BIM World Munich: Neue Lösung MTWO für opti­mier­te Bauprojektabwicklung

MÜNCHEN, 16. Novem­ber 2018. Im Rah­men der BIM World Munich, inter­na­tio­na­le Kon­fe­renz und Mes­se mit füh­ren­den BIM-Exper­ten aus Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz, prä­sen­tiert die RIB Soft­ware SE mit MTWO die ers­te ver­ti­ka­le Cloud-Lösung für die Bau­in­dus­trie. Die neue Lösung soll, wie das Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men ver­lau­tet, dazu in der Lage sein, zum erfolg­rei­chen Abschluss von deut­lich mehr Bau­pro­jek­ten in kür­zes­ter Zeit bei­zu­tra­gen. Bei Pro­jek­ten im Hoch- sowie im Tiefbau.

Der Begriff „Ver­ti­cal Cloud“ beschreibt ein bran­chen­ori­en­tier­tes Sys­tem, das sich von gän­gi­gen, in der B2C-Welt vor­herr­schen­den Anwen­dun­gen vor allem dar­in unter­schei­det, dass es über umfas­sen­de Bran­chen­kennt­nis ver­fügt und mit den spe­zi­el­len Anfor­de­run­gen im Rah­men der Bau­pro­jekt­ab­wick­lung ver­traut ist. Die durch künst­li­che Intel­li­genz unter­stütz­te Tech­no­lo­gie trägt dazu bei, im Unter­neh­men ent­lang der Pro­zess­ket­te in einem 5D-BIM-Modell gesam­mel­te Erfah­rungs­wer­te aus­zu­wer­ten und bringt die­se zusätz­lich in neue Bau­auf­ga­ben mit ein. Gleich­zei­tig wer­den Erfah­run­gen der Pro­jekt­part­ner auf jedes ein­zel­ne Gewerk her­un­ter­ge­bro­chen und die kom­plet­te Bau­lo­gis­tik in die­se detail­lier­te Aus­wer­tung ein­ge­bun­den. Für Ver­ant­wort­li­che und Pro­jekt­be­tei­li­ge besteht die Mög­lich­keit, auf Pro­jekt­in­for­ma­tio­nen von Rele­vanz mit mobi­len End­ge­rä­ten jed­we­der Art von über­all auf der Welt zuzu­grei­fen. Die Hoheit über die pro­jekt- und unter­neh­mens­be­zo­ge­nen Daten behält dabei der Inves­tor, Bau­herr oder das Bau­un­ter­neh­men. Denn dort fällt die Ent­schei­dung, wel­che Infor­ma­tio­nen genau in der Ver­ti­cal Cloud zur Ver­fü­gung gestellt werden.

„Eine Ver­ti­cal-Cloud-Lösung ermög­licht ein opti­ma­les Manage­ment sämt­li­cher Res­sour­cen, die benö­tigt wer­den, um ein Bau­pro­jekt abzu­wi­ckeln“, erklärt Rai­ner Diehl, Pro­duct Mana­ger Sales bei der RIB Deutsch­land GmbH. „Dazu zäh­len Bau­stof­fe, Mate­ria­li­en, Maschi­nen, Gerä­te und Per­so­nal“, fügt er hin­zu. „Ins­be­son­de­re bei grö­ße­ren Stra­ßen­bau­pro­jek­ten mit meh­re­ren Bau­ab­schnit­ten kön­nen logis­ti­sche Fehl­pla­nun­gen oft mas­si­ve Ver­zö­ge­run­gen und dar­aus resul­tie­ren­de, sehr hohen Mehr­kos­ten zur Fol­ge haben“, ergänzt Andre­as Die­ter­le, Pro­duct Mana­ger für den Bereich Civil Solutions.

Nicht zuletzt kann eine Cloud-Lösung Anschaf­fungs- und Betriebs­kos­ten teil­wei­se ein­spa­ren: Denn der Ser­vice-Pro­vi­der über­nimmt die kom­plet­te IT-Admi­nis­tra­ti­on plus zusätz­li­cher Dienst­leis­tun­gen, wie War­tung oder Updates und Upgrades. Beim MTWO-Kon­zept hat sich die RIB-Grup­pe für die Zusam­men­ar­beit mit Micro­soft ent­schie­den, um eine im B2B-Umfeld rund um den Glo­bus eta­blier­te und siche­re Lösung zu offerieren.

Die BIM World im ICM der Mes­se Mün­chen am 27. und 28. Novem­ber gilt als füh­ren­des Event für inno­va­ti­ve BIM‑, IT- und iOT-Lösun­gen mit Fokus auf die Bau­in­dus­trie. Rund 120 Unter­neh­men prä­sen­tie­ren ihre Tech­no­lo­gien für digi­ta­les Bau­en auf der Aus­stel­lung. Die Ver­an­stal­ter rech­nen auch 2018 wie­der mit mehr als 4.000 Konferenzbesuchern.

Die Ver­ti­cal-Cloud-Tech­no­lo­gie von RIB und Micro­soft ver­fügt über umfas­sen­de Bran­chen­kennt­nis und ist außer­dem mit den spe­zi­el­len Anfor­de­run­gen der Bau­pro­jekt­ab­wick­lung vertraut.

Über die RIB-Gruppe

Mit über 100.000 Kun­den zählt die RIB-Grup­pe mit Haupt­sitz in Stutt­gart zu den größ­ten Soft­ware­an­bie­tern im Bereich tech­ni­sche ERP-Lösun­gen für das Bau­we­sen. Gegrün­det im Jah­re 1961 hat RIB in Deutsch­land eine am Markt füh­ren­de Posi­ti­on erzielt. Die welt­weit größ­ten Bau­un­ter­neh­men, öffent­li­che Ver­wal­tun­gen, Archi­tek­tur- und Inge­nieur­ge­sell­schaf­ten sowie Groß­un­ter­neh­men im Bereich des Indus­trie- und Anla­gen­baus rund um den Glo­bus opti­mie­ren ihre Pla­nungs- und Bau­pro­zes­se durch den Ein­satz von RIB-Soft­ware­sys­te­men. RIB ist in den Regio­nen EMEA, Nord­ame­ri­ka und APAC mit eige­nen Nie­der­las­sun­gen ver­tre­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www.rib-software.com.

Pres­se­kon­takt:

tech-PR
Vere­na Mikeleit M.A.
Raben­wie­sen­stra­ße 41
73079 Süßen
Tel.: +49 (0)7162–305 5597
Mobil: +49 (0)172–357 0356
v.mikeleit@tech-pr.de

Unter­neh­mens­kon­takt:
RIB Deutsch­land GmbH
Rai­ner Diehl
Vai­hin­ger Stra­ße 151
70567 Stuttgart
Tel.: +49(0)711 7873 770
rainer.diehl@rib-software.com