Zum Jubi­lä­um sucht Hein­ze die schöns­ten Wohnarchitekturen

Über 2.800 Archi­tek­tur­ob­jek­te, mehr als 1.000 Archi­tek­tur­bü­ros, über 100 AWARDs:
Eine Erfolgs­ge­schich­te, die vor 10 Jah­ren begann und sich schon im ers­ten Jahr mit rekord­ver­däch­ti­gen Teil­neh­mer­zah­len einen Namen machte.

Als 2010 der ers­te Hein­ze Archi­tek­tenA­WARD aus­ge­lobt wur­de, war das der Beginn eines Archi­tek­ten­wett­be­werbs, der sich sofort zu einem der größ­ten Pla­ner­wett­be­wer­be Deutsch­lands eta­blier­te. Rekord­ver­däch­ti­ge 470 Wohn­bau­ob­jek­te nah­men allein zum Start teil. Heu­te kön­nen bereits über 2.800 Wett­be­werbs­ob­jek­te auf heinze.de bestaunt wer­den. Attrak­ti­ve Preis­gel­der, aber auch die Prä­senz auf heinze.de, über­zeug­ten Archi­tek­ten und Pla­ner damals wie heu­te, am Hein­ze Archi­tek­tenA­WARD teil­zu­neh­men. Zur nam­haf­ten Jury zähl­ten u.a.: Andre­as Hild (Hild und K), Prof. Ritz Rit­zer (bogevischs bue­ro archi­tek­ten & stadt­pla­ner gmbh), Jan Klei­hues (Klei­hues + Klei­hues), Titus Bern­hard (Titus Bern­hard Archi­tek­ten BDA), Chris­ti­ne Nickl-Wel­ler (Nickl & Part­ner Architekten).

Teil­nah­me bis zum 17. Juni 2020
Hein­ze star­tet ab sofort mit einem Gesamt­preis­geld von 40.000 Euro ins Jubi­lä­ums­jahr und lobt den Hein­ze Archi­tek­tenA­WARD 2020 zum The­ma Woh­nungs­bau aus. Teil­neh­men kön­nen Archi­tek­ten, Innen­ar­chi­tek­ten und Pla­ner, die ihren Fir­men­sitz in Deutsch­land haben, mit ihren bes­ten Wohn­ar­chi­tek­tu­ren der letz­ten 5 Jah­re. Hein­ze prä­miert die bes­ten Gesamt­kon­zep­te jeweils für Neu­bau- und Bestands­pro­jekt in den drei Objekt­ka­te­go­rien: Ein­fa­mi­li­en- und Zwei­fa­mi­li­en­häu­ser, Mehr­fa­mi­li­en­häu­ser und Geschoss­woh­nungs­bau­ten sowie Son­der­woh­nungs­bau­ten (Dach­ge­schos­se, Lofts, his­to­ri­sche Gebäu­de etc.). Aus allen genann­ten Kate­go­rien wird die Jury einen Gesamt­sie­ger ermit­teln, der sich über 10.000 Euro Preis­geld freu­en darf – alle ande­ren Kate­go­rien­sie­ger wer­den mit je 2.500 Euro Preis­geld gewür­digt. Der Hein­ze Archi­tek­tenA­WARD wird in die­sem Jahr von Gira, ROMA, SALTO, Sener­Tec und WICONA unterstützt.

Neben Publi­kums­prei­sen, die über Nut­zer­be­wer­tun­gen auf heinze.de ermit­telt wer­den, war­ten auch wie­der Aus­zeich­nun­gen für die bes­ten Nach­wuchs­pro­jek­te auf die Gewinner.

Nach­wuchs­preis

Stu­die­ren­de, Stu­di­en- und Semi­nar­grup­pen deut­scher Archi­tek­tur­fa­kul­tä­ten und ‑fach­be­rei­che sind ein­ge­la­den, Ent­wür­fe und Kon­zep­te aus allen Berei­chen des Woh­nungs- und Nicht­wohn­baus ein­zu­rei­chen. Die bes­ten drei Nach­wuchs­ar­bei­ten wer­den mit einem attrak­ti­ven Preis­geld prä­miert, wel­ches jeweils auf die Stu­die­ren­den und die jewei­li­ge Fakul­tät auf­ge­teilt wird.

Son­der­preis Nach­hal­tig­keit spon­so­red by SenerTec
Aus allen Ein­rei­chun­gen, die öko­lo­gi­sche, öko­no­mi­sche und/oder Sozio­kul­tu­rel­le Gesichts­punk­te berück­sich­ti­gen, wird erst­ma­lig ein Son­der­preis Nach­hal­tig­keit ermit­telt, der exklu­siv von Sener­Tec unter­stützt wird. Alle ein­ge­reich­ten AWARD-Pro­jek­te neh­men dar­an teil (aus­ge­nom­men sind Ein­rei­chun­gen zum Nach­wuchs­preis und zum Son­der­preis BIM). Der Gewin­ner die­ses Son­der­prei­ses erhält 2.000 € Preisgeld.

Son­der­preis BIM spon­so­red by Gira
Hein­ze lobt zudem gemein­sam mit Gira als exklu­si­ven Spon­sor eine Son­der­prä­mie­rung für die bes­ten BIM-Pro­jek­te aus. Die Wett­be­werbs­bei­trä­ge dür­fen sowohl aus dem Bereich des Woh­nungs- als auch des Nicht­wohn­baus stam­men. Die bei­den Son­der­prei­se BIM sind mit je 2.500 € dotiert.

Im Jubi­lä­ums­jahr mit dabei sein – gleich teil­neh­men unter: www.heinze.de/award

Hein­ze GmbH
Bre­mer Weg 184
29223 Celle
Tel: +49 5141 50–0
Fax: +49 5141 50–104
kundenservice@heinze.de
www.heinze.de

Geschäfts­füh­rer
Dirk Schöning
Amts­ge­richt Lüneburg
HRB 201314