Die Rekord­zah­len set­zen sich fort

Die BAU 2019 erreich­te erneut Spit­zen­wer­te. Auf einer Flä­che von erst­mals 200.000 Qua­drat­me­ter zeig­ten 2.250 Aus­stel­ler aus 45 Län­dern ihre Pro­duk­te und Lösun­gen in der Bau­bran­che. 250.000 Besu­cher aus über 150 Län­dern unter­mau­ern den Stel­len­wert der BAU als Welt­leit­mes­se für Archi­tek­tur, Mate­ria­li­en und Systeme.Messe Geschäfts­füh­rer Rein­hard Pfeif­fer blickt sehr zufrie­den auf die BAU 2019 zurück: „Das star­ke Besu­cher­inter­es­se in den Berei­chen Gebäu­de­au­to­ma­ti­on sowie BAU-IT zeigt, dass die Digi­ta­li­sie­rung wei­ter Fahrt auf­nimmt und end­gül­tig in der Bau­bran­che ange­kom­men ist. Mit unse­ren Leit­the­men zur BAU 2019 haben wir bereits im Vor­feld den Fokus auf den digi­ta­len Wan­del gelegt.“

Die Befra­gung der Besu­cher blieb sta­bil auf höchs­tem Niveau. Wie 2017 bewer­te­ten 98 Pro­zent der Besu­cher die BAU mit „aus­ge­zeich­net bis gut“, 97 Pro­zent wol­len in zwei Jah­ren wie­der­kom­men. Best­no­ten ver­ga­ben die Besu­cher ins­be­son­de­re für die Brei­te und Voll­stän­dig­keit des Ange­bots (96 Pro­zent „aus­ge­zeich­net bis gut“) sowie für die Prä­senz der Markt­füh­rer (95 Prozent).

Eröff­net wur­de die BAU 2019 von Gun­ther Adler, Staats­se­kre­tär im Bun­des­mi­nis­te­ri­um des Innern, für Bau und Hei­mat (BMI). In sei­ner Rede beton­te er sowohl den hohen Stel­len­wert der Bau­bran­che als auch der Mes­se: „Die BAU 2019 ist die wich­tigs­te Leis­tungs­schau der deut­schen und inter­na­tio­na­len Bau­wirt­schaft. Hier zeigt die deut­sche Bau­bran­che ihre hohe Innovationskraft.”