Stuttgart, 07.04.2022 — Die FRILO Software GmbH hat die Akquisition des Softwareunternehmens DC-Software Doster & Christmann GmbH zum 01.04.2022 erfolgreich abgeschlossen. Das in München ansässige Unternehmen entwickelt seit 1989 spezielle Softwarelösungen für den Grundbau. Mit der Übernahme baut FRILO sein Produktportfolio im Segment Grundbau & Fundamente strategisch aus und stärkt so seine Position als ein führender Anbieter von baustatischen Berechnungsprogrammen.
Die DC-Software deckt mit mehr als 30 Programmen ein umfassendes Spektrum digitaler Grundbaulösungen ab. Das Angebot des Softwareunternehmens gliedert sich in zwei Teilbereiche des Grundbaus. Anwender:innen setzen die leistungsstarken Programme des Segments DC-Bodenmechanik für Baugrunderkundungen, Boden- und Altlastenuntersuchungen sowie die Darstellung von Geothermiebohrungen und Erdwärmesonden ein. Die Programmgruppe DC-Grundbaustatik umfasst hingegen durchdachte Softwarelösungen für geotechnische Berechnungen, Grundbaustatik sowie Grundwasserabsenkung und Versickerung.
Seit der Gründung im Jahr 1989 hat sich die DC-Software zu einem nachhaltig wachsenden und profitablen Unternehmen entwickelt. Mit der Übernahme der am DACH-Markt etablierten Firma erweitert FRILO sein Portfolio im Segment Grundbau & Fundamente richtungsweisend. „Wir freuen uns außerordentlich, mit der DC-Software langjährige Expertise in der Softwareentwicklung auf dem Spezialgebiet des Grundbaus für unsere Kunden hinzugewonnen zu haben“, so Markus Gallenberger, CEO von FRILO. „Unsere Kunden profitieren aufgrund des Aufstockens unserer Grundbau-Lösungen von einem enormen Lösungsportfolio, das FRILO für das Tagesgeschäft bereitstellt. Das beständig wachsende und nutzbringende Produktportfolio macht für unsere Kunden stets den Unterschied.“
„Wir legen großen Wert darauf, dass die Kontinuität für Kund:innen und Mitarbeitende mit der Übernahme sichergestellt ist. Ich bin überzeugt, dass FRILO und die Nemetschek Group die entsprechenden Voraussetzungen dafür bereitstellen“, sagt Dr.-Ing. Armin Doster, Mitgründer der DC-Software. „Darüber hinaus versprechen wir uns von diesem Schritt, die starken Synergien zwischen beiden Unternehmen gewinnbringend zu nutzen und von neuen Impulsen zu profitieren.“
Über FRILO
FRILO bietet seit über 40 Jahren ebenso leistungsstarke wie benutzerfreundliche Softwarelösungen für baustatische Berechnungen an und hat sich auf diesem Gebiet zu einem führenden Anbieter am deutschen Markt entwickelt. Dank des modularen Systems, das dem innovativen Produktportfolio zugrunde liegt, lässt sich die Tragfähigkeit einzelner Bauteile verschiedener Ausführungs- und Materialvarianten separat und präzise nachweisen. Mit knapp 200 Berechnungsprogrammen ist sichergestellt, dass die erhältlichen Lösungen den Anforderungen im Arbeitsalltag eines Tragwerksplaners akkurat und bedarfsgerecht begegnen. Dabei legen die erfahrenen Software-Ingenieure bei FRILO großen Wert darauf, die intuitive Bedienung mit gut nachvollziehbaren und zuverlässigen Ergebnissen in Einklang zu bringen. Mit dem Anspruch, am BIM-Gedanken orientierte Produkte zu entwickeln, ebnet FRILO außerdem den Weg in eine vernetzte Gebäudeplanung, in der das Zusammenarbeiten mit anderen Fachdisziplinen spürbar effizienter abläuft. Seit 1999 ist FRILO, mit Hauptsitz in Stuttgart, als eigenständige Marke in die Nemetschek Group integriert. Weitere Informationen unter www.frilo.eu.
Über die DC-Software Doster & Christmann GmbH
DC-Software mit Sitz in München entwickelt und vertreibt seit 1989 Software in den Bereichen Grundbaustatik und Bodenmechanik und kann auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in diesen Bereichen zurückgreifen. Durch Unterstützung mehrerer Sprachen sowie der Normen unterschiedlicher Länder sind die DC-Software-Programme international nutzbar. DC-Software wird in über 50.000 Programmlizenzen von mehr als 3.000 Kunden in über 80 Ländern auf allen Kontinenten eingesetzt. Mehr Informationen unter www.dc-software.de.
Über die Nemetschek Group
Die Nemetschek Group ist ein Vorreiter für die digitale Transformation in der AEC-Industrie. Als weltweit einzige Unternehmensgruppe deckt Nemetschek mit ihren intelligenten Softwarelösungen den kompletten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab und führt ihre Kunden in die Zukunft der Digitalisierung. Sie steigert die Qualität im Bauprozess und verbessert den digitalen Workflow aller am Bauprozess Beteiligten. Im Mittelpunkt steht dabei der Einsatz von offenen Standards (OPEN BIM). Die innovativen Lösungen der 15 Marken der Nemetschek Group in den vier kundenorientierten Divisions werden weltweit von rund sechs Millionen Nutzern eingesetzt. Gegründet von Prof. Georg Nemetschek im Jahr 1963 beschäftigt die Nemetschek Group heute rund 3.000 Experten. Das seit 1999 börsengelistete Unternehmen, das im MDAX und TecDAX notiert ist, erzielte 2021 einen Jahresumsatz in Höhe von 681,5 Mio. Euro und ein EBITDA in Höhe von 222,0 Mio. Euro.