Auf der INTERGEO prä­sen­tier­te sich die IB&T Unter­neh­mens­grup­pe im neu­en Look. Modern und klar, ver­traut und doch neu, mit viel Per­spek­ti­ve, so lässt sich das Cor­po­ra­te Design beschrei­ben, das sich in Frankfurt/Main bereits im neu gestal­te­ten Mes­se­stand zeigte.

Am 1. Novem­ber 2018 beging IB&T zudem 30-jäh­ri­ges Fir­men­ju­bi­lä­um – ein guter Anlass für eine Auf­fri­schung des Außenauftritts.

IB&T ent­wi­ckelt fach­lich intel­li­gen­te Soft­ware für Ver­kehrs­we­ge­pla­nung und ‑bau, die fun­dier­tes Inge­nieur­wis­sen, ein­schlä­gi­ge Regel­wer­ke, inno­va­ti­ve Metho­den und Pro­zes­se sowie moder­ne IT-Tech­ni­ken zu markt­ge­rech­ten Pro­duk­ten ver­eint. Zur IB&T Grup­pe gehö­ren die IB&T Soft­ware GmbH, die GEO DIGITAL GmbH und die RZI Soft­ware GmbH. Das gemein­sa­me Wir­ken drückt die Grup­pe nun stär­ker nach außen aus: vier neue Logos, kon­stru­iert nach einer durch­gän­gi­gen Lay­out­linie, und ein ein­heit­li­cher Geschäfts­auf­tritt unter­strei­chen die Verbundenheit.

Den Mes­se­be­su­chern gefiel’s: IB&T dankt allen Gäs­ten des Gemein­schafts­stan­des für die ver­trau­ens­vol­len und inspi­rie­ren­den Gesprä­che. Die­se rank­ten sich um die Fach­the­men der GEO-IT-Bran­che. BIM-gerech­te Wei­ter­ent­wick­lun­gen der aktu­el­len Lösung, wie die neue Bestands­mo­del­lie­rung mit Attri­bu­ie­rung, die Fina­li­sie­rung der IFC-Schnitt­stel­len und der para­me­tri­sier­te Brü­cken­ge­ne­ra­tor, über­zeug­ten. Ers­te Ein­bli­cke in die zukünf­ti­ge card_1 Gene­ra­ti­on begeis­ter­ten, so vor allem der para­me­tri­sier­te BIM-Tras­sen­kör­per und das Exper­ten­sys­tem mit der inte­grier­ten Regel­kon­for­mi­tät. Zukünf­tig wird die Soft­ware vie­le Arbeits­schrit­te über­neh­men und intel­li­gent eine Stra­ße oder Bahn­tras­se als Vor­schlag ent­wer­fen. Die Anwen­der bekom­men mehr Zeit für die Begut­ach­tung und die Kon­trol­le der Pla­nung. So ent­steht ein prä­zi­ses Ergeb­nis­mo­dell mit fach­li­chen 3D-Ergeb­nis­ob­jek­ten, das für den BIM-Pro­zess geeig­net ist.

Video INTERGEO 2018

Zu den Neu­hei­ten der RZI Tief­bau Ver­si­on 2018 zäh­len die Punkt­ver­wal­tung, das Digi­ta­le Gelän­de­mo­dell, die Stra­ßen­pla­nung, die REB Abrech­nungs­tools sowie das Stand-Alo­ne Pro­gramm Kos­ten AKVS/elKe, das mit den neu­en Preis­da­ten­ban­ken und der OKSTRA-Schnitt­stel­le 2.018 den Work­flow im Bereich Kos­ten­ma­nage­ment per­fekt abrun­det. Vie­le Besu­cher infor­mier­ten sich außer­dem über die jüngs­ten Ent­wick­lun­gen bei ALKIS® Pro und über das Trans­for­mie­ren und Kon­ver­tie­ren von Daten via Trans­Kon. Die RZI Soft­ware GmbH stand auch auf dem Bric­s­CAD Stand Rede und Ant­wort, da die Pro­dukt­fa­mi­lie RZI Tief­bau neben Auto­CAD® auf die­ser preis­güns­ti­gen Platt­form ein­ge­setzt wird.

IB&T dankt allen Stand­be­su­chern auch für das Inter­es­se an der Mes­se­prä­sen­ta­ti­on ihrer Part­ner­fir­men. So stell­te die G&W Soft­ware AG ihre AVA-Lösung California.pro mit dem Modul BIM2AVA 3.0 vor und deren Zusam­men­spiel mit card_1. Die Ansprech­part­ner der Fir­men aRES Daten­sys­te­me und GOS­Plus führ­ten das neue ALKIS®.ci, die 3D-Dar­stel­lung von Kanal- und Lei­tungs­net­zen und GP-Works vor.

Auf dem INTERGEO Kon­gress refe­rier­te IB&T Geschäfts­füh­rer Uwe Hütt­ner im Rah­men der BVBS-Vor­trags­rei­he zum The­ma BIM-Ver­kehrs­we­ge. Er stell­te die BIM-Bestands­mo­del­lie­rung und den BIM-Tras­sen­kör­per mit card_1 vor sowie die BIM-Koor­di­na­ti­on mit DESITE MD.

IB&T Soft­ware GmbH
Pres­se­stel­le
Ant­je Schwindt, Doro­thee Oetz­mann
An’n Slag­boom 51
22848 Nor­der­stedt
Tele­fon + 49 40 53412–0