Architektur mit Archicad: Softwarespezialist Graphisoft stellt in Köln ganzheitliche Lösungen für eine integrale Projektplanung vor.
München, Mai 2022. Am 31. Mai ist es endlich wieder soweit: Die digitalBAU 2022 in Köln öffnet ihre Türen. Als eine der ersten Präsenzmessen nach zwei Jahren Pandemie, wird die Messe viele Fachbesucher nach Köln locken. Über 280 Firmen, darunter allein 50 Start-ups, zeigen auf dem Kölner Messegelände ihre Produkte und Lösungen. Hinzu kommen ein umfassendes Rahmenprogramm und Netzwerk-Veranstaltungen. Graphisoft stellt in der Halle 1 am Stand 218 aus und wird den Fokus auf seine BIM-Planungslösung Archicad und die BIMcloud als Anwendung für Integrales Planen legen.
Ganzheitlichkeit und eine Fachdisziplinen übergreifende Planung werden in aktuellen Projekten immer wichtiger. Ein wichtiger Grund hierfür: Die Komplexität von Bauvorhaben steigt stetig – und damit das Fehlerpotenzial bei der Fülle der eingebundenen Planungspartner:innen und Baubeteiligten. Graphisoft bietet hier mit Archicad ein optimales Werkzeug zur Unterstützung der Planungsteams für ihre modellbasierte BIM-Planung. Hinzu kommt das Tragwerksanalysemodell, dass die Zusammenarbeit von der Architektur- mit der Tragwerksplanung deutlich vereinfacht: Ein in Archicad erstelltes Analysemodell wird über das offene SAF-Format in die Statiksoftware übergeben. Die von der Tragwerksplanung vorgenommenen Änderungen wiederum werden per SAF in Archicad eingelesen. Somit arbeiten Architekt:innen und Tragwerksplaner:innen am selben Modell und sparen sich die parallele Arbeit an zwei unterschiedlichen Modellen.
Das Rückgrat des interdisziplinären Teamworks mit Archicad ist die BIMcloud. In ihr ist eine zentrale Projektdatei abgelegt, auf die alle Nutzer parallel zugreifen. Die zentrale Nutzer- und Rechteverwaltung, also wer welche Bereiche verändern darf, ist mit der BIMcloud ebenso möglich. Ein weiterer Vorteil: die BIMcloud kann auf einem Büroserver installiert werden. Verfügt das Architekturbüro über mehrere Standorte, ist dies kein Problem. Die Mitarbeiter:innen aller Standorte verbinden sich dann via Internet mit dem zentralen Gebäudemodell auf dem Büroserver. Mit der BIMcloud as a Service, stellt Graphisoft seinen Kund:innen ergänzend eine vorkonfigurierte Cloudlösung im Netz bereit, auf die sie sofort zugreifen können und Kosten sowie Aufwände für IT, Administration, Backup oder Wartung sparen.
Für einen fundierten Austausch mit den Anwender:innen und Besucher:innen der digitalBAU 2022 ist in jedem Fall gesorgt. Denn das Team von Graphisoft wird in Köln vor Ort dabei sein – und freut sich auf zahlreiche Messegäste, die es nun endlich wieder persönlich begrüßen kann. Darüber hinaus wird, wie bereits zur letzten digitalBAU im Jahr 2020, ein Barista am Messestand sein und für viele wache Momente im anstrengenden Messetrubel sorgen.
Besuchen Sie den Messestand von Graphisoft in der Halle 1, Standnummer 218.
Hier anmelden und Messegeschenk sichern: Archicad Brotzeitdose oder Archicad Lade-Pad
Weitere Informationen zu Graphisoft und Archicad finden Sie hier:
Über Graphisoft und Archicad
Graphisoft hat mit Archicad 1984 die erste modellbasierte Planungssoftware – was heute als BIM gilt – auf den Markt gebracht. Das Arbeiten mit Archicad ist Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche besonders intuitiv und ermöglicht dem Anwender mit einem zentralen Modell zu arbeiten, aus dem sich alle Zeichnungen und Berechnungen live ableiten. Das Unternehmen ist darüber hinaus führend in der Branche mit innovativen Lösungen wie der BIMcloud®, die eine simultane Zusammenarbeit aller Partner ermöglicht. BIMx® von Graphisoft ist die weltweit führende mobile Anwendung für den einfachen Zugriff auf BIM für Bauherren und Projektbeteiligte. Mit zahlreichen Schnittstellen zu anderen Software-Lösungen wird der Austausch von 3D-Daten mit anderen Planungspartnern, wie Tragwerksplanern, Haustechnikern oder Energieberatern beschleunigt und optimiert. Für den BIM-basierten Datenaustausch bildet die IFC-Schnittstelle die Basis für den Open BIM Prozess, also den offenen modellorientierten Datenaustausch.
Graphisoft ist Teil der Nemetschek Group. Graphisoft und Archicad sind eingetragene Warenzeichen der Graphisoft SE. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen zugehörigen Firmen.