Im 2D CAD-Programm ISBCAD von GLASER und anderen CAD-Systemen ist es möglich, herkömmliche Biegelisten im PDF-Format durch Dateien zu ersetzen, die direkt von Biegemaschinen verarbeitet werden können. Speziell zu diesem Zweck wurde im Bundesverband für Bausoftware e.V. (BVBS) ein standardisiertes Dateiformat definiert, das aktuell in der Version 3.1 vorliegt.
Mit BVBS QuickView hat das Unternehmen GLASER ein Tool entwickelt, das Biegeformdefinitionen im BVBS-Format für den Anwender sichtbar macht und zugleich den Informationsaustausch mit Biegebetrieben digitalisiert. Die BVBS-Schnittstelle speichert Biegeinformationen in einer ABS-Datei (Allgemeine-Bewehrungs-Schnittstelle), die an den Biegebetrieb, ergänzend zur PDF-Biegeliste, weitergeleitet werden kann. Digital übertragene Biegeanweisungen schließen Eingabefehler seitens des Biegebetriebs aus, reduzieren den zusätzlichen Aufwand und beschleunigen den Planungs- und Fertigungsprozess.
Was kann BVBS QuickView?
Das Programm BVBS QuickView visualisiert die Geometriedefinition von Biegeformen mit sämtlichen Teillängeninformationen im dreidimensionalen Raum. So kann der Anwender schnell sicherstellen, dass alle Positionen und auch 3D-Formen planungsgemäß beschrieben sind und gefertigt werden können, bevor die ABS-Datei an den Biegebetrieb gesendet wird.
Die enthaltenen Positionen werden in einer übersichtlichen Liste nach Stahlgüte sortiert. Positionseigenschaften wie Anzahl und Durchmesser der jeweils markierten Position werden ebenfalls angezeigt. Durch die Möglichkeit des Zoomens und Schwenkens der Biegeform im Anzeigebereich kann diese aus jeder Perspektive betrachtet werden.
Wer kann BVBS QuickView nutzen?
BVBS QuickView ist ein Programm, das im Installationspaket der GLASER Software ISBCAD 2022 enthalten ist. Das Programm ist derzeit nicht separat erhältlich. BVBS QuickView steht allen Kunden der GLASER Programmsysteme GmbH mit einer gültigen ISBCAD 2022-Lizenz zur Verfügung.
Über GLASER
Die GLASER Programmsysteme GmbH ist auf die Entwicklung anwenderfreundlicher und praxisgerechter Bauplanungs-Software spezialisiert. Das Unternehmen entwickelt CAD-Software für den konstruktiven Ingenieurbau zur Erstellung von Positions‑, Schal‑, Bewehrungs- und Detailplänen.
Mit ISBCAD, einem hocheffizienten CAD-Programm, ist das Unternehmen im Laufe von 30 Jahren ein kompetenter Partner für über 10.000 Anwender in der DACH-Region sowie in Polen, Russland und Rumänien geworden.
Die GLASER Programmsysteme GmbH ist Kooperationspartner der Trimble Solutions Corp. für die 3D BIM-Software Tekla Structures, die Kollaborationsplattform Trimble Connect und den Mixed Reality Bauhelm Trimble XR10 mit HoloLens 2.
Mehr Informationen beim Hersteller: https://www.glasercad.de/