Pas­sau, 19.10.2022
Die Auf­ga­ben eines Geschäfts­füh­rers sind viel­fäl­tig. Was nicht zum Tätig­keits­spek­trum gehö­ren soll­te: Detek­tiv spie­len, um her­aus­zu­fin­den, wo sich drin­gend benö­tig­te Maschi­nen und Gerä­te befin­den. Doch genau das muss­te Jan Haas, der gemein­sam mit sei­nem Vater Robert und Bru­der Kai die Haas & Haas GmbH mit Sitz im badi­schen Lich­ten­au lei­tet, in der Ver­gan­gen­heit immer wie­der tun. Haas & Haas teil­te das Pro­blem vie­ler Bau­un­ter­neh­men. Her­kömm­li­che Metho­den wie Excel-Lis­ten reich­ten nicht aus, um Maschi­nen und Gerä­te zuver­läs­sig zu ver­wal­ten und zu dis­po­nie­ren. OneStop Pro, eine Soft­ware zum mar­ken- und her­stel­ler­un­ab­hän­gi­gen Ver­wal­ten, Dis­po­nie­ren und Aus­wer­ten sämt­li­cher Maschi­nen, Gerä­te, Fahr­zeu­ge, Per­so­nen und wei­te­rem Equip­ment, löst die­ses Problem.

„OneStop Pro bringt uns eine enor­me Zeit­er­spar­nis. Wir kön­nen uns nun auf das Wesent­li­che kon­zen­trie­ren“, stellt Jan Haas fest. Die 1980 gegrün­de­te Haas & Haas GmbH nutzt seit 2021 die Bau­soft­ware Made in Ger­ma­ny. Doch das Poten­zi­al, die eige­ne Effi­zi­enz durch den Ein­satz moder­ner Tech­nik zu stei­gern, hat das Unter­neh­men wesent­lich frü­her erkannt. Schon vor OneStop Pro wur­de eine digi­ta­le Lösung zur Betriebs­mit­tel­er­fas­sung genutzt. Die­se stieß aller­dings schnell an Gren­zen, weil sie Gerä­te, die über GPS-Modu­le ver­fü­gen, nicht abbil­den konn­te. Dafür war eine wei­te­re Soft­ware nötig. Zwei Sys­te­me bedeu­ten auto­ma­tisch mehr Auf­wand und weni­ger Über­sicht. „Wir haben uns eine ein­zi­ge Lösung gewünscht, die alles abde­cken kann. Des­halb haben wir unse­ren ERP-Sys­tem­dienst­leis­ter gefragt, ob er eine sol­che Soft­ware für die Gerä­te­ver­wal­tung kennt, die man zudem mit unse­rem ERP-Sys­tem ver­bin­den kann. So kam OneStop Pro ins Spiel“, sagt Jan Haas.

Nut­zung des gesam­ten Funk­ti­ons­um­fangs
Bereits der Erst­kon­takt mit dem Ver­triebs­spe­zia­lis­ten Jan Knott hin­ter­ließ einen guten Ein­druck. „Ich konn­te tech­ni­sche Nach­fra­gen stel­len, die in die Tie­fe gehen. Und es gefällt mir, dass man nur mit einem Ansprech­part­ner zu tun hat – von der Bera­tung über den Kauf und die Abwick­lung bis hin zum spä­te­ren Sup­port“, so Haas. Das Unter­neh­men hat sich für das Pro­dukt „All-Inclu­si­ve“ ent­schie­den, „weil es das gesam­te Spek­trum an Funk­tio­nen, die wir brau­chen, abdeckt.“ Dazu zählt allen vor­an die Maschi­nen- und Gerä­te­ver­wal­tung mit­tels Bar­codes, die auf den Maschi­nen und Gerä­ten ange­bracht und mit einem Klick ein­ge­scannt wer­den. Durch die Anbin­dung der Her­stel­ler- und Nach­rüst­te­le­ma­tik in OneStop Pro ste­hen außer­dem jeder­zeit Live-Infor­ma­tio­nen über den Stand­ort der Maschi­nen und Gerä­te in der Anwen­dung zur Verfügung.

Am wich­tigs­ten ist für das Fami­li­en­un­ter­neh­men laut Jan Haas aller­dings die digi­ta­le Dis­po­si­ti­on, mit deren Hil­fe das Pla­nen von Ein­sät­zen wesent­lich erleich­tert wird. Zudem nutzt Haas & Haas das War­tungs- und Prü­fungs­ma­nage­ment. Zusam­men­ge­nom­men erge­ben sich aus sämt­li­chen Funk­tio­nen zahl­rei­che Vor­tei­le, die Jan Haas wie folgt defi­niert: „Mit OneStop Pro wis­sen wir zu jeder Zeit, wo sich unse­re Betriebs­mit­tel befin­den. Wir wis­sen außer­dem immer, wann wel­che War­tun­gen anste­hen und kön­nen die­se ziel­ge­rich­tet pla­nen. Und all das in einem ein­zi­gen Sys­tem, auf das wir sowohl mit mobi­len End­ge­rä­ten als auch über den Desk­top aus zugrei­fen kön­nen. Wir müs­sen nun nicht mehr auf meh­re­re Sys­te­me zurück­grei­fen oder gar zusätz­li­che Excel-Lis­ten füh­ren.“ Auch Lage­rist Harald Decker bestä­tigt mit einem Schmun­zeln: „OneStop Pro ver­ein­facht alles. Es spart Zeit und Ner­ven – und zwar nicht nur für mich und mei­ne Kol­le­gen, son­dern auch für den Chef.“

Auto­ma­ti­sier­tes Equip­ment-Track­ing im Pra­xis­ein­satz
Neben den Haupt­funk­tio­nen ist Haas & Haas zudem offen für Neu­es. Seit eini­gen Mona­ten nutzt das Unter­neh­men das auto­ma­ti­sier­te Equip­ment-Track­ing. Mit Blue­tooth Tra­ckern in Ver­bin­dung mit der in Maschi­nen und Fahr­zeu­gen ver­bau­ten Hard­ware kön­nen seit­her auch Equip­ments und Gerä­te ohne eige­ne dau­er­haf­te Strom­ver­sor­gung jeder­zeit „auf­ge­spürt“ wer­den. Bei Haas und Haas sind aktu­ell rund 30 Nach­rüst-Tele­ma­tik­ein­hei­ten in Bau­ma­schi­nen ver­baut und etwa 90 Blue­tooth Tra­cker an Klein­ge­rä­ten, Con­tai­nern und Co. ange­bracht. „Das Equip­ment-Track­ing gewähr­leis­tet, dass wir auto­ma­tisch wis­sen, wo sich etwas befin­det. So zum Bei­spiel, wenn wir einen Con­tai­ner auf einen Lkw ver­la­den, zu einer Bau­stel­le fah­ren und dort abla­den. Das Glei­che machen wir auch mit Strom­käs­ten oder Anbau­ge­rä­ten für Bag­ger und Lader.“, erklärt Haas.

Auch ein wei­te­res neu­es Fea­ture begeis­tert Jan Haas und sein 60-köp­fi­ges Team: die digi­ta­le Trans­port­dis­po­si­ti­on, mit der auch Trans­port­auf­trä­ge in der Soft­ware ange­legt und zuge­wie­sen wer­den kön­nen. „Auf die­se Mög­lich­keit haben wir uns sehr gefreut. Der gro­ße Vor­teil ist, dass die Infor­ma­tio­nen von den Fah­rern und Dis­po­nen­ten zeit­gleich ein­ge­se­hen wer­den kön­nen.“ Schon jetzt steht fest, dass zusätz­li­che Funk­tio­nen fol­gen wer­den. OneStop Pro wird lau­fend wei­ter­ent­wi­ckelt – im engen Schul­ter­schluss mit den Kun­den. Quar­tals­wei­se wer­den die Nut­zer über Fort­schrit­te und Neue­run­gen infor­miert. „Zudem fragt der Ver­trieb aktiv nach Kun­den­feed­back. Ich fin­de es toll, dass wirk­lich für den Kun­den gedacht wird und immer wie­der inno­va­ti­ve Lösun­gen kom­men“, sagt Jan Haas.

 

Laut Lage­rist Harald Decker spart OneS­top Pro dem gesam­ten Team Zeit und Nerven.

 

 

Code ein­scan­nen, dis­po­nie­ren, alles in der App im Blick behal­ten. Die
Maschi­­nen- und Gerä­te­ver­wal­tung ist die Funk­ti­on der Soft­ware, die bei Haas & Haas am häu­figs­ten genutzt wird.

 

 

Haas & Haas nutzt auch das auto­ma­ti­sier­te Equip­­ment-Track­ing, für das an Klein­ge­rä­ten, Anbau­tei­len und Co. Blue­­tooth-Tra­­cker ange­bracht werden.

 

über OneStop Pro®
OneStop Pro ist eine mehr­fach aus­ge­zeich­ne­te Bau­soft­ware zum mar­ken- und her­stel­ler­un­ab­hän­gi­gen Ver­wal­ten, Dis­po­nie­ren und Aus­wer­ten sämt­li­cher Maschi­nen, Gerä­te, Fahr­zeu­ge und Per­so­nen. Die Ver­knüp­fung von Stamm­da­ten mit Tele­ma­tik­da­ten, Live-Infor­ma­tio­nen, kauf­män­ni­schen Daten, War­tungs- und Prü­fungs­ter­mi­nen sowie Pla­nungs­mög­lich­kei­ten in einer ein­zi­gen Anwen­dung machen OneStop Pro zu einem unver­zicht­ba­ren Tool. Alle ent­schei­dungs­re­le­van­ten Daten sind damit immer und über­all ver­füg­bar. Die OneStop Pro Soft­ware Solu­ti­ons GmbH ist eine Toch­ter­fir­ma der Beutl­hau­ser Hol­ding GmbH.

www.onestop-pro.com