä­che nimmt die Aus­stel­lungs­flä­che die Archi­cad, BIMx, BIM­cloud und DDScad im Pro­jekt­ein­satz zeigt, einen groß­zü­gi­gen Bereich am Gemein­schafts­stand der Nemet­schek Group in der Hal­le 5C ein. Copy­right: Gra­ph­i­s­oft, München.

 

Gebün­del­tes Wis­sen auf dem Mes­se­stand für eine durch­gän­gi­ge Planung
Archi­cad posi­tio­niert sich seit jeher als mul­ti­dis­zi­pli­nä­res sowie inte­gra­les Pla­nungs­werk­zeug für den Hoch­bau inner­halb der Grup­pe. Dar­über hin­aus wird Gra­ph­i­s­oft mit DDScad, sei­ner Fach­soft­ware für die Gebäu­de­tech­nik, vor Ort ver­tre­ten sein. Sie ergänzt das eta­blier­te Pro­dukt­port­fo­lio aus Archi­cad, BIMx und BIM­cloud sinn­voll: DDScad schließt eine Lücke zu den Fach­in­ge­nieur­bü­ros für Haus­tech­nik, die in digi­tal gepräg­ten Pla­nungs­pro­zes­sen immer enger mit Archi­tek­tin­nen und Archi­tek­ten zusammenarbeiten.

Auf dem über 100 Qua­drat­me­ter gro­ßen Gra­ph­i­s­oft-Mes­se­stand wer­den ins­ge­samt zwölf leis­tungs­star­ke Com­pu­ter­ar­beits­plät­ze ein­ge­rich­tet. Auf ihnen wird dem inter­es­sier­ten Fach­pu­bli­kum umfas­sen­der Ein­blick in die Gra­ph­i­s­oft-Welt gege­ben. Dar­über hin­aus stellt das Unter­neh­men die abge­stimm­ten Work­flows rund um Archi­cad für die Architekt:innen, Tragwerksplaner:innen und Haustechnikingenieur:innen vor. Ein her­stel­ler- und platt­form­über­grei­fen­der Open BIM-Pla­nungs­an­satz ist dabei die wich­ti­ge Basis für opti­ma­le Pro­zes­se in jedem Bau­pro­jekt. Gra­ph­i­s­oft sowie die ande­ren Mar­ken der Nemet­schek Group haben sich Open BIM seit vie­len Jah­ren ver­pflich­tet: Bereits von der ers­ten Ent­wurfs­skiz­ze über den Gebäu­de­be­trieb und den Rück­bau am Lebens­en­de einer Immo­bi­lie las­sen sich alle rele­van­ten Pro­zes­se mit ihren Lösun­gen rea­li­sie­ren und kos­ten­si­cher planen.

 

An allen sechs Mes­se­ta­gen der BAU 2023 in Mün­chen sind die Graphisoft-Mitarbeiter:innen für die Anwender:innen und inter­es­sier­te Besucher:innen am Mes­se­stand in der Hal­le 5C vor Ort. Copy­right: Mes­se München/Simon Koy

 

 

Ganz­heit­lich pla­nen für die Archi­tek­tur von morgen
Für Gra­ph­i­s­oft Geschäfts­füh­rer Eber­hard Ste­g­ner bie­tet das neue Stand­kon­zept auf der BAU 2023 viel­fäl­ti­ge Anknüp­fungs­punk­te im Nemet­schek-Kos­mos und wich­ti­ges Poten­zi­al für eine lang­fris­ti­ge Mar­ken-Sym­bio­se, von der vor allem die Kund:innen pro­fi­tie­ren sol­len. Eber­hard Ste­g­ner: „Wir erken­nen, dass der Gesamt­le­bens­zy­klus eines Bau­werks immer wich­ti­ger wird. In Zei­ten von glo­ba­len Roh­stoff­eng­päs­sen, Ener­gie­preis­explo­si­on und stei­gen­den Bau­pro­dukt­prei­sen, müs­sen wir die vor­han­de­nen Res­sour­cen scho­nen und bewah­ren. Eine modell­ba­sier­te BIM-Pla­nung, bei der alle am Pro­jekt Betei­lig­ten eng zusam­men­ar­bei­ten, maxi­miert die Pla­nungs­qua­li­tät, mini­miert den Roh­stoff­ver­brauch und ver­mei­det die Ver­schwen­dung von Res­sour­cen. Wir unter­stüt­zen unse­re Kun­din­nen und Kun­den dar­um mit den Soft­ware­lö­sun­gen Archi­cad und DDScad, erfolg­reich ihr Ziel zu errei­chen – und dar­über hin­aus mit den vie­len Pro­duk­ten der Nemet­schek Group zusätz­li­che Qua­li­tä­ten zu generieren.“

An den sechs Mes­se­ta­gen der BAU 2023 ste­hen die moti­vier­ten Graphisoft-Mitarbeiter:innen den Archicad-Anwender:innen, inter­es­sier­ten Stu­die­ren­den, Architekt:innen und Fachplaner:innen durch­ge­hend auf dem Stand zur Ver­fü­gung. Die Mes­se gibt nach der COVID-Pan­de­mie erst­mals wie­der die Mög­lich­keit, live und vor Ort in Mün­chen ohne Ein­schrän­kun­gen mit­ein­an­der zu spre­chen und „Auge in Auge“ zu netz­wer­ken. Ein Besuch bei Gra­ph­i­s­oft in der Hal­le C5, ver­bun­den mit einem guten Kaf­fee am Mes­se­stand, lohnt sich damit umso mehr!

Besu­chen Sie GRAPHISOFT in der Hal­le C5 auf dem Stand der Nemet­schek Group.

 

 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu GRAPHISOFT und ARCHICAD und DDScad fin­den Sie hier:

www.graphisoft.de     www.graphisoft.at

 

Über Gra­ph­i­s­oft
Gra­ph­i­s­oft hat mit Archi­cad 1984 die ers­te modell­ba­sier­te Pla­nungs­soft­ware – was heu­te als BIM gilt – auf den Markt gebracht. Das Arbei­ten mit Archi­cad ist Dank der benut­zer­freund­li­chen Ober­flä­che beson­ders intui­tiv und ermög­licht dem Anwen­der mit einem zen­tra­len Modell zu arbei­ten, aus dem sich alle Zeich­nun­gen und Berech­nun­gen live ablei­ten. Das Unter­neh­men ist dar­über hin­aus füh­rend in der Bran­che mit inno­va­ti­ven Lösun­gen wie der BIM­cloud®, die eine simul­ta­ne Zusam­men­ar­beit aller Part­ner ermög­licht. BIMx® von Gra­ph­i­s­oft ist die welt­weit füh­ren­de mobi­le Anwen­dung für den ein­fa­chen Zugriff auf BIM für Bau­her­ren und Pro­jekt­be­tei­lig­te. DDScad™ bie­tet dem Anwen­der intel­li­gen­te Werk­zeu­ge für die Elek­tro- und SHKL-Pla­nung, inte­grier­te Berech­nun­gen und umfas­sen­de Mög­lich­kei­ten zur Doku­men­ta­ti­on der gesam­ten tech­ni­schen Gebäu­de­aus­rüs­tung. Mit zahl­rei­chen Schnitt­stel­len zu ande­ren Soft­ware-Lösun­gen wird der Aus­tausch von 3D- und BIM-Infor­ma­tio­nen mit ande­ren Pla­nungs­part­nern, wie Trag­werks­pla­nern, Haus­tech­ni­kern oder Ener­gie­be­ra­tern beschleu­nigt und opti­miert. Für den BIM-basier­ten Daten­aus­tausch bil­det die IFC-Schnitt­stel­le die Basis für den OPEN BIM Pro­zess, also den offe­nen modell­ori­en­tier­ten Datenaustausch.

Gra­ph­i­s­oft ist Teil der Nemet­schek Group. Gra­ph­i­s­oft und Archi­cad sind ein­ge­tra­ge­ne Waren­zei­chen der Gra­ph­i­s­oft SE. Alle ande­ren Waren­zei­chen sind Eigen­tum der jewei­li­gen zuge­hö­ri­gen Firmen.