Remshalden, 21. Februar 2020 — Die von der scireum GmbH betriebene Plattform OXOMI ist eine unabhängige Lösung für die Kommunikation von Produkt- und Marketinginformationen. OXOMI kommt branchenübergreifend (SHK, PVH und Elektro) zum Einsatz und konnte sich inzwischen als Quasi-Standard für den Austausch produktbezogener Daten zwischen Handel und Industrie etablieren. Vor 10 Jahren startete das Unternehmen mit dem Vorhaben, Kataloge digital durchsuchbar zu machen. Daraus entstand zunächst das “Catalog Portal System”, das sich nach und nach zu dem entwickelte, was OXOMI heute ist: Die flexible und schnelle Plattform, die als digitaler Medienschrank Verbände, Handel, Industrie und Handwerk vernetzt. Dass dieses System stetig an Beliebtheit gewinnt, erkennt man an den Zahlen: allein 2019 wurden über eine halbe Milliarde Zugriffe auf Artikel und Kataloge verzeichnet.
So funktioniert das “OXOMI-Prinzip”: Für Handel und Industrie ist es eine große Herausforderung, stets alle artikelbezogenen Daten, die im Umlauf sind, aktuell zu halten. Dabei steigen die Anforderungen des Marktes an Produktinformationen permanent. Artikel, Preise, Bilder, Videos, Dokumente – all diese Daten müssen stets aktuell zur Verfügung stehen – manuell eine enorm ressourcen- und damit kostenintensive Aufgabe. Genau hier kommt OXOMI ins Spiel: mit dieser Plattform für den Austausch produktbezogener Informationen und Marketingmaterialien zwischen Handel und Industrie kann die Aktualität der ausgetauschten Daten stets gewährleistet werden. Die Industrie stellt dabei ihre Daten on demand für den Handel zur Verfügung. Für beide Seiten bietet dieses System klare Vorteile: Hersteller können die eigenen digital produzierten Marketing- und Produktinformationen direkt am Point of Sale in bester Qualität ausliefern. Händler profitieren von einem enorm reduzierten Pflegeaufwand und stets aktuellen Daten. Und auch Handwerkern erleichtert OXOMI die tägliche Arbeit, indem sie schnell und intuitiv an die benötigten Informationen kommen. Innerhalb der letzten zehn Jahre konnte sich OXOMI bei Handelshäusern und Markenherstellern in ganz Europa einen Namen machen. Beide Seiten — Industrie und Handel — äußern sich positiv in Bezug auf den Nutzen und die Vorteile, die OXOMI mit sich bringt: Peter Freund, Vaillant: “Einfach! Genial! Ein Portal für alle. Aufwandsreduzierung für Nutzer auf ein Minimum. Breite Marktabdeckung. Super schneller Support.” Tom Breitsprecher, REISSER AG: “Mit OXOMI ist es für uns deutlich einfacher geworden, unseren Kunden die aktuellsten Kataloge, Artikeldaten und auch Videos schnell und einfach zugänglich zu machen. Wir nutzen OXOMI sowohl extern als auch intern, agieren dadurch deutlich schneller und hinterlassen einen professionelleren Eindruck bei unseren Marktpartnern auf Kunden- und Lieferantenseite. Dabei haben wir stets die Sicherheit, mit den aktuellsten Daten unserer OXOMI-Partner zu arbeiten. OXOMI liefert uns also klare Vorteile in puncto Schnelligkeit und Professionalität. Ein Beispiel ist die Funktion zur Erstellung von Paperclips, also PDF-Dateien mit individuell zusammengestellten Seiten aus den Unterlagen, die uns und unseren Kunden die tägliche Arbeit erleichtert. Zudem haben wir mit der Anbindung von OXOMI an unseren Onlineshop die Möglichkeit, qualitativ hochwertige Produktinformationen unserer Lieferanten anzuzeigen — diese sind dabei stets auf dem aktuellsten Stand.” Neben Katalogen, Preislisten, technischen Datenblättern und Prospekten können auch Bilder, Exposés und sogar Videos über OXOMI bereitgestellt werden. Die Entwicklung der Kennzahlen zeigt dabei eindrucksvoll, dass dieses System funktioniert und benötigt wird. Branchenübergreifend stellen so mittlerweile über 1450 Markenhersteller ihre Daten bereit. Mehr als 300 Großhändler, Verbände und sonstige Partner (u.a. Presse, Softwarepartner) greifen hierauf zurück.
Best Practice-Anwendungsbeispiel von OXOMI: Die digitale Ausstellung »> https://blog.scireum.de/
Über die scireum GmbH: Die scireum GmbH unterstützt mit über 30 Mitarbeitern mehr als 1800 namhafte Unternehmen bei der Digitalisierung mittels webbasierten B2B-Softwarelösungen rund um die Themen Produktinformationen, eCommerce und Messaging. Als unabhängiger Partner in Familienhand realisieren wir mit SellSite komplexe B2B-eCommerce-Projekte, bieten mit MEMOIO eine prozessorientierte Messaging-Plattform für den professionellen Einsatz an und ermöglichen mit OXOMI einen effektiven Austausch von Produktinformationen zwischen Industrie, Handel und Handwerk.
Peter Freund, Vaillant.