In Koope­ra­ti­on mit dem Staats­an­zei­ger für Baden-Würt­tem­berg star­tet die Vergabe24 GmbH erst­mals einen „Crash­kurs“ für die Teil­nah­me an öffent­li­che Aus­schrei­bun­gen. Das Tages­se­mi­nar „Bie­ten Sie mit! Basis­wis­sen für öffent­li­che Aus­schrei­bun­gen“ ver­mit­telt Grund­wis­sen – unab­hän­gig von einer bestimm­ten Aus­schrei­bungs­platt­form. Ohne Vor­kennt­nis­se und ganz nah an der Pra­xis lernt man dabei Schritt für Schritt, in der kom­pli­zier­ten Welt der öffent­li­chen Aus­schrei­bun­gen den rich­ti­gen Weg zu fin­den. Die Ver­an­stal­tung wird an drei Orten ange­bo­ten: in Frank­furt, Stutt­gart und München. 

Kom­pli­ziert im Ver­fah­ren, schwie­rig in der Ter­mi­no­lo­gie und vol­ler Fall­stri­cke durch einen Wust an recht­li­chen Vor­ga­ben – für vie­le sind die Anfor­de­run­gen der öffent­li­chen Aus­schrei­bun­gen unweg­sa­mes Gelän­de. Die Angst vor dem kom­pli­zier­ten Ver­fah­ren ist, neben der guten kon­junk­tu­rel­len Aus­las­tung, ein Grund dafür, dass auf Aus­schrei­bun­gen der öffent­li­chen Hand gele­gent­lich nur wenig Gebo­te kom­men – das wie­der­um führt zu Ver­zö­ge­run­gen in der Abwick­lung oder ver­hin­dert gar die Aus­füh­rung von Pro­jek­ten. Dabei stel­len die­se Aus­schrei­bun­gen der öffent­li­chen Hand ein beträcht­li­ches wirt­schaft­li­ches Poten­zi­al dar. Um die Hür­de abzu­bau­en, bie­tet der Staats­an­zei­ger für Baden-Würt­tem­berg in Koope­ra­ti­on mit Vergabe24 GmbH ein neu­es, auf dem Markt ein­zig­ar­ti­ges Semi­nar an. Was die Fach­be­grif­fe bedeu­ten, wie man bei Aus­schrei­bun­gen vor­geht: Das ist Gegen­stand des neu­en Semi­nars für Einsteiger.

Der Staats­an­zei­ger bie­tet zusam­men mit der im Aus­schrei­bungs­we­sen akti­ven Fir­men­toch­ter „Vergabe24“ die­se Basis-Fach­ver­an­stal­tung an, ganz aus­drück­lich so ange­legt, dass sie den Ein­stieg in das Aus­schrei­bungs­ver­fah­ren für Bie­ter aus der Wirt­schaft ohne alle Vor­kennt­nis­se mög­lich macht. Und das ist ein abso­lu­tes Allein­stel­lungs­merk­mal des neu­en Ange­bo­tes: Das Semi­nar ist mit sei­ner vor­aus­set­zungs­frei­en Kon­zep­ti­on ein­zig­ar­tig auf dem Markt. Es rich­tet sich an die Unter­neh­men, die sich noch nicht oder nur wenig im Bereich Ver­ga­be aus­ken­nen, für sich aber das Poten­zi­al der Aus­schrei­bun­gen der öffent­li­chen Hand erkannt haben. Das Semi­nar bie­tet ganz kon­kret Hil­fe beim Ein­stieg in das wirt­schaft­lich attrak­ti­ve The­ma für Fir­men­lei­tung und Mit­ar­bei­ter und gibt prak­ti­sche Tipps an die Hand. Und es eig­net sich als Ein­füh­rung ins Aus­schrei­bungs­we­sen unab­hän­gig von den ein­zel­nen Ver­ga­be­sys­te­men, die auf dem Markt sind.

Es sind aus­ge­wie­se­ne Exper­ten auf dem Gebiet der Ver­ga­be, die, aus der Pra­xis kom­mend, ihr Wis­sen ver­ständ­lich wei­ter­ge­ben. Dana Rein­hardt, Geschäfts­füh­re­rin der Vergabe24 GmbH, führt ein in die Grund­la­gen, in Geset­ze und Recht­spre­chung, sowie die Fach­be­grif­fe der Aus­schrei­bungs­the­ma­tik. Die Soft­ware­be­treue­rin Susann Wolf, tätig im Ver­ga­be­we­sen der Lan­des­haupt­stadt Dres­den, ver­mit­telt als erfah­re­ne Mit­ar­bei­te­rin einer Ver­ga­be­stel­le die Tech­nik, öffent­li­che Aus­schrei­bun­gen und deren Aus­sa­ge zu ver­ste­hen. Ein wei­te­rer Refe­rent spricht aus der Sicht eines Unter­neh­mens und gibt Tipps und Tricks aus eige­ner Pra­xis und lang­jäh­ri­ger Erfah­rung weiter.

Wich­tig ist zudem die Ori­en­tie­rung an der spä­te­ren prak­ti­schen Nut­zung: Dafür wer­den bei der Ver­an­stal­tung Grup­pen initi­iert, um spä­ter in der täg­li­chen Pra­xis zu hel­fen. Die­se Grup­pen kön­nen im Anschluss fach­lich beglei­tet wer­den. Denn: was als zeit­lich über­schau­ba­rer „Crash­kurs“ ange­legt ist, soll zugleich nach­hal­tig wir­ken. „Uns ist wich­tig, dass die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer den Kurs mit dem nöti­gen Basis­hand­werks­zeug ver­las­sen – und dann in der Pra­xis nicht allein­ge­las­sen sind“, erklärt die Ver­ga­be24-Geschäfts­füh­re­rin Dana Rein­hardt. Das ein­tä­gi­ge Semi­nar wird ab Okto­ber in drei Städ­ten Deutsch­lands durch­ge­führt: Frank­furt, Stutt­gart und München.

Vergabe24 GmbH

Vergabe24 ist mit jähr­lich über 570.000 Aus­schrei­bun­gen und Bekannt­ma­chun­gen in Deutsch­land und Euro­pa eine der bekann­tes­ten Recher­che- und Wis­sens­platt­for­men. Unter­neh­men quer durch alle Bran­chen schät­zen die anwen­der­freund­li­che und preis­güns­ti­ge Nut­zung der Aus­schrei­bungs­platt­form, die ihnen einen umfas­sen­den Über­blick über öffent­li­che Aus­schrei­bun­gen bie­tet. www.Vergabe24.de                 

Staats­an­zei­ger für Baden-Würt­tem­berg GmbH & Co. KG
Der Staats­an­zei­ger ist das füh­ren­de Medi­en­un­ter­neh­men aus Baden-Würt­tem­berg mit viel­sei­ti­gen Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen für die öffent­li­che Ver­wal­tung. Der Aus­schrei­bungs­dienst ermög­licht den Ver­wal­tun­gen mit sei­nen Lösungen/Systemen und zuge­hö­ri­gen Dienst­leis­tun­gen die Durch­füh­rung der Beschaf­fung auf elek­tro­ni­schem Weg (eVer­ga­be) – auch bun­des­weit. www.staatsanzeiger.de

Kon­takt
Staats­an­zei­ger für Baden-Würt­tem­berg GmbH & Co. KG
Sabri­na Dunger
Refe­ren­tin Produktmarketing/Veranstaltungen
s.dunger@staatsanzeiger.de
Tele­fon 07 11.6 66 01–473

Mög­lich­keit zur Anmeldung
https://content.vergabe24.de/seminar