Ver­knüp­fung von GAEB und BIM

Bonn, im Mai 2019. MWM Soft­ware & Bera­tung betei­ligt sich inten­siv an der GAEB-Wei­ter­ent­wick­lung, so dass es zukünf­tig erst­mals mög­lich ist, refe­ren­zier­ba­re LV-Objek­te mit BIM-Model­len zu ver­bin­den. In einer zwei­tä­ti­gen Sit­zung, die bei der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Mittelhessen(THM) in Gie­ßen am 7. und 8. Mai 2019 statt­fand, hat die Arbeits­grup­pe GAEB AG 13 die neue Ver­si­on GAEB DA XML 3.3 fach­lich und inhalt­lich frei­ge­ge­ben. Die ent­spre­chen­de Doku­men­ta­ti­on und die Sche­ma­da­tei­en wer­den in naher Zukunft auf der GAEB-Home­page Inter­es­sier­ten zugäng­lich gemacht.

MWM-Geschäfts­füh­rer Wil­helm Veen­huis begrüßt die GAEB-Wei­ter­ent­wick­lung und erläu­tert: „Nun sind wir in der Lage, erst­mals sys­tem­un­ab­hän­gig Ele­men­te aus einem Leis­tungs­ver­zeich­nis wie z. B. eine Beton­wand mit Bau­tei­len in einem BIM-Modell zu ver­knüp­fen und die­se Ver­knüp­fung sicht­bar machen.“ In MWM-Libe­ro, einem Pro­gramm­für Auf­maß, Men­gen­er­mitt­lung sowie Bau­ab­rech­nung, prak­ti­ziert das Unter­neh­men die­se Metho­de und Visua­li­sie­rung ohne GAEB schon lan­ge. Aller­dings wer­den bis­her dort die Bau­tei­le nur in einer 2D-Dar­stel­lung und pro­prie­tär dar­ge­stellt in –in die­sem Fall in der CAD DIG-CAD des Unter­neh­mens Fir­ma LLH. Mit GAEB DA XML 3.3 funk­tio­niert die Ver­knüp­fung mit dem 3D-Modell sys­tem­un­ab­hän­gig. Die­se Ent­wick­lung erfüllt die Anfor­de­rung der Anwen­der von MWM-Libero.

www.mwm.de und www.gaeb.de

Arbeits­grup­pe GAEB AG13

Von links nach rechts: Mat­thi­as Reif (Lei­ter AG 13, BBR), Prof. Joa­chim Dias (THM), Sebas­ti­an Goi­tow­ski (GAEB), Bern­hard Rath (IB Rath), Dr. Tho­mas Mül­ler (ZVSHK) , Susan­ne Gros­se (Deut­sche Bahn AG), Wil­helm Veen­huis (BVBS/MWM), Micha­el Pfei­fer (BMVI), Andre­as Frisch (DIN), Gabrie­la Hel­bing (LASuV)


GAEB Daten­aus­tausch­pha­sen Über­sicht 2019

Quel­le:         MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH, Bonn

Über MWM

Im Juli 1992 grün­de­ten Dipl.-Ing. (FH) Micha­el Hocks und Dipl.-Ing. Wil­helm Veen­huis die MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH mit dem Ziel, Dienst­leis­tun­gen und EDV-Lösun­gen für branchenspezi­fische IT-Fra­ge­stel­lun­gen im Bau­we­sen anzu­bie­ten. Beson­de­res Augen­merk leg­ten die bei­den geschäfts­füh­ren­den Gesell­schaf­ter dabei auf Auf­maß­pro­gram­me für trag­ba­re Rech­ner. Über 2.500 Kun­den mit über 16.500 Instal­la­tio­nen bewei­sen den Erfolg des Unter­neh­mens. So bie­tet MWM Inter­es­sier­ten unter ande­rem das GAEB-Kon­ver­tie­rungs­tool MWM-Pri­mo, MWM-Libe­ro für Auf­maß, freie Men­gen­er­mitt­lung und Bau­ab­rech­nung, MWM-Pic­co­lo für LV und Auf­maß auf Android-Gerä­ten, MWM-Pisa für die Ange­bots­be­ar­bei­tung, MWM-Rial­to für die Umwand­lung von GAEB- in Excel-Datei­en und den DA11-Kon­ver­ter MWM-Pon­to etc.

Seit dem Jahr 2000 ist MWM Mit­glied im Bun­des­ver­band Bau­soft­ware e.V. (BVBS). Seit 2001 ist­Wil­helm Veen­huis im Vor­stand des BVBS und seit 2006 lei­tet er den Arbeits­kreis „Daten­aus­tausch“. 

Wei­te­re Informationen:

MWM Soft­ware & Bera­tung GmbH
Dipl.-Ing. Wil­helm Veenhuis
Com­bahn­str. 43
53225 Bonn
Fon 0228 / 400 68–0
E‑Mail: wv@mwm.de

bloe­dorn pr
Alte Wein­gar­te­ner Str. 44
76227 Karlsruhe
Tel. +49 (0)721 9204640