DORTMUND, 29. August 2022. Nach ins­ge­samt vier Jah­ren fin­det in die­sem Jahr wie­der der Fach­kon­gress der For­schungs­ge­sell­schaft für Stra­ßen- und Ver­kehrs­we­sen (FGSV) statt. Nicht nur der Ver­ein freut sich 2022 auf ein Wie­der­se­hen vom 5. bis zum 7. Okto­ber in Dort­mund. Auch die zahl­rei­chen Aus­stel­ler, die ihre Pro­duk­te und Lösun­gen bei der beglei­ten­den Fach­aus­stel­lung zei­gen, zie­len auf einen inten­si­ven Aus­tausch mit den Teil­neh­men­den wäh­rend der drei Kon­gress­ta­ge in der Dort­mun­der West­fa­len­hal­le ab. So fokus­siert sich auch die RIB Soft­ware GmbH aus Stutt­gart neben der Prä­sen­ta­ti­on ihrer Stra­ßen­ent­wurfs­soft­ware in neu­er Ver­si­on auf das Networking.

Zen­tra­les The­ma des Stra­ßen- und Ver­kehrs­kon­gres­ses 2022 ist die Nach­hal­tig­keit im Stra­ßen- und Infra­struk­tur­bau, um die avi­sier­ten Kli­ma­schutz­zie­le mit­tel- bis lang­fris­tig zu errei­chen. Die CAD-Soft­ware iTWO civil von RIB inte­griert sich unmit­tel­bar in den BIM-Pro­zess. Ein durch­gän­gi­ger Pla­nungs- und Bau­pro­zess nach der BIM-6D-Metho­de birgt Poten­zia­le für einen umwelt­scho­nen­den Umgang mit Bau­stof­fen und Ressourcen.

Mit iTWO civil sind BIM-Ver­ant­wort­li­che in der Lage, bereits in frü­hen Pha­sen der Pla­nung wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen zur Attri­bu­tie­rung oder Men­gen­be­rech­nung ein­deu­tig im Sys­tem vor­zu­de­fi­nie­ren. Auf die­se Wei­se sind Vor­ga­ben in der Attri­bu­tie­rung sowie ein direk­ter Import nicht-gra­fi­scher Zusatz­in­for­ma­tio­nen aus exter­nen Pro­jekt­in­for­ma­tio­nen mit der RIB-Soft­ware mög­lich. Gleich­zei­tig kön­nen Attri­but­grup­pen mit kon­kre­ten Spe­zi­fi­ka­tio­nen für Kon­struk­tio­nen und Quer­pro­fi­le in iTWO civil als Stan­dard defi­niert und anschlie­ßend im IFC- oder CPIXML-For­mat wie­der aus­ge­ge­ben wer­den. Kon­kre­te, exakt defi­nier­te Infor­ma­tio­nen wie die­se erleich­tern die Ent­wurfs­ar­beit und sor­gen für ein gerin­ge­res Feh­ler­ri­si­ko. Auch auf die Arbeits­ge­schwin­dig­keit kön­nen sich exak­te Vor­ga­ben posi­tiv aus­wir­ken, denn dadurch pas­siert sehr vie­les auto­ma­ti­siert im Hin­ter­grund. Und nicht mehr jeder Mit­ar­bei­ten­de eines Pro­jekt­teams benö­tigt zwin­gend sämt­li­che Spe­zi­al­in­for­ma­tio­nen und Exper­ten­wis­sen in der Tiefe.

Ein wei­te­rer Vor­teil für die Arbeit mit BIM-Model­len: Mit iTWO civil las­sen sich Volu­men­kör­per aus Men­gen zwi­schen Hori­zon­ten oder Quer­pro­fi­len bear­bei­ten. Auch eine Dar­stel­lung von Volu­men­kör­pern in Kon­troll­schnit­ten ist möglich.

Inter­es­sier­te kön­nen das RIB-Team und die neue Ver­si­on von iTWO civil in Hal­le 1 am Stand Nr.: A08 ken­nen­ler­nen. „Ein durch­gän­gi­ger Bau­pro­zess nach der BIM-Metho­de auf Basis einer exak­ten, durch­dach­ten Pla­nung kann das nach­hal­ti­ge, res­sour­cen­scho­nen­de Bau­en effek­tiv vor­an­trei­ben“, weiß Andre­as Die­ter­le, Pro­dukt­ma­na­ger für den Bereich Civil Solu­ti­ons bei RIB.

Auf ihrer Inter­net­sei­te stellt die RIB Soft­ware GmbH unter https://www.rib-software.com/news-termine/messen-und-kongresse/strassen-und-verkehrskongress-2022 wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Kon­gress und zur Fach­aus­stel­lung bereit.

 

Die neue Attri­bu­tie­rung in iTWO civil erlaubt es, wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen bereits in frü­hen Pla­nungs­pha­sen ein­deu­tig im Sys­tem vor­zu­de­fi­nie­ren. Eine exak­te Pla­nung ist ent­schei­dend für die Durch­gän­gig­keit des BIM-Pro­zes­ses.
Screen­shot: RIB Soft­ware GmbH

 

Über die RIB-Gruppe
Mit über 100.000 Kun­den zählt die RIB-Grup­pe mit Haupt­sitz in Stutt­gart zu den größ­ten Soft­ware­an­bie­tern im Bereich tech­ni­sche ERP-Lösun­gen für das Bau­we­sen. Gegrün­det im Jah­re 1961 hat RIB in Deutsch­land eine am Markt füh­ren­de Posi­ti­on erzielt. Die welt­weit größ­ten Bau­un­ter­neh­men, öffent­li­che Ver­wal­tun­gen, Archi­tek­tur- und Inge­nieur­ge­sell­schaf­ten sowie Groß­un­ter­neh­men im Bereich des Indus­trie- und Anla­gen­baus rund um den Glo­bus opti­mie­ren ihre Pla­nungs- und Bau­pro­zes­se durch den Ein­satz von RIB-Soft­ware­sys­te­men. RIB ist in den Regio­nen EMEA, Nord­ame­ri­ka und APAC mit eige­nen Nie­der­las­sun­gen ver­tre­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www.rib-software.com.